Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250 [GELÖST: Hardwareproblem]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

Die Meldung kannst Du erstmal ignorieren, da das normalerweise keinen Einfluss auf die Funktion hat. Wenn sie nach der Installation der Daily noch vorhanden ist, kann Fabian sicher noch was dazu sagen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

shadowkiller hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 12:53 Die Meldung kannst Du erstmal ignorieren, da das normalerweise keinen Einfluss auf die Funktion hat. Wenn sie nach der Installation der Daily noch vorhanden ist, kann Fabian sicher noch was dazu sagen.
Danke! Die Meldung ist jetzt weg, aber nach dem Akku abstecken leider immer noch Probleme.

Ich habe jetzt auf "Feierabend" geschaltet. Wenn ich dann z.B. den Fehlerspeicher aufrufe, wird der Mäher geweckt, dann kommt folgende Fehlermeldung "Start fehlgeschlagen (Zeitüberschreitung)" & Status "Aus". Gehe ich dann auf Status, sehe ich die Stop-Meldung. Klicke ich auf Start, kommt die "Zeitüberschreitung" . Wenn ich dann den Mäher per Hand am Gerät einschalte, legt er sofort los, Fehlermeldungen verschwinden. Sobald er in der Station ist, gehts wieder von vorne los mit den Meldungen... :( - Sorry, für die Umstände...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 14.19.30.png
Bildschirmfoto 2020-10-06 um 14.16.46.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

Habe ich Dich richtig verstanden?
Du hast den Hauptschalter am Mäher zwischendurch ausgeschaltet, während Du die Meldungen in Robonect siehst?

Warte - antworten nicht notwendig ;) man sieht es in Deinen Screenshots: Du hast Deinen Mäher ausgeschaltet.

Natürlich muss Dein Mäher während der Mähsaison die ganze Zeit am Hauptschalter eingeschaltet bleiben. Dann gibts auch keine Zeitüberschreitung, die entsteht, weil Robonect vom Mäher keine Antwort bekommt, weil er ausgeschaltet ist.

Einschalten und gut ists.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

Moin, NEIN, natürlich habe ich ihn nicht ausgeschaltet! Er Mäher war ja ganz normal im Betrieb und ist eigenständig in die Ladestation gefahren. Nur dann kommen die Fehler wie beschrieben. Wenn ich ihn aber über den AN- Knopf dann direkt anschalte bzw. aus dem Standby-Modus hole (langsam blinkende grüne LED) dann funktioniert er...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du ihn über den An-Knopf anschaltest ... dann war er vorher aus, oder?

Was ist der An-Knopf? Nicht der Hauptschalter? Was meinst Du?
Welchen Mäher hast Du?

Also wenn ich an meinem Mäher den Hauptschalter aus mache, bekomme ich dieselben Fehlermeldungen und dieselben Screens wie Du ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

Lt Bedienungsanleitung heißt der Knopf Ein/Aus-Schalter und muss beim Sileno City 250 immer gedrückt werden, wenn man den Mäher aus dem Standby weckt, um darauf zugreifen zu können, zum Beispiel Einstellungen vorzunehmen.

Um es nochmals klar zu sagen: ich nutze den Mäher seit über 2 Jahren mit Robonect, ich weiß wie man ihn bedienen muss.

Meiner Ansicht nach hat das Problem damit zu tun, dass Robonect den Mäher über das Webinterface eben nicht aufwecken kann, wenn er im Standby ist. Vor dem Upgrade auf 1.2 war das nie ein Problem.

Macht es Sinn, das Logbuch noch mal an Fabian zu senden?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

Deine Erklärung hört sich plausibel an, auch weil ich mir mal die Anleitung von Deinem Mäher angeschaut habe.

Schicke es nochmal an Fabian mit Hinweis auf dieses Thema :)

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von eAndy »

So, abschließend hier noch mal die Lösung: Der Adapter für den Sileno City, der zusammen mit dem Robonect-Modul verbaut wird, hatte wohl einen defekt. Nachdem mir über Fabian das Ersatzteil kostenlos zugeschickt wurde und ich den Adapter im Sileno ausgetauscht habe, funktioniert nun alles wieder einwandfrei.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!

Echt spitze!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Diverse Fehler/Probleme mit Sileno 250

Beitrag von shadowkiller »

Gern geschehen (auch im Namen von Fabian, da bin ich sicher ;) )!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“