Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
RiKo
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:41
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von RiKo »

gibt es noch keine neue Einbauanleitung für dieses Model?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von saugbaer »

du darfst gerne eine erstellen :D

dann Kannst du sie auch unter Anleitungen posten ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Kelvin1983
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:41
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von Kelvin1983 »

Hey!

Ich habe soeben das Modul für den Husqvarna 305 - Modell 2020 eingebaut und in Betrieb genommen

Leider habe ich es völlig versemmelt, Bilder zu machen....

ABER hier ein paar textliche Hinweise, denke den Einbau bekommt jeder gut hin.

Zuerst ist das oberste Chassis abzubauen.
Das ist nur geklickt, braucht jedoch etwas Mut es herunterzunehmen.
Evtl. von unten mit dem Schraubendreher etwas nachhelfen und die Clips wo möglich (in dem inneren Bereich kommt man von unten nicht hin), lösen.
Dann das Chassis herunternehmen.

Den Drehknopf für die Höheneinstellung herunterziehen.

Hier dann das "zweite" Chassis herunternehmen.
Bei mir war dazu eine Demontagewerkzeug innerhalb dieses Chassis gesteckt. Mit diesem einfach auf die vier Punkte etwas Druck ausüben, dann lässt es sich locker lösen.

Dann gefühlt 20 Schrauben (Torx 25) lösen.

So kann der Deckel gelöst werden. Hier dann beim Abnehmen das Kabel abziehen um die Verbindung zwischen Schaltfläche und Hauptplatine zu lösen.

Stromkabel abziehen.

Die gelieferten Element wie in der Anleitung für den Gardena Slieno City anschließen und die eine Platine verkleben.
Wichtig --> das ganze findet im Deckel statt!!! Nicht im Körper des Rasenmähers (da war ich zuerst etwas verwirrt).

Dichtung tauschen, zuschrauben, fertig. (Vorher natürlich noch die Funktionskontrolle durchführen).

Einbau aus meiner Sicht sehr easy (Nur Torx 25 und etwas Mut notwendig).

Installation führe ich gerade durch - bin da noch etwas verwirrt, da in der Info von der Weboberfläche folgende Info steht:
Robonect unterstützt diesen Mäher derzeit noch nicht. Bitte erkundigen Sie sich nach einem Firmwareupdate!

Auch kann ich auf Anhieb nur einen Fernstartpunkt einrichten...im 305er 2020 Modell sind 3 eingerichtet.

Ich suche aber noch ein bisschen, dann evtl. einen eigenen Foreneintrag zur Weboberfläche mit dem 305er 2020er Modell.

Weitere Punkte sind dann bei mir:
Anbindung in nodered (wahrscheinlich über mqtt).
Anbindung Alexa.
Wettereinstellungen testen (bei Regen ab in die Ladestation).
...

Viele Grüße!
Und natürlich vielen Dank für die Aufnahme im Forum .

Kelvin

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von shadowkiller »

Danke für die Anleitung! Gern kannst Du sie jederzeit abändern, bis sie perfekt ist. Wenn Du also Fotos nachliefern möchtest: immer her damit. Gern auch von der Ersteinrichtung der neuen Firmware, sobald verfügbar (s.u.).
Installation führe ich gerade durch - bin da noch etwas verwirrt, da in der Info von der Weboberfläche folgende Info steht:
Robonect unterstützt diesen Mäher derzeit noch nicht. Bitte erkundigen Sie sich nach einem Firmwareupdate!

Auch kann ich auf Anhieb nur einen Fernstartpunkt einrichten...im 305er 2020 Modell sind 3 eingerichtet.
Gute Nachricht: Die Unterstützung für die 2020er Gardena-Modelle ist bereits in Planung.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Kelvin1983
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:41
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von Kelvin1983 »

Servus!

Firmware hat mir der admin gerade einen Link geschickt.
probiere ich heute noch aus.

