Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Welchen Rasenmähroboter würdert Ihr Euch anschaffen?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Welchen Rasenmähroboter würdert Ihr Euch anschaffen?

Beitrag von akories »

Hallo in die Runde,

mein Gardena R40LI läuft seit 12 Jahren ohne größere Probleme für ca 3-4 Tage pro Woche.

Es wurde in dieser Zeit das Hinterrad ausgetauscht und natürlich der Akku.

Ich steuere seit ein paar Jahren den Mäher und sein Zuhause über meine Homematic (siehe
viewtopic.php?f=169&t=3760&p=27907#p27907) und nach aktuellem Stand würde ich die selbe Steuerung auch weiter verwenden, da diese auf meine Verhältnisse sehr gut funktioniert.

Da mein Robi in den letzten 1-2 Jahren etwas lauter wird und 12 Jahre schon ein Alter sind, möchte ich mich frühzeitig umsehen/hören welches Nachfolgemodell es eventuell wird.

Da ich den Mäher zum reinigen bereits schon zweimal komplett zerlegt habe, könnte es allerdings auch sein das ich ihn repariere, falls es sich rentiert und es noch Ersatzteile gibt.

Ein neuer Robi bekommt natürlich wieder ein Robonect Modul!

Meine Fragen:
Habt Ihr Erfahrungen mit den neueren Gardena Sileno Modellen im Vergleich zum R40LI?
Mich würde die Qualität interessieren, auch hinsichtlich Verschleiß der Räder, Akku,…?

Der Mäher sollte im Robonect die Konfiguration im Menü Ausfahrwinkel, insbesondere auch die Rückfahrstrecke unterstützen. Aufgrund seinem Zuhause und dem Rolltor muss ich diese Werte konfigurieren können.
Hier interessiert es mich ob er die Rückfahrstrecke sauber einhält und wie sich der Mäher verhält falls der Andockvorgang an seiner Dockingstation scheitert.
Fährt er vorwärts raus, versucht es erneut oder dreht er sich?
Der R40LI fährt vorwärts raus und versucht es erneut, falls das Tor noch offen ist.
Es kann sein das robonect das Tor schon geschlossen hat, dies liegt aber an robonect und nicht am Mäher (robonect sollte an sich erst im Ladezustand das Tor schließen und macht es leider einen Status zu früh).
Seitwärts darf er sich nicht bewegen, da in seinem Zuhause hierzu kein Platz ist.

Die Mähzeiten inkl. Regen-/Bewässerungssteuerung Rasen steuere ich über die API.

Thema Reinigung ist auch noch wichtig. Vergleichbar mit dem R40LI, aufwendiger oder geringer?

Ich hab mich nicht auf Gardena festgelegt, somit auch gerne Infos zu anderen Mäher, deren Vorteile und Nachteile.
Wichtigster Punkt ist wie oben erwähnt die Anfahrt zur Dockingstation.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Welchen Rasenmähroboter würdert Ihr Euch anschaffen?

Beitrag von shadowkiller »

Ich möchte Dich nicht von Gardena abbringen, war der doch wohl auch für Dich ausreichend und gut.

Und Du hattest wohl auch keine Probleme durch das jedesmalige 180°-Drehen vor der Station , was zumindest mein 4-rädiger Husqvarna 315X ja nicht macht. (Macht es der 308?)

Meiner fährt gerade hinein und auch wieder heraus. Die Ladefläche ist in einem Schuppen (ohne Tor), also hinter dem Begrenzungsdraht, den ich parallel seitlich der Station nach hinten in den Schuppen geführt habe.
Die Rückfahrstrecke habe ich lange genug eingestellt, dass er ausreichend Platz vor dem Schuppen hat sich in den eingestellten Ausfahrtswinkelbereich einzudrehen, ohne, dass er am Schuppenausgang hängen bleibt und dass sich der Rasen nicht zu sehr vor der Ladestation abnutzt.
Das hörte ich allerdings von manchen Gardena-Mähern (betrifft das nur die 3-rädrigen?) dass durch die oben bereits erwähnte jedes mal notwendige 180°-Drehung vor der Station und erst dem danach erfolgenden Eindrehen in den Ausfahrtswinkel, genau das wohl häufig passiert.

Ich benötige es nicht, aber vielleicht möchte man auch den Begrenzungsdraht für die Ausfahrt zu einem Fernstartpunkt nutzen, was meiner könnte.

Vielleicht vergleiche ich hier etwas Birnen mit Äpfeln, also die Marken und man sollte besser zwischen den Modellen beider Marken vergleichen, die rückwärts und die die vorwärts in die Station fahren. Ich weiß nicht, ob mittlerweile neue Gardena-Modelle ebenfalls vorwärts in die Ladestation fahren.

Was ich an meinem auch sehr schätze ist seine Zuverlässigkeit im Regen. (Bei mehr als 60% Regenintensität schicke ich meinen allerdings auch heim ;) )

Die meisten Mäher sind nicht für das Mähen von nassem Gras oder gar im Regen ausgelegt. Mein Husqvarna 315X mäht genau dann weiter, wenn andere ihren Mäher lieber in die Station schicken: wenn das Gras am meisten wächst - nämlich wenn es indem Übergangszeiten mehrere Tage mal durchregnet.

