. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Geschwindigkeit Forum

Forum-Nutzung unklar? Dann bist Du hier richtig!

Moderator: Lampi


Dieser Bereich ist nicht für Support-Anfragen!

Bitte stelle Deine Frage imDoku- und Supportforum beim passenden Robonect-Menüpunkt!
Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Heisti »

Hallo in die Runde,

wie ist das bei Euch mit der Geschwindigkeit des Forums? Ehrlich gesagt ist es bei mir so langsam, dass ich meistens gar keine Lust mehr habe hier reinzuschauen. Und das hat weder etwas mit der Internetverbindung, noch mit dem Rechner zu tun, weil ich das an mindestens drei völlig verschiedenen Arbeitsplätzen so habe.

Weiterhin betreibe ich selber drei phpBB-Foren auf externem Webspace und die rennen wie die Feuerwehr.

Oder ist das nur bei mir so?

beinaendi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 16:23
Wohnort: Vorarlberg
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von beinaendi »

Hallo Heisti,

nein, damit bist du nicht allein. Ein Klick, ca. 5 Sekunden Wartezeit. Getestet mit Mobiltelefon und MacBook Pro über Ethernet in Westösterreich und Liechtenstein. Spassig ist anders ;)

Schöne Grüsse

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Geschwindigkeit Forum

Beitrag von shadowkiller »

Habt ihr mal Tapatalk am Handy und Tablet ausprobiert? Es wird vom Forum unterstützt und ist in der Übertragung datensparend.
(Nachteil: interne Links in der verkürzten Form funktionieren wegen fehlender Domain nicht)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Heisti »

Ich sitze hauptsächlich nur an PCs, daher für mich nicht interessant. Es geht ja auch nicht darum Daten zu sparen, sondern zu klären, warum das Forum auf dem Server so langsam ist? Das ist für phpBB völlig untypisch.
Zuletzt geändert von Heisti am Do 9. Apr 2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 7 Male

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von saugbaer »

leider muss ich den Leuten recht geben :? die Antwortzeiten sind wirklich unterirdisch...wurde irgendetwas an der config geändert :?: oder hat @fabian Zahlungsrückstände :mrgreen: :mrgreen:

p.s
Tapa ist genauso langsam :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Ralf74
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 15:57
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Ralf74 »

Hallo,

ich kann das auch bestätigen, das langsamste Forum das ich regelmäßig lese :(

Ralf

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von shadowkiller »

Fabian und ich sind dran. Wir beeilen uns.

Aus diesem Grund ist das Forum zeitweise deaktiviert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3770
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 105 Male
wurde gedankt: 66 Male

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von shadowkiller »

Zuerst einmal möchte ich mich für Eure Geduld bedanken!

Update:

In der jüngsten Vergangenheit mussten wir vermehrt Angriffe auf das Forum und SPAM-Anmeldungen verzeichnen.

Um das Forum weiterhin sicher und zuverlässig betreiben zu können, wurde im Rahmen der routinemäßigen Pflege des Forums das Update auf die neue Version 3.3.0 der Forensoftware phpBB notwendig.

Leider hatten sich dabei bestehende Fehler in Erweiterungssoftware, die wir für das Forum bereits nutzten, offenbart.
Diese haben dann zu den jüngsten Ausfällen geführt. Sie konnten nun manuell von uns behoben werden. Bild

Zur Performance:

Auch wenn die Performance-Probleme zum Großteil auf diese Fehler zurückzuführen waren, so konnten diese von uns leider dennoch nicht vollständig beseitigt werden.

Das Forum ist wieder gut nutzbar, um den Support zu erhalten, den man sich als Mitglied unserer tollen Community wünscht, dennoch bleibt noch etwas Luft nach oben.

Fabian wird sich im Laufe der nächsten Wochen bemühen, die restlichen Performance-Probleme zu beseitigen.

Ich bin da sehr zuversichtlich :D
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

bahnuhr
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von bahnuhr »

Das Forum war gestern nicht erreichbar (offensichtlich wurde etwas überarbeitet).

Heute geht es wieder.

Die Performance hat sich aber nochmals verschlechtert.

Ganz ehrlich:
Es macht keinen Spaß hier zu lesen.
Es ist so langsam......

Wie hat jemand hier geschrieben: Es ist das langsamste Forum das ich benutze.
Und dem stimme ich voll zu.

Fazit:
So ist das Forum fast unbrauchbar.

mfg

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Geschwindigkeit Forum

Beitrag von Heisti »

Also für mich hat sich gar nichts geändert. Auch eher noch langsamer geworden.

Darf man einmal fragen, welche Mods bzw. Erweiterungen ihr nutzt? Ich habe bei mir ca. 15 Stück laufen. Vom Terminkalender, über Benutzerkarten bis hin zur Bibliothek. Knapp doppelt so viele Beiträge wie hier und ca. 20.500 Dateianhänge (Fotos). Seitenwechsel unter 1 Sekunde.

Wenn ich das richtig sehe, läuft das gesamte Forum auf Fabians eigenem Server. Evtl. liegt es daran?

EDIT: Absender dieser Antwort rund 25 Sekunden. :shock: :shock: :shock:

EDIT 1: Absenden der Editierung über 1 Minute.....

Antworten

Zurück zu „Das Forum und seine Nutzer (hier kein Support für Robonect!)“