Etwas Schade, dass im Shop mit keinem Wort erwähnt ist, dass die Firmware für den Mäher noch gar nicht "frei" verfügbar ist.
Aber ich denke es wird alles klappen.

Da ich grundsätzlich nicht vorhabe den Mower nochmal zu zerlegen wird das mit den Bilder eher schwierig :-)

Ärgert mich selbst, dass ich nichts gemacht habe...war wohl die Aufregung über das neue Spielzeug größer ;)

VG
Kelvin

Kelvin1983
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:41
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von Kelvin1983 »

Hey!

Schicke euch heute Abend noch einen ausführlicheren Bericht zur aktuellen Einbindung mit dem übermittelten Softwarestand.

Aktuell alles soweit OK, nur fährt der Mower nach unbestimmter Zeit immer wieder in den "Stop" Modus (manuelles eingreifen notwendig).

Dachte, es liegt an meinen vielen Änderungen / Einstellversuchen in den letzten Tagen.
Aber nun, auch nach 1 tägiger Abstinenz, leider aktuell wieder im Stop Modus.

Hat hierzu irgendjemand eine Idee?

VG

Kelvin

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe das Thema wieder in den Support-Bereich verschoben. so ist das noch keine brauchbare Anleitung ;) Sorry.

Stop-Modus kommt, wenn man einen Neustart gemacht hat - z.B. Dann einfach Auto tippen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Kelvin1983
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jun 2020, 21:41
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von Kelvin1983 »

Servus!

Ich hoffe ich kann die nächsten Tage noch einiges zum Thema Einbindung in die Heimautomatisierung beisteuern...da fehlt nur aktuell die Zeit :-)

Eine Anleitung mit Bildern, wird von mir leider nicht kommen...das sind einfach zu viele Schrauben.

Zu dem Stop-Thema:
Was meinst du mit "Neustart"?

Ich habe z.B. heute Morgen (ca. 7:00 Uhr) gesehen, dass der Mäher im Stop-Modus ist.
Mäher steht beim Laden. Nächster Auftrag wäre ab 09:00 Uhr.

Zeitlicher Ablauf (ungefähr ;) )
07:00 Uhr --> Mäher steht im Stop Modus
07:01 Uhr --> Klick auf Automatik --> Mäher in Bereitschaft
07:05 Uhr --> Mäher steht wieder im Stop-Modus
07:06 Uhr --> Klick auf Automatik --> Mäher in Bereitschaft (mindestens eine Stunde - immer wieder überprüft)
09:10 Uhr --> Mäher steht wieder im Stop Modus - Mähauftrag ab 09:00 Uhr wurde nicht gestartet
09:11 Uhr --> Klick auf Automatik --> Mäher startet Mähauftrag


Ich starte hier nichts neu...

Kann es an der Softwareversion liegen?
Ist wohl eine BETA Version.

Versionsnummer ist leider mit V0.0 angegeben --> Komplliert am 05.06.2020 17:28 Uhr.
Software habe ich von @admin erhalten.

Wäre Klasse wenn hier jemand eine Idee hat.

VG

Kelvin

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von shadowkiller »

Das liegt dann wohl doch immer noch an der nicht vollständigen Unterstützung des neuen Modells. (Und nicht am Neustart)

Falls Du mit der neuen Version, die Du von Fabian bekommen hast, immer noch dieselben Probleme hast, wirst Du ihn noch einmal kontaktieren müssen ;)
Wir können da nicht weiter helfen, bis der Mäher vollständig unterstützt wird.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 30. Jun 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

thojak216
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 13:31
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Einbau Robonect in Husqvarna 305 - Model 2020

Beitrag von thojak216 »

Entschuldigung, wenn Deutsch schlecht ist, Norwegisch ist und Google Übersetzer verwendet

Wenn das gleiche Problem auftritt, wechselt es in der Ladestation von selbst in den Stoppmodus. Wenn ich anfange zu schneiden, geht es bis zum Ende, dann geht es zurück in den Stoppmodus.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“