Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"? [GEKLÄRT: Update auf Mäher-FW 7.04.00]

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von emufan »

Ich habe auch einen 330x und sehe im Webinterface auch keine Infos.
  • GPS im Mäher ist an (inkl. aus/an, Neustart, usw.), Satelliten-Icon wird angezeigt, Anzahl Satelliten sicher auch
  • Keine Werte in der MQTT-API und keine Reaktion auf die REST-API
  • Menüpunkt Zubehör-GPS an/aus ist aus. Ist aber auch egal ob an oder aus, obige Dinge gehen nicht. Hier ist die Doku für mich auch nicht klar, ob überhaupt relevant. In der zum Menüpunkt Status > GPS steht, dass man das GPS des Mähers damit an und ausschaltet, in der Doku zu Zubehör-GPS aber, dass man das nicht mehr verfügbar Robonect-GPS-Modul - wenn verbaut - damit an/ausschaltet.
Vieelleicht kann ein Mod das auch mal aus dem Bereich "ArchivBug-Management vorheriger (Beta-)VersionenFW 1.2 (Final Release)Bug?" in ein aktuelles Forum verschieben?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

emufan hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:16
Hier ist die Doku für mich auch nicht klar, ob überhaupt relevant. In der zum Menüpunkt Status > GPS steht, dass man das GPS des Mähers damit an und ausschaltet, in der Doku zu Zubehör-GPS aber, dass man das nicht mehr verfügbar Robonect-GPS-Modul - wenn verbaut - damit an/ausschaltet.
Danke, schau ich mir an! :daumenhoch:
Vieelleicht kann ein Mod das auch mal aus dem Bereich "ArchivBug-Management vorheriger (Beta-)VersionenFW 1.2 (Final Release)Bug?" in ein aktuelles Forum verschieben?
Nö, betrifft die alte FW. Eröffne bitte ein neues Thema in „Status > GPS“, wenn Du die neueste hier im Forum verfügbare FW vom 30.08.21 ausprobiert hast und es dann immer noch nicht angezeigt wird.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von emufan »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:27
Vieelleicht kann ein Mod das auch mal aus dem Bereich "ArchivBug-Management vorheriger (Beta-)VersionenFW 1.2 (Final Release)Bug?" in ein aktuelles Forum verschieben?
Nö, betrifft die alte FW. Eröffne bitte ein neues Thema in „Status > GPS“, wenn Du die neueste hier im Forum verfügbare FW vom 30.08.21 ausprobiert hast und es dann immer noch nicht angezeigt wird.
Das geht aber doch die ganze Historie verloren, wenn es doch das gleiche Problem ist. Und mE ist auch alles ab
viewtopic.php?p=29849#p29849
schon auf der neuesten FW. Mind. aber dort sollte also gesplittet und in ein passendes Forum platziert werden. Das kann ich nicht und nur ihr Moderatoren.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 28. Apr 2022, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sorry, war ein Versehen. Ursprungszustand wieder hergestellt!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

emufan hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:44
shadowkiller hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:27
Vieelleicht kann ein Mod das auch mal aus dem Bereich "ArchivBug-Management vorheriger (Beta-)VersionenFW 1.2 (Final Release)Bug?" in ein aktuelles Forum verschieben?
Nö, betrifft die alte FW. Eröffne bitte ein neues Thema in „Status > GPS“, wenn Du die neueste hier im Forum verfügbare FW vom 30.08.21 ausprobiert hast und es dann immer noch nicht angezeigt wird.
Das geht aber doch die ganze Historie verloren, wenn es doch das gleiche Problem ist. Und mE ist auch alles ab
viewtopic.php?p=29849#p29849
schon auf der neuesten FW. Mind. aber dort sollte also gesplittet und in ein passendes Forum platziert werden. Das kann ich nicht und nur ihr Moderatoren.
Ich schrieb ja auch, Du sollst es machen, wenn, also nachdem Du die FW vom 30.08.21 aufgespielt hast und es dann immer noch nicht angezeigt wird. Und keine Sorge, ich bastel das Thema dann schon zusammen :gähn:

(Update: habe das Thema nun geteilt, und doch gleich ins Bug?-Forum verschoben, weil Roboneshaun ja schon bestätigt hat, dass das Daily Build bei ihm nicht geholfen hat. Ausserdem habe im ersten Beitrag in diesem Thema einen Link zum ursprünglichen Thema aus dem Archiv eingebaut)

Aber jetzt installiere erstmal das Daily Build (das ist die vom 30.08.21), wie wir Dir es die ganze Zeit schon empfohlen haben. Und sei es um den Bug zu bestätigen. Bitte. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

