Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Hardwarefehler und sporadischer Stop

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
Antworten
Pendragon
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
Wohnort: Lachendorf
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von Pendragon »

Moin!

Seitdem ich Robonect diese Saison in Benutzung habe sind mir ein paar ungereimtheiten aufgefallen, die nicht schwerwiegend sind, aber stören.

Mäher: Husqvarna Automower 305 (Modell 2020)
Firmware: Erst 1.3 und dann 1.3b (Verhalten gleich)

Bug 1:
Sporadisch, zumindest habe ich noch kein Muster gefunden,(ca. 1x/Woche) wechselt der Status nach/beim Laden in den Status Hardwarefehler. Wenn ich ihm dann über MQTT die Befehle Auto und Start gebe, fährt er normal wieder los.
Insbesondere ist dies ärgerlich, da er den Zeitplan somit nicht einhält und auf eine manuelle Eingabe "wartet".

Bug 2:
Auf der einen Hausseite habe ich häufiger bemerkt, dass er Mäher schlagartig anhält (Fahrantrieb und Messer). Nach 2s Bedenkzeit nimmt er seine Arbeit wieder auf.
Vermutung: Abriss W-LAN?
Funktional wäre das in Ordnung, aber ich weiß nicht wie Hardwareschonend diese schlagartigen Stopps sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran die beiden Sachen liegen könnten. Anbei das log mit Fehlerzustand (Bug 1):
Robonect_Logbook_20221014130403.xml
(119.41 KiB) 35-mal heruntergeladen
Grüße
Christian

Pendragon
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
Wohnort: Lachendorf
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von Pendragon »

Ergänzung, da ich die Anleitung für die Bugmeldung über meinem Post gesehen habe:

Das Datum der 1.3b, die gerade drauf ist, ist vom 14.06.2022 07:28

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Hast Du das ganze mal ohne MQTT-Anbindung, also auch ohne jegliches Auslesen durch MQTT/ioBroker ausprobiert.

Hat Du im Forum mal diese Probleme recherchiert? Ich meine sehr, das schon öfter in Zusammenhang mit einer Hausautomatisierung gelesen zu haben.

Falls ja, würde uns interessieren, welche Lösungsvorschläge Du ausprobiert hast.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pendragon
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
Wohnort: Lachendorf
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von Pendragon »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 17:51
Hast Du das ganze mal ohne MQTT-Anbindung, also auch ohne jegliches Auslesen durch MQTT/ioBroker ausprobiert.
Nein, habe ich noch nicht, da genau diese Anbindung für mich ein Key-Feature ist. IOBroker verwende ich hier auch nicht sondern eine dritte Automatisierungssoftware (EDOMI).
Um das ohne MQTT zu probieren, müsste ich den Broker in der Config deaktiveren?
shadowkiller hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 17:51
Hat Du im Forum mal diese Probleme recherchiert? Ich meine sehr, das schon öfter in Zusammenhang mit einer Hausautomatisierung gelesen zu haben.
Habe das Forum quergelesen, werde aber nochmal intensiv suchen. Aus meiner Sicht kann da die Hausautomation aber nicht reinspielen, da ich noch keine automatisierten Befehle programmiert habe, sondern nur die Abfrage beim Broker. Alle Befehle werden aktuell nur durch Tastendruck auf der Visualisierung gesendet. Da der Fehler aber auch nach Tagen der "Nicht-Bedienung" auftritt, kam mir der Gedanke über diesen Zusammenhang nicht.

Wie gesagt: Ich suche erstmal noch ein bisschen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht steht ja was im MQTT-Unterforum ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pendragon
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
Wohnort: Lachendorf
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von Pendragon »

Okaaaayyy:

Die SuFu hat ein paar Stellen geliefert und dadurch habe ich auch das MQTT Unterforum gefunden

Der sporadische Stoppen könnte viewtopic.php?p=31097#p31097seine Ursache haben. Obwohl ich, wie gesagt, keine Scripte laufen habe. Jedoch könnte Mosquitto evtl. den zuletzt gesendeten Befehl bei reconnect erneut senden oder das Modul fragt die letzten Topics ab. Hier muss ich in die configs einsteigen und ggf. das neu senden unterbinden.
Das war ein guter Tipp, Danke!

