Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[Gelöst] 310 hängt seit WLAN-Treiber Update

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
b0wtie
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 20:22
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -

[Gelöst] 310 hängt seit WLAN-Treiber Update

Beitrag von b0wtie »

Hi Leute,

ich habe "never change a running system" ignoriert. :cry:

Habe nach dem Winterschlaf unseren Husqvarna 310 geladen und das Robonect-Modul aktualisiert. FW-Update war nicht nötig (1.1b war schon drauf).
Jetzt waren ZeroConf und WLAN dran. Ihr müsst wissen, ich hatte letztes Jahr ein paar Mal WLAN Probleme (trotz Extender im Garten). Ich habe leider nicht vorher hier im Forum alles gelesen, sondern war nur auf der Download Seite im Shop. Dort stand man solle darauf achten, dass ZeroConf aktuell ist, wenn man WLAN aktualisieren will (ich hatte 1.6.2 drauf). Also hab ich ZeroConf geflasht - kein Problem.
Im Anschluss daran dann WLAN 1.7 und jetzt geht nix mehr. Ich sehe noch das "AutoMower 310" Logo und er piepst noch zwei mal, fragt dann aber nicht mehr nach der PIN. Schließe ich die Klappe, dann ertönt noch der Erinnerungston, der anzeigt man hätte die PIN noch nicht eingegeben oder nicht Start gedrückt. Allerdings geht das ja auch nicht mehr.

Mehrfache Neustarts des Hauptschalters haben nix gebracht. (Ich hatte "Robonect mit ausschalten" an)

Jetzt will ich nix falsch machen und erstmal nachfragen. Habe ich das richtig verstanden?

1.) Es gibt außer An-/Aus keine Resetoption ohne den Mower zu öffnen?

2.) Nächster Schritt wäre öffnen und vom Akku trennen. Danach schauen in welcher Farbe es blinkt/leuchtet?

3.) Käme dann ein Reset und dann ein Downgrade? Wie sähe ein Downgrade auf 1.0a aus, wenn das Modul nicht startet? Ich flashe des Öfteren Tasmota auf Sonoff-Geräte. Ich denke hier gibt es nichts ähnliches, das man per USB draufladen kann, oder?

Danke für euren tollen Support hier.
Zuletzt geändert von b0wtie am So 22. Mär 2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

310 hängt seit WLAN-Treiber Update

Beitrag von shadowkiller »

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen - zugegeben.

Aber Du auch nicht, sonst wäre es Dir nicht passiert oder Du wüsstest zumindest, wie Du da wieder heraus kommst. ;)

Denn in den Tipps steht alles, was Du wissen musst. Und vorher steht auch schon direkt beim FW-Download zur 1.1b, dass man danach den WLAN-Treiber nicht aktualisieren sollte.

Jetzt ist aber dieser Tipp wichtig: und dann gehst Du zurück auf 1.1a (ein downgrade ist jederzeit möglich, einfach „drüber installieren“) und gehst dazu wie in der beschriebenen Reihenfolge, die dort in der Installationsanleitung steht, vor.

Viel Erfolg.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

b0wtie
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 20:22
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -

Re: 310 hängt seit WLAN-Treiber Update

Beitrag von b0wtie »

Danke, das hat problemlos funktioniert.

Ich habe das alles übersehen, weil ich die Firmware aus dem Shop geladen habe und nicht aus dem Forum. Dort steht nichts von einem WLAN-Updateproblem mit 1.1b.
War ja zum Glück keine schwer zu lösende Sache.

Nochmals Danke und bleibt gesund!

tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: [Gelöst] 310 hängt seit WLAN-Treiber Update

Beitrag von tomleitner »

Hallo,

Ich habe denselben Fehler gemacht und nun selbiges Problem mit meinem 420er Husqvarna. Beim Link den shadowkiller oben unter „dieser Tipp“ für die Lösung angibt ist ein weiterer „Link zur Problemlösung“ enthalten der aber nur ein Codeschnipsel ist ... jetzt weiß ich nicht: ist die Lösung nun den Akku kurz abzuklemmen? Oder ist hinter dem codeschnipsel link noch ein weiterer tip verborgen? Siehe Screenshot im Anhang.

Danke.
Tom
1C218F5C-A388-481E-B2A9-FDE3A1501DF9.jpeg

tomleitner
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:40
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: [Gelöst] 310 hängt seit WLAN-Treiber Update

Beitrag von tomleitner »

Ok. Es hat gereicht den Akku kurz abzuklemmen.

Danach downgrade auf 1.0a und WLAN Upgrade auf 1.7 sowie Upgrade auf 1.1b gemacht.

Geht wieder.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [Gelöst] 310 hängt seit WLAN-Treiber Update

Beitrag von shadowkiller »

:lol: der Link im code ist dort, dass man genau diesen Tipp leicht in einen Beitrag einbauen kann, wenn man (z.B. als Supporter) ihn jemanden geben möchte (sonst muss man ihn maunell erstellen).
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“