Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Home Assistant mit Robonect?

Moderator: MeinedigitaleWelt

Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Home Assistant mit Robonect?

Beitrag von shadowkiller »

Hi Home Assistant-Fans!

Weil ich mich mit Home Assistant überhaupt nicht auskenne, benötige ich ein paar Infos, um Home Assistant adäqut im Forum für die Hausautomation zu platzieren.

Ich wünsche mir von Euch;
  • für die Foren-Beschreibung: eine Kurzinfo über Home Assistant und wodurch es sich Eurer Meinung nach von anderen Hausautomationen die eine Visualisierung bieten, abhebt.
  • wird für Robonect MQTT als Plugin in Home Assistant vorausgesetzt, oder geht es auch anders?
Danke einstweilen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
stosoorok
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MeinedigitaleWelt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mai 2022, 23:24
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Home Assistant mit Robonect?

Beitrag von MeinedigitaleWelt »

Hallo.

Zu deinen Fragen möchte ich dir folgende Informationen geben. Die Home Assistant Community ist eher englisch sprachig. Die deutsche Community wächst jedoch stetig. Im Github ist Home Assistant ziemlich weit oben angesiedelt. Es gibt neben den offiziellen Integrationen einen eigenen Community Store (HACS). Somit kannst du viele Integrationen, die du zunächst nicht einfach hinzufügen kannst dann doch in Home Assistant zum Laufen bringen. Durch die monatlichen Updates entwickelt sich Home Assistant ständig weiter.

Das Robonect Modul kannst du über MQTT hinzufügen. Solltest du dein Home Assistant nicht von extern steuern (ssl Verbindung), kannst du das Webinterface über ein Iframe zu Home Assistant hinzufügen. Wenn du Spaß am Programmieren hast, könntest du ein Addon schreiben und auf diese Weise das Webinterface hinzufügen. Da du in einem Smarthome jedoch mehrere Geräte miteinander verbinden möchtest, macht aus meiner Sicht die Verbindung über MQTT am Meisten Sinn. Ich beabsichtige beispielsweise Automationen zu erstellen, wo Robonect mit meiner Wetterstation kommuniziert. Auch Pushnachrichten sollen mir über Home Assistant an mein Smarthome gesendet werden.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“