Meiner schafft das seit 2018 hervorragend, wenngleich dann natürlich etwas mehr Besenreinigung an der Unterseite notwendig ist. Die Klingen reinige ich dann (ohne diese dafür aufzubauen) auch ab und zu, weil nach ein paar Tagen im Regen etwas Schnittgut in Millimetergröße anhaftet, was ich sonst nie muss.
Außerdem ein paar Rasenklumpen, die dann ab und an abfallen, stören mich auch nicht, weil ich sie bei Bedarf halt mal entweder verteile oder entsorge. Aber auch der Mäher verteilt das schonmal, so groß sind die auch wieder nicht.
Das ist für mich weniger Aufwand, als nach einer Woche Rasenwachstum wieder mit meinem großen Mäher drüber zu müssen, Schnittgut wegräumen, etc., weil der Rasen dann enorm gewachsen ist, was ich mit dem Roboter ja eigentlich vermeiden möchte.
Deshalb ist für mich die Mähen-im-Regen-Eignung schon eine wichtige Kaufentscheidung für mich, die ich nicht bereut habe.

Robonect lässt sich in diesem Mäher super installieren, auch die Antenne hat super Empfang ohne irgendwelche Basteleien machen zu müssen.

Mittlerweile fährt meiner nicht mehr ganz gerade. (Bei 10-15m leichter Bogen mit 1-2m Abweichung)
Aber auch das stört mich nicht. Das macht er seit 3 Jahren, ohne dass es schlimmer wurde. Keine Ahnung, ob der eine Radmotor ein Problem hat, die Ströme sehen eigentlich gut aus. Aber es ist auch egal, weil er gut damit klar kommt und der Rasen ja eh nach Zufallsprinzip gemäht wird, macht das keine Beeinträchtigung.

Der Akku ist immer noch der erste.
Er hat knapp 2200 Stunden Ladezeit bei 2900 Stunden Laufzeit mit 2800 Stunden Mähzeit auf dem Buckel und hat immer noch Mähzeiten zwischen 60 und 80 min.
Keine Ahnung, wie lange das noch gut geht, aber bis jetzt ist alles wie Anfang 2018 - zumindest gefühlt.

Ich hatte den Mäher die letzten drei Winter bei eingeschalteter Ladestation auch im Winter im Schuppen und beobachtete das ab und zu mittels Robonect. Da es kaum nötig war zu laden (nur die automatische Erhaltungsladung), kann der Akku hier auch keinen Schaden nehmen. Dessen Temperatur war immer völlig in Ordnung. Wenngleich ich dieses Jahr schon ein leicht mulmiges Gefühl hatte, aber: er läuft wie 2018 und alles ist gut! Tatsächlich sollte dadurch auch nichts passieren (siehe Tipps im Forum zum Überwintern!)

Der Preis war für mich nicht ganz unerheblich, aber lieber 1-2 Jahre länger drauf sparen, als 2-3 Jahre früher einen neuen kaufen zu müssen und sich währenddessen herumärgern. Absolut gute Qualität von Husqvarna, ich kann mich nicht beschweren. Kenne Gehäusebrüche, keine Probleme mit den Stosssensoren in den Gummidämpfern, keine Probleme mit den vorderen drehbaren Rädern, Antrieb funktioniert einwandfrei (s.o.), Akku jetzt am Beginn seiner 5. Saison top.

Kontext: Mein Rasen ist eben und hat ca. 200qm, der Mäher ist meines Wissens für 300qm ausgelegt. Sein tägliches Zeitfenster von 6,5 Stunden (09:00 bis 15:30 Uhr) nutzt er oft dank SensorControl/Wettertimer nicht aus, außer es hat geregnet.

Rentabilität:
Ich denke, besonders die größere Auslegung (s.o.), wodurch er nicht 24/7 fahren muss, wovon die Hersteller bei Ihrer qm-Angabe ausgehen, trägt sicher auch dazu bei, dass der Verschleiß gering ist. Immerhin fährt er dadurch täglich nur 7 anstatt 24 Stunden, dann darf er auch 3x so lange halten ;) Finanziell hat er sich somit mehr als gelohnt. (Die für mich eingesparte Arbeitszeit sowieso nicht eingerechnet.)

Ich hatte den Mäher ca. 10 mal offen. Hauptsächlich für 2x Robonect-Einbau/Modell-Tausch (war nie defekt!) und jährlichen Routine-Check. Ich fand nie ein Problem. Es ist noch immer die erste Dichtung, die bisher auch nicht brüchig wurde (Glück?).

Habe ich irgendwas vergessen? Fragen? -> Fragen! :daumenhoch:


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 29. Mai 2023, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
akories
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Welchen Rasenmähroboter würdert Ihr Euch anschaffen?

Beitrag von akories »

Danke @shadowkiller für Dein ausführliches Fazit zu Deinem Husqvarna 315x.

Das Problem mit der abgenutzten Rasenfläche vor der Ladestation kann ich bestätigen.
Die Hauptursache liegt beim R40LI an der Dreiradkonstuktion und der 180 Grad Drehung 🙁

Der Begrenzungsdraht verläuft bei mir vermutlich identisch. Vorne am Tor entlang und dann parallel nach hinten.
Mit Toröffnung wir die Einfahrt/Begrenzungsdraht freigegeben, so dass er mein Mähen nicht gehen das Tor fährt.

Die Haltbarkeit/Qualität hört sich sehr gut an, auch was den Akku angeht.

Ich habe seit 2011 den dritten Akku; wobei der zweite ein NoName Hersteller war und nicht sehr lang gehalten hat.

Mit der Hardwarequalität des Gardena R40Li bin ich super zu frieden.

Laufzeit: 3251 Stunden
Ladezeit: 3778 Stunden
Mähfläche ca 150qm

Wie häufig er raus fährt bestimmt mein Homematic Programm in Abhängigkeit diverser Parameter.

Somit stellt der Husqvarna eine super Alternative dar, da er das 180Grad Drehproblem nicht hat und gerade in die Ladestation fährt!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“