Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

MQTT Uhrzeit des nächsten Timers falsch

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Antworten
tk11
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 Final Release

MQTT Uhrzeit des nächsten Timers falsch

Beitrag von tk11 »

Hallo zusammen,

die Zeit seit der Unix-Epoche bis zum nächsten Timer, abrufbar über MQTT, ist nicht richtig berechnet.

Der Roboter scheint dazu die Zeit der aktuellen Zeitzone zu verwenden, das ist nicht korrekt. Gerechnet werden müsste mit UTC, also in der CEST/+2 Zeitzone mit zwei Stunden weniger.

Das Problem äußert sich darin, dass jeder andere Computer, der versucht die Unix-Sekunden wieder in menschenlesbare Formate zu bekommen, zwei Stunden drauf addiert und somit die Startzeit zwei Stunden zu spät angegeben ist.

Der Roboter soll am "Mo 11. Apr 15:30:00 CEST 2022" starten. Unix-Sekunden sind: 1649691000 das ist "Mo 11. Apr 15:30:00 UTC 2022" oder "Mo 11. Apr 17:30:00 CEST 2022". Richtig wäre 1649683800.

Gruß, Tom

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: MQTT Uhrzeit des nächsten Timers falsch

Beitrag von Lampi »

Hallo tk11,

das ist nicht nur über MQTT so, sondern auch über die API. Eine Erklärung von Fabian ist hier zu finden.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

tk11
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 Final Release

Re: MQTT Uhrzeit des nächsten Timers falsch

Beitrag von tk11 »

Danke für die schnelle Info,

dann werde ich einfach die Zeit - 7200 rechnen.

Wohl ist es mir zwar nicht dabei, aber dann ist das eben so, zumal ich eh schon Respekt vor dem habe, was hier alles auf die Beine gestellt wird, und verstehe, dass da sowas kleines schon mal so bleiben "darf".

Vielleicht wäre es eine Idee, das Ganze dann zumindest im Forum anders zu nennen, z.B. Unix in local Timezone oder so.

Informatiker gehen bei Unix nämlich immer von UTC aus und sind in der Regel unter der Decke :shock: , wenn dann ihre Programme nicht laufen. Dass der Mäher das so ausgibt war mir auch als letztes in den sinn gekommen... :lol:

Gruß, Tom

Antworten

Zurück zu „Bug?“