Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[gelöst] NodeMCU ESP8266 Kommunikation via API -> client connect oft nicht möglich

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware.
Gesperrt
Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

[gelöst] NodeMCU ESP8266 Kommunikation via API -> client connect oft nicht möglich

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einmal die neue Beta installiert und ein wenig an meinem NodeMCU ESP8266 Microcontroller herumprogrammiert. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, was mich ein wenig ratlos macht.
Es kommt häufig vor, dass ich keine Verbindung zum Robonect Modul aufbauen kann. Über das Webinterface kann ich allerdings auf das Modul zugreifen. Das Eigenartige dabei ist, daß wenn ich die Robonect Android App starte, findet diese den Mower und er piept kurz. Danach kann ich dann auch wieder mit meinem Microcontroller auf das Modul verbinden und es funktioniert wieder für eine Weile.
Ich hatte zuerst an einen schlechten WLAN-Empfang gedacht, den ich aber mittlerweile ausschliessen kann:
Robonect hat eine Signalstärke von -60dB und mein Microcontroller ein klein wenig schlechter -63dB.

Bild

Im Webinterface erhalte ich im Debugoutput bei diesem Szenario Fehlermeldungen solcher Art:
08:39:23 [ESP8266 ] Failed! RESPONSE[ERROR] STATE[0x50] OK[0x50] ERR[0x50]
08:39:50 [ESP8266 ] SEND FAIL during transmission > New TIMEOUT[2000]
08:39:52 [ESP8266 ] AT-Timeout occurred STATE[129] STATEOK[130] STATEERR[131]!

Ich hatte das Robonectmodul auch einmal neu gestartet und u.a. eine solche Fehlermeldung im Debug-Output:
17:51:10 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[H] MODEL[310] FEATUREID[2] H-MSW[7] F-MSW[7]
17:51:10 [MEMORY ] Flash BLOCK[1] is empty
18:59:13*[HUSKYREQ] Kill REQ[0] CMD[23] MODE[0] TRY[0] STATE[48]
18:59:13*[HUSKYREQ] Kill REQ[1] CMD[23] MODE[0] TRY[0] STATE[48]

Robonect-FW:
Bootloader
Version: V0.4
Kompiliert: 22.10.2016 01:12
Bemerkung:

WLAN
AT-Version: V1.6.0
SDK-Version: V2.2.0

Applikation
Version: V1.0
Kompiliert: 05.03.2018 09:17
Bemerkung: Release V1.0 Beta1

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin langsam ein wenig verzweifelt :|

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: NodeMCU ESP8266 Kommunikation via API -> client connect oft nicht möglich

Beitrag von Admin »

Wie lange lässt Du dem Modul denn Zeit zu antworten?
Wenn der Mäher schläft und für die Beantwortung der Anfrage geweckt werden muss, dauert es ein paar Sekunden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: NodeMCU ESP8266 Kommunikation via API -> client connect oft nicht möglich

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo,

die client.connect() Funktion (https://www.arduino.cc/en/Reference/ClientConnect) sollte, soweit ich es verstanden habe, ein Timeout von 1000ms haben.
Ich habe noch versucht, es mit client.setTimeout(2000) auf 2s hochzusetzen.

Das eigenartige ist, dass ich auch einige Sekunden nach dem ersten Versuch dann auch nicht connecten kann. Also wenn der Mäher ja eigentlich durch den ersten Versuch aufgeweckt worden sein sollte.

Momentan läuft es schon seit 3 Stunden problemlos

Benutzeravatar
Marco.Klose
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: v1.2

Re: NodeMCU ESP8266 Kommunikation via API -> client connect oft nicht möglich

Beitrag von Marco.Klose »

Hallo Admin,

ich habe in den letzten Tagen ein wenig debugged und wollte Dir Bescheid sagen, daß ich das Problem scheinbar gefunden habe.

Ich habe den MC mit dem ESP8266WebServer betrieben und für den Mower-Status zu erhalten natürlich auch normale HTTP requests machen müssen. Es scheint, daß sporadisch der Webserverinterrupt die Verbindung gekapert hat als diese noch nicht freigegeben wurde und dies zur Folge hatte, daß sie für weitere HTTP Requests geblockt war.
Nach einem Neustart des MC hat deshalb auch immer alles funktioniert.
Weshalb das Verbinden mit dem Mower nach Ausführung der Android App wieder funktioniert hat, kann ich mir nur so erklären, daß die Verbindung von Seiten des Mowers gekappt wurde.

Noch einmal vielen Dank für Deinen Support und viele Grüße aus Wittlich

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 1“