Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Ladestation [GEKLÄRT: KABEL DEFEKT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Ladestation [GEKLÄRT: KABEL DEFEKT]

Beitrag von Bones »

Hallo,
ich weiß nicht ob dieses Thema überhaupt hier in das Forum gehört wusste mir aber nicht zu helfen. (gg löschen)

Folgendes Problem:
Mein Mäher R45LI ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt und blieb unrwartet auf dem Rasen stehen. Nachdem ich ihn manuell neu gestartet habe mähte er zu Ende und fuhr in die Ladestation. 2 Tage später kam er nicht pünktlich zum Dienst. Nach öffnen des Deckels war keine Displayanzeige zu sehen. Habe ihn aus der Ladestation gezogen und die LED der Ladestation zeigt Status rot an. Fehler Platine defekt lt. Gardena.
Mit einem Voltmeter habe ich die Spannung bis zum Stecker Kabelbaum im inneren de Ladestation gemessen = 21,6 V. Dann habe ich die Platine auf der die Buchse zum Kabelbaum verlötet ist aufgesteckt. Kein Signal an der LED sprich kein leuchten. Danach habe ich auf der Rückseite der Platine an den beiden Lötpunkten der Buchse die Spannung vom Trafo genessen und dabei nur noch 1,2 V gemessen.

Nun meine eigentliche Frage: Ist die Platine defekt oder erzeugt die Platine einen Kurzschluss im Trafo? Wie kann ich was noch prüfen.
- provisorischer Begrenzungsdraht und Leitdraht waren angeschlossen. Messung erfolgte mit und ohne Provisorium

Da der Trafo und die Platine jeweils ca. 85€ kosten wäre es schön wenn ich wüsste was ich kaufen muss. Hat jemand eine Idee?

Gruss Bones

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Hi und willkommen,

Das Forum ist genau richtig :)

Zu Deiner Frage: Hast Du ein Rückgaberecht (Internetversand?) dann probiere es doch einfach aus.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Ladestation

Beitrag von Lampi »

Hallo Bones,


wenn die Platine einen Defekt hat und einen so hohen Strom aufnimmt das die Spannung so weit einbricht sollte schon mal das Netzteil sehr warm werden.
Um es aber genau herauszufinden müsstest du die Stromaufnahme der Ladestation messen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Fall, dass die Leitung vom Netzteil zur Ladestation defekt war. Das tückische war, dass erst bei Belastung (beim Laden) wegen des Leitungswiederstandes die Spannung eingebrochen ist. War dann eine Beschädigung der Isolation, dadurch war die Leitung korrodiert.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Ladestation

Beitrag von Bones »

Habe soeben eine neue Platine bekommen. Gleiches Problem. Es liegen nur noch 1,2V an . :cry: Entweder die Platine war gebraucht und auch defekt (Siegel und Karton geöffnet gewesen) oder es liegt tatsächlich am Netzanschluss. Habe jetzt eine 24v 25watt Glühbirne am "Stecker" innerhalb der Ladestation versucht. Resultat = 0.
Werde mal sehen wie ich das mit dem Kabel teste. Es ist ein eckiger mit lila Rundring Stecker(Müsste also die alte Ausfühung sein). Muss nachher mal schaun, ob der Stecker am Netzteil (die 5cm Kabel +Stecker) direkt in die Buchse an der Ladestation passt oder eine Verbindung basteln.
Wenn er passt dann könnte man zumindest das 10m Kabel ausschließen oder der Defekt ist dann definitiv das Kabel.
Danke für den Tip.

Werde weiter berichten
Gruss Bones

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Ladestation

Beitrag von Lampi »

Die Idee mit der Glühbirne find ich Klasse. 👍

Ich kenne den Stecker von Gardena leider nicht. Wäre es nicht möglich, die Glühbirne direkt an der Buchse vom Netzteil anzuklemmen? Beim Stecker von Husqvarna (ist vielleicht sogar der gleiche?) würde ich in so einem Fall zwei dünnere Litzen nehmen, die ich abisoliere und in die Buchse stecke.
Zuletzt geändert von Lampi am Sa 22. Aug 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fragen? Fragen!

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Ladestation

Beitrag von Bones »

Ich hatte mir 2 dünne Drähte direkt an die Glühbirne angelötet. Ist zwar nicht superfest aber zum testen ging es. 8-)
Die Idee mit Glühbirne direkt am Netzteil werde ich morgen früh probieren. Super Tip. Weiß nicht warum man manchmal nicht auf die einfachsten Sachen kommt. :lol:

Bones
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:36
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.6

Re: Ladestation

Beitrag von Bones »

So. Die Messungen sind abgeschlossen und ich denke den Fehler gefunden zu haben. Danke an @ Lampi, dessen Beitrag mich dazu bewogen hat nochmals alles zu prüfen. Anbei 4 Bilder mit Erklärung. Ich bin Laie in Sachen Strom und habe hier die Möglichkeiten genutzt die mir zur Verfügung standen.
Messung am Netzteil Stecker-Buchse Kabel zurLadestation
Messung am Netzteil Stecker-Buchse Kabel zurLadestation
Anschluss einer 24V LKW Glühbirne + Messgerät
Anschluss einer 24V LKW Glühbirne + Messgerät
Messung ohne Last am Ende der Leitung Stecker für Buchse Ladestation. Der Schein trügt !!!
Messung ohne Last am Ende der Leitung Stecker für Buchse Ladestation. Der Schein trügt !!!
Anschluss einer 24V LKW Glühbirne + Messgerät am Stecker für Buchse Ladestation. Spannung bricht unter Last zusammen
Anschluss einer 24V LKW Glühbirne + Messgerät am Stecker für Buchse Ladestation. Spannung bricht unter Last zusammen
Mein Fazit: Die Leitung vom Netzteil zur Ladestation ist defekt. Da haben die Regenwürmer bestimmt dran rum geknabbert.
Ich hoffe diese kurze Beschreibung zur Eingrenzung von Defekten kann auch anderen hilfreich sein. Sollten hier denoch Fehler in meiner Logok versteckt sein bitte ich um Tips.

Gruss Bones

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Ladestation

Beitrag von Lampi »

vielen Dank für die super dokumentierte Fehlersuche! 👍
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“