Roboshaun hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 11:01
Die vom August 2021 habe ich noch nicht probiert. Nur die Finale und die Daily Build.
Die vom August 2021 = Daily Build. Stand heute. (was ich mittlerweile auch kapiert habe :engel: )

Aber wenn Du sie schon probiert hast, wäre es lieb, wenn Du Fabian kontaktieren könntest, ob ihm das Logbuch hilft, den vermeintlichen Bug zu beheben.
Daher noch einmal meine Anfangsfrage an ADMIN:

Wird an diesem Thema noch gearbeitet?
Fabian entwickelt Robonect ständig weiter, soweit es seine zeitlichen Ressourcen erlauben. Und wenn er welche frei hat, fallen neue Debugging-Updates aus den Daily Builds heraus. 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von emufan »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 09:05
wie wir Dir es die ganze Zeit
Wer sind wir und was bedeutet "die ganze Zeit"? Ich habe mich gestern Abend das erste Mal dazu gemeldet-

Das Daily Build aus viewtopic.php?f=37&t=3535 ist die gleiche Datei wie https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/ (Dateininhaltsvergleich), wird außerdem dementsprechend nicht als Version vom 30.08.2021 ausgewiesen, sondern bei Installation und nach Installation als 28.06.2021 20:30 und war/ist installiert. Aber zur Sicherheit habe ich es gern nochmal runtergeladen und drüberinstalliert. Gleiches Verhalten.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

emufan hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 09:31
shadowkiller hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 09:05
wie wir Dir es die ganze Zeit
Wer sind wir und was bedeutet "die ganze Zeit"? Ich habe mich gestern Abend das erste Mal dazu gemeldet-
Sorry :engel:, ich hatte meinen Beitrag zu früh veröffentlich und war deshalb gerade dabei meinen Beitrag zu überarbeiten, als Du Deine letzte Antwort eben schon veröffentlicht hattest. Deshalb haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten.
Das Daily Build aus viewtopic.php?f=37&t=3535 ist die gleiche Datei wie https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/ (Dateininhaltsvergleich), wird außerdem dementsprechend nicht als Version vom 30.08.2021 ausgewiesen, sondern bei Installation und nach Installation als 28.06.2021 20:30 und war/ist installiert.
Richtig, das kann man Fabian vorschlagen, das schon im Dateinamen kenntlich zu machen.
Aber zur Sicherheit habe ich es gern nochmal runtergeladen und drüberinstalliert. Gleiches Verhalten.
Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden. Danke für Deine Geduld und fürs abermalige Testen! Ich sehe den Bug als bestätigt an, auch weil Roboshaun das ebenfalls bestätigt hat.
Nun muss nur noch Fabian drüber schauen. Sei auch Du bitte so nett und schicke ihm das Logbuch (<- Anleitung). Danke nochmal für Deine Geduld und Hilfe!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

Noch eine Frage an emufan und Roboshaun (auch auf die Gefahr hin, dass ihr das schon erwähnt habt :oops:):

Wird Euch mit der FW vom 30.08.21 (= Daily Build Stand heute) in Robonect-Menü > Installation > Fernstart GPS angeboten?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von emufan »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 10:12
Noch eine Frage an emufan und Roboshaun (auch auf die Gefahr hin, dass ihr das schon erwähnt habt :oops:):

Wird Euch mit der FW vom 30.08.21 (= Daily Build Stand heute) in Robonect-Menü > Installation > Fernstart GPS angeboten?
Bei mir nein, weder dort, noch als Option in Steuerung-Neuer Mähauftrag.

log an Fabian ist auch von mir raus.

Nicht wichtig, aber das mit dem 30.08.21 finde ich weiterhin verwirrend, da man halt weiterhin in Daily und Final eine vom 28.06.2021 20:30 installiert bekommt.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Menüpunkt GPS / Satelliten / GPS-Koordinaten "verschwunden"?

Beitrag von shadowkiller »

emufan hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 11:23

log an Fabian ist auch von mir raus.

Nicht wichtig, aber das mit dem 30.08.21 finde ich weiterhin verwirrend, da man halt weiterhin in Daily und Final eine vom 28.06.2021 20:30 installiert bekommt.
Du hast Recht, ich bin auch verwirrt gewesen.

Ich habe jetzt nochmal explizit nachgelesen, was Roboshaun schrieb: die Daily Build (Stand heute) ist dieselbe Version, wie die aktuelle Final, also die FW 1.3 vom 28.06.21, und nicht die vom 20.08.21, die Fabian mal als kurzfristige Testversion für jemanden herausgab.

Danke für den Hinweis!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“