Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Freddy99
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Aug 2018, 14:48
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Robonect Firmware: -0.9c

Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Beitrag von Freddy99 »

Hallo,
Ich verwende mein Flymo 1200R mit Robonect-Firmware (alle aktualisiert).
Wenn mein Mäher eine kurze Störung hat (Mäher gekippt, Hecksensor defekt), erhalte ich eine Benachrichtigung. Ich lösche dann den Fehler über das Robonect-Webportal.
Danach kann ich den Mäher nicht mehr zum Laufen bringen. Der Mäher zeigt den Status „Geparkt“ an. Es ist möglich, einen Modus auf "home" oder Joystick zu ändern. Die Meldung lautet "Die Änderungen wurden erfolgreich angewendet".
Aber der Mäherstatus ändert sich nicht von „Geparkt“. Die Joystick-Eingaben haben keine Wirkung. Ich habe versucht, neu zu starten und die Firmware neu zu laden, aber der Mäher kommuniziert weiterhin mit dem Webportal, bewegt sich aber nicht.

Ist das ein Fehler?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Beitrag von shadowkiller »

1. das Löschen des Fehlers aus dem Fehlerspeicher ändert nichts an der Funktion oder dem Modus des Mähers. Es ist nur eine Aufzeichnung, dass mal was war. Nur beim Auftreten sieht’s man dort, was die Ursache war, dass der Mäher gestoppt hat.

2. Du schreibst nichts davon, dass Du auf den Modus „Auto“ getippt/geklickt hast? Warum?

3. Hast Du bitte einen Screenshot von dem
Zustand, in dem Du den Modus nicht ändern kannst bzw. diese Änderung nicht erfolgreich ist?

4. Nicht den Joystick nutzen! Diesen musst Du aktiv verlassen, sonst geht nichts weiter! Der Joystick ist auch nicht für Deinen Zweck gedacht. Lies dazu bitte die Robonect-Gebrauchsanweisung hier im Forum (im grünen Kasten über dem Forum ist ganz groß ein Link)

(Ich kann und möchte hier nicht alles dazu aufschreien. Weil es steht ja schon dort.)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Freddy99
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Aug 2018, 14:48
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Robonect Firmware: -0.9c

Re: Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Beitrag von Freddy99 »

Danke Shadowkiller. Manchmal erhalte ich einen „gekippt“-Fehler, weil der Mäher über eine Unebenheit im Garten fährt. Ich kann dies beheben, indem ich die Fehlermeldung lösche und dann den Mäher mit dem Joystick aus dem unebenen Bereich fahre. Wenn ich jetzt einen Fehler erhalte, lösche ich die Fehlermeldung, aber danach bewegt sich der Mäher nicht mehr. Wenn ich versuche, in den home-Modus zu wechseln, akzeptiert das Portal die Änderung, aber der Mäherstatus bleibt "Geparkt". Es ist nicht mehr möglich, den Mäher in Bewegung zu setzen (selbst wenn man es mit dem Joystick versucht). Ich werde versuchen, Screenshots hinzuzufügen.
6E854A39-2783-49CF-A1DF-2E3294D794D6.png
C650E30D-6B93-49DE-A336-9E5144E628E3.png
D945579C-18AE-46F1-81D5-B4CC123CD6A5.jpeg

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,

laut dem Screenshot hast Du scheinbar doch nicht die aktuelle Version von Robonect installiert.
Freddy99 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 19:04
Hallo,
Ich verwende mein Flymo 1200R mit Robonect-Firmware (alle aktualisiert).
Bitte die aktuelle Version installieren und prüfen ob der Fehler noch vorhanden ist.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Beitrag von shadowkiller »

Wenn der Fehler „rear bump sensor defect“ nach Installation der neuen FW nicht verschwunden ist, ist der hintere Stosssensor defekt ;)

Nach dem Löschen des Fehlers solltest Du auf „Start“ klicken, so wie im Screenshot zu lesen ist.
Davon hattest Du uns auch nichts geschrieben?!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Freddy99
Forum-Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Aug 2018, 14:48
Mäher: Flymo Robotic 1200R
Robonect Firmware: -0.9c

Re: Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Beitrag von Freddy99 »

762F882A-079F-4BE1-BC01-9F14B9DDC0C1.png
Korrektur. Entschuldigung, ich habe die neueste Firmware-Version 1.3b verwendet, aber wieder auf 1.3 heruntergestuft, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde. Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, drücke ich auf Start. Ich erhalte einen 5-Sekunden-Countdown und dann ändert sich die Meldung zu „Mäher hat gestartet“. Aber der Status oben auf den Seiten bleibt „Geparkt“ und der Mäher bewegt sich nicht. Es liegen keine weiteren Fehler- oder Fehlermeldungen vor.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Der Mäher bewegt sich nicht, nachdem der Fehler behoben wurde

Beitrag von shadowkiller »

Und warum nicht im Auto-Mode?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“