Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect - unbekannte Parameter

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
sabberlatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Aug 2020, 11:22
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Robonect - unbekannte Parameter

Beitrag von sabberlatz »

Hi,

habe hier im Forum schon gesucht aber nichts Passendes gefunden.
"Ladestation finden": Was macht dieser Parameter? Er steht bei mir jetzt auf 750. Ich habe ein Leitkabel. Ist dieser Parameter dann überhaupt relevant?
"Ausfahrwinkel (Sektor 1+2): Was ist der "Ausfahrwinkel" und was bedeuten die Sektoren? Ich vermutete, wie der Robonect aus der Station fährt aber egal was ich einstelle, der Roboter fängt immer identisch an zu mähen.

Danke!

have fun!

I<it

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect - unbekannte Parameter

Beitrag von shadowkiller »

Deine Fragen werden Dir alle in der Gebrauchsanweisung Deines Mähers erklärt.

Wenn Du, aufgrund evtl. unterschiedlicher Begrifflichkeiten, damit aber nicht klar kommen solltest, empfehle ich Dir für die Ersteinrichtung den Mäher über das Mäherdisplay zunächst nach Gebrauchsanweisung einzustellen.

Wichtige Ausnahme: die Timer empfehle ich ausschließlich nur in Robonect einzustellen, nachdem Du alle Timer im Mäher gelöscht hast. (Warum das so äusserst wichtig ist, kannst Du im Unterforum für Problemlösungen nachlesen).

Danach vergleiche Deine Einstellungen am Mäher (ggf. vom Mäherdisplay abfotografieren) mit denen in Robonect. Das meiste sollte identisch oder ähnlich lautend sein.

Viel Spaß und Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

sabberlatz
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Aug 2020, 11:22
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Robonect - unbekannte Parameter

Beitrag von sabberlatz »

Hi,

in meiner Doku steht leider weder was von Ausfahrwinkel noch der Entfernungsparameter zu Station. Sonst hätte ich nicht geragt.

have fun!

I<it

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Robonect - unbekannte Parameter

Beitrag von Undertaker »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 16:46
Wichtige Ausnahme: die Timer empfehle ich ausschließlich nur in Robonect einzustellen, nachdem Du alle Timer im Mäher gelöscht hast. (Warum das so äusserst wichtig ist, kannst Du im Unterforum für Problemlösungen nachlesen).
Ich habe noch nirgends gesehen, das man den Timer komplett ausstellen kann. Zumindest nicht in der App. Am Mäher muss ich morgen mal schauen.
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect - unbekannte Parameter

Beitrag von shadowkiller »

Wenn alle Timer gelöscht sind, würde der Mäher 24/7 mähen, wenn man nicht mindestens einen wieder in Robonect einstellt. Deshalb im Stopp-Modus belassen, bis der Timer in Robonect eingestellt wurde.

Lies den Beitrag den ich nannte. Da wird es erklärt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Robonect - unbekannte Parameter

Beitrag von Lampi »

Hallo sabberlatz,

sabberlatz hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 00:59
in meiner Doku steht leider weder was von Ausfahrwinkel noch der Entfernungsparameter zu Station.

Einige Funktionen, die bei den größeren Husqvarna Modellen standartmäßig aktiv sind, werden bei manchen Mähern erst durch Robonect ermöglicht bzw. einstellbar. Daher ist es oftmals hilfreich auch mal in deren Handbücher zu schauen, z.B. in diesem (Seite 33 Bereich der Ladestation und Seite 35 Ausfahrwinkel).


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“