Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Welcher Adapter für Automower 405X?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
G-Wine
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:25
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von G-Wine »

Hallo zusammen,

welcher Adapter passt auf den neuen 405X?
Aktuell habe ich noch einen 105 mit Robonect. Der Adapter wird wahrscheinlich nicht passen, weshalb ich einen neuen bestellen muss.

vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Kevin

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von shadowkiller »

Frag am besten über den Shop (<- Link oder Logo über dem Forum anklicken) nach. Dort bekommst Du eine kompetente und verbindliche Antwort :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
G-Wine
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tschwaegerl
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 3 Male

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von tschwaegerl »

Falls bereits eine Antwort vorliegt würde mich diese auch interessieren.

Habe mir auch einen 405X zugelegt und würde gerne Robonect aufgrund Tor- und Passagensteuerung sowie Mähzeitverlängerung weiter nutzen...

Hab den 405X mal zerlegt und festgestellt, dass hier eine andere Verbindung (4-poliges CAN) zwischen MMI-Board (Display) und Hauptplatine genutzt wird (siehe Anlage) als bei meinem vorherigen Mäher Sileno 1000 (20-polig)

Also falls bereits jemand was weiss ob hier eine neuer Adapter geplant ist dann würde ich mich über eine Info freuen...

Danke!
Dateianhänge
20210608_135809.jpg

G-Wine
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:25
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von G-Wine »

Leider ist der 405x/415x (noch) gar nicht kompatibel.
Kannst du mir zeigen wie der Akku angeschlossen ist und wie der aussieht? Bin gerade dabei mir was eigenes bzgl. der Mähzeitverlängerung zu basteln, habe aber meinen Robi leider noch nicht.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob man einen bestimmten Temperatursensor für den Akku braucht, damit der Robi nicht meckert.

Danke dir/euch.

tschwaegerl
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 3 Male

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von tschwaegerl »

Der Akku sitzt in einem gepressten Plastikgehäuse, hab ihn schon wieder zugeschraubt...

Zum Akku geht ein 4poliges Kabel von den Ladekontakten; und es geht ein 4poliges weg zur Hauptplatine...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschwaegerl für den Beitrag:
G-Wine
Bewertung: 14.286%

G-Wine
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:25
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von G-Wine »

Okay, Danke dir.
Dann ist es wahrscheinlich wie vorher. Plus, Minus und zwei Kontakte für den Temperaturfühler.
Klingt gut. Ich berichte wenn ich gebastelt habe.
Hoffe nur ich bekomme noch von jemandem Info wegem dem Temperaturfühler.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von Lampi »

Hallo G-Wine,

G-Wine hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 14:03
Leider ist der 405x/415x (noch) gar nicht kompatibel.
... Bin gerade dabei mir was eigenes bzgl. der Mähzeitverlängerung zu basteln, habe aber meinen Robi leider noch nicht.
Wird denn der größere Akku überhaupt vom Mäher ohne Robonect genutzt? Bisher war es so, dass der Mäher von der Kapazität des originalen Akkus ausgegangen ist und beim Erreichen dieser das Mähen abgebrochen hat.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

G-Wine
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:25
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von G-Wine »

Das wäre zu testen. Robonect schaltet den Robi auch "nur" in den Manuellen Modus bzw. Nebenbereich um den vollen Akku zu nutzen. Meine Plan ist die Spannung vom Akku abzugreifen und ihn dann per Smarthome mittels Connect bei einer bestimmten Spannung nachhause zu schicken. Ein Problem wird sein, dass man den Modus soweit ich weiß mit Connect nicht einschalten kann. Man müsste den Robi also täglich einmal schnappen und das Einschalten. Aber meiner lässt immernoch auf sich warten. Dann probiere ich Mal ein bisschen Rum.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von Lampi »

Okay, an das Connect Modul hatte ich nicht gedacht. Darüber könnte auch so einiges möglich sein. Da ich aber nicht darüber verfüge, weiß ich nicht was oder was nicht machbar ist.

Es wäre schön, wenn du uns darüber auf dem Laufenden hältst.
Fragen? Fragen!

G-Wine
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Jun 2021, 15:25
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Welcher Adapter für Automower 405X?

Beitrag von G-Wine »

Da ich gestern endlich meinen 405x bekommen habe konnte ich es endlich testen. Es funktioniert wie ich es mir gedacht habe.
Dicken Akku mit Spannungüberwachung (ich habe den Shelly Uni genommen) rein, über die Connect App in den Modus "Nebenbereich, Mähen bis Akku leer" bringen und dann per API Befehl (parkUntilNextSchedule oder parkUntilFurtherNotice) bei leerem Akku wieder automatisch nachhause schicken.
Leider gibt es keine API um den Modus zu ändern (read only) und zu allem Überfluss kann man auch nur "Nebenbereich" wählen, wenn man mit Bluetooth verbunden ist. Das muss man jeden Tag, bzw. nach jedem Ladevorgang wiederholen. Nicht sehr schön, aber funktioniert erstmal, zumindest wenn man Zuhause ist. Zum Glück ist in dem Mäher Platz für einen großen Akku, damit wahrscheinlich jeder mit einer Akkuladung über den Tag kommt.
An der Stelle hoffen wir auf eine baldige Einbindung in Robonect :)

Viele Grüße
Kevin Ray
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor G-Wine für den Beitrag:
Lampi
Bewertung: 14.286%

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“