Bleibt das Problem mit dem Hardwarefehler:
Hier habe ich ähnliche Probleme gefunden, aber es waren doch Unterschiede da. So muss ich meinen Mäher nicht neu starten um den Betrieb wieder aufzunehmen.
Das ähnliche Problem habe ich viewtopic.php?p=25066#p25066 gefunden und da die MQTT Funktion ein Haupt-Kaufgrund war, würde ich mir, falls diese den Fehler auslöst eher einen Workaround basteln als diese zu deaktivieren: Z.B. jeden Morgen den Auto-Befehl über die Automation schicken.

Ich werde diesen Fehler aber zunächst weiter beobachten und Vergleiche mit dem Thema anstellen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von shadowkiller »

Es ging mit nicht um eine dauerhafte Deaktivierung der MQTT-Anbindung.

Es ging mir darum es einfach mal ohne MQTT zu testen, um zu sehen, ob es überhaupt daran liegen könnte.

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

a) Wenn es ohne MQTT-Anbindung geht -> es liegt an irgendeiner Einstellung in Deiner MQTT-Konfiguration.
Oder:
-> es liegt ein Bug in der MQTT-Anbindung von Robonect vor. -> dann kann das Fabian weiter verfolgen, weil dann eher hier der Fehler zu suchen ist.

b) Wenn es auch ohne MQTT-Anbindung nicht funktioniert:
-> es liegt nicht an Deiner MQTT-Konfiguration und
-> es liegt auch kein Bug in der MQTT-Anbindung in Robonect vor.
-> es liegt an einem anderen Problem (z.B. Ei anderer Bug in Robonect, oder äußere Faktoren: bei erfolgloser Fehlersuche, log auslesen, etc. würde man es ohne Robonect ausprobieren, weil dann der Fehler auch an der Mäherelektronik zu suchen sein kann)

Also bevor Du Zeit in die Fehlersuche in Deiner MQTT-Konfiguration verlierst, prüfe doch erstmal, ob es überhaupt daran liegen kann. ;)

P.S. wenn Du da log Einsenden möchtest, folge bitte der Anleitung im Link im Wort „log“ (in der Webansicht des Forum sichtbar). Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pendragon
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
Wohnort: Lachendorf
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von Pendragon »

Hi @shadowkiller!

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Entschuldige!

Werde das wie angesprochen ausprobieren.

Das Stoppen bei während der Fahrt gesendetem erneutem "Auto-Kommando" konnte ich inzwischen reproduzieren.

Besten Dank schonmal!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von shadowkiller »

Pendragon hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 11:36
Hi @shadowkiller!

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Entschuldige!
Kein Ding.
Werde das wie angesprochen ausprobieren.

Das Stoppen bei während der Fahrt gesendetem erneutem "Auto-Kommando" konnte ich inzwischen reproduzieren.
Sehr gut. :daumenhoch:

Sorry für die ausführlichen Ausführungen. Wollte keine Missverstöndnisse aufkommen lassen und es sollen ja auch spätere Leser wissen, wie wir ticken. ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Pendragon
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
Wohnort: Lachendorf
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Hardwarefehler und sporadischer Stop

Beitrag von Pendragon »

So, nach zwei Wochen Testbetrieb funktioniert alles super. Wir sind also im Bereich a):
shadowkiller hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 11:12
a) Wenn es ohne MQTT-Anbindung geht -> es liegt an irgendeiner Einstellung in Deiner MQTT-Konfiguration.
Oder:
-> es liegt ein Bug in der MQTT-Anbindung von Robonect vor. -> dann kann das Fabian weiter verfolgen, weil dann eher hier der Fehler zu suchen ist.
Ich ziehe mir gerade mal das log und werde dann MQTT wieder aktivieren und schauen was passiert. Vielleicht kann ich beim Broker auch mehr log ziehen. Werde mich hierzu mal schlau machen.

Antworten

Zurück zu „Bug?“