Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen. [GELÖST DURCH FW 1.3]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen. [GELÖST DURCH FW 1.3]

Beitrag von tomleitner »

Hallo,

Habe einen Husqvarna 420 mit Robonect. Seit dem letzten Firmware Update folgende Probleme:

A) der Mäher mäht immer direkt nach der Ausfahrt und die Fernstart Einstellungen werden quasi ignoriert. Ich habe eine Fernstart Einstellung mit 100% und 15m. Trotzdem mäht er immer direkt nach der Ausfahrt. Habe auch schon zwei Fernstart Einstellungen mit je 50% probiert … kein Unterschied.

B) früher hat er immer bis an den Rand gemäht. Nun dreht er oft mitten auf der Wiese um und es sieht so aus als ob er bestimmte Bereiche generell vermeiden würde … das aber auch nicht immer. Manchmal fährt er wieder rein?

Siehe Screenshots im Anhang.

Danke Euch.

Liebe Grüße.
Dateianhänge
0723111A-B9F9-47D9-A4AA-44A7BB8230BF.jpeg
A61825FC-79BB-4807-A9A9-84459CBB0328.jpeg
DF40D0C9-9B5B-4CE5-8715-3364A5ECEBBE.jpeg

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

Könnte es sein, dass Sensor Control bzw. Wettertimer aktiv ist?

Probiere mal ne Leitkabelkalibrierung und neues Schleifensignal, Reset vom Robonect und ....
Mir fällt der Pfad gerade nicht ein.... irgendwo kann man sowas wie Kundeneinstellung zurücksetzen....
Ist das richtige Leitkabel angeschlossen? Der 420 er hat ja 2 Anschlüsse....
Ich weiß, sicher ne doofe Frage....

Grüße

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von shadowkiller »

Unser Supportforum ist so aufgebaut, dass jeder Robonect Menüpunkt ein Unterforum ist. Darin befindet sich jeweils eine Erklärung des Menüpunkts mit Tipps und Handhabungshinweisen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von tomleitner »

Also: schleifensignale sollten korrekt sein … siehe Screenshot. Sieht auch bei Ausfahrt so aus. „Neues Schleifensignal“ hab ich schon versucht.

Ich glaube das Problem hängt mit dem anderen zusammen wo er mitten auf der Wiese umdreht … was früher nicht der Fall war.

Ideen noch jemand ?

Danke.
Dateianhänge
AEF9E722-E472-4227-BB71-199ABFF3D2AD.jpeg
F5F519AC-1069-4E29-8176-2BEB8FFB587B.jpeg

tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von tomleitner »

Ach ja: kann es was mit GPS zu tun haben. Mein Mäher hat ja kein GPS sondern das Robonect. Früher war unter Steuerung/Neuer Mähauftrag ein Punkt mit “GPS benutzen“ oder so. Dieser fehlt nun …hier hat sich in der Firmware was geändert …

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von Lexion550 »

Moin,


Hast Du im Menü Wetter nachgesehen, ob SensorControl wirklich deaktiviert ist?
Auch im Mäher nachgesehen?

Wie sieht es mit den anderen Hinweisen aus, hast Du die alle gemacht?

Weiterhin probiere mal bitte, ob Du den Mäher über sein eigenes Display per Test zu dem Fernstartpunkt bekommst.
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von tomleitner »

Danke. Ich hab nochmal nachgesehen. Ich habe Wetter Aus und Wetter Timer An. Werde mal Wetter Timer auf AUS machen. Denke aber nicht dass das einen Unterschied macht oder?

Werde die anderen Hinweise probieren wenn ich wieder am Gerät bin. Aktuell bin ich 800 km entfernt …
Dateianhänge
BD420C92-17C0-43AB-AAB0-6FD182DCA189.jpeg
257E0F90-B2A7-4783-A350-943B482EA7DE.jpeg

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

Erstmal nur Wettertimer ausgeschaltet lassen und testen.
Sonst weiß hinterher keiner waran es lag.

Ich denke schon, dass es genau daran liegt, zumindest ist das bei mehreren so, die gleiche "Probleme" haben.
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von tomleitner »

Danke. Mach ich und werde berichten ….

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mäht immer direkt nach Ausfahrt und virtuelle Begrenzungen.

Beitrag von Lampi »

Hallo tomleitner,

tomleitner hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 12:27
Ach ja: kann es was mit GPS zu tun haben. Mein Mäher hat ja kein GPS sondern das Robonect. Früher war unter Steuerung/Neuer Mähauftrag ein Punkt mit “GPS benutzen“ oder so. Dieser fehlt nun …hier hat sich in der Firmware was geändert …
Die Option gibt es weiterhin, wird aber eigentlich nur angezeigt, wenn der Mäher über GPS verfügt. Entweder vom Werk oder durch das Connect Modul. Hast oder hattest du mal das Connect Modul installiert?

Auftrag.png


Wurde oder wird dir unter Installation-Fernstart die Option "GPS-unterstützte Navigation" angezeigt und hast/hattest du diese mal aktiviert?

GPS.png


Weißt du noch, von welcher Version du das Update gemacht hast?


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“