Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Akku leer nach Fehler [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Akku leer nach Fehler [GEKLÄRT]

Beitrag von fritz0815 »

Hallo
kürzlich hat sich unser Mäher festgefahren und da ich nicht daheim war, konnte ich ihn nicht retten. Nach 1,5 Stunden kam die erste Meldung, dass die Batterie leer ist. Nach 2 Stunden kam die letzte Meldung - da war sie dann wirklich leer :( . Jetzt kann sowas in unserem Garten immer wieder mal passieren, jedoch möchte ich die Batterie in so einem Fall nicht tief entladen. Meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit oder Konfiguration das Entladen nach einem Fehler zu vermeiden?
Viele Grüße
Markus

Code: Alles auswählen

4	11.04.2020	13:45:49	12	Batterie leer
5	11.04.2020	13:45:44	12	Batterie leer
6	11.04.2020	13:45:04	12	Batterie leer
7	11.04.2020	13:44:39	12	Batterie leer
8	11.04.2020	13:13:58	12	Batterie leer
9	11.04.2020	13:13:35	12	Batterie leer
10	11.04.2020	13:12:36	12	Batterie leer
11	11.04.2020	13:10:59	12	Batterie leer
12	11.04.2020	13:10:36	12	Batterie leer
13	11.04.2020	13:09:37	12	Batterie leer
14	11.04.2020	13:08:49	12	Batterie leer
15	11.04.2020	11:34:07	36	Linker Radmotor überlastet
16	11.04.2020	11:34:07	35	Rechter Radmotor überlastet
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 30. Apr 2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Akku leer nach Fehler

Beitrag von Heisti »

Der Akku ist nicht tiefenentladen. Die Schutzschaltung macht vorher zu und stellt den Mäher ab.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Akku leer nach Fehler

Beitrag von shadowkiller »

Heisti hat recht.

„Leer“ bedeutet nicht komplett leer, also eben nicht tiefentladen, sondern soweit entladen, dass die Mähersoftware unter diesen Bedingungen keinen weiteren Versuch unternimmt, das Gerät aus eigener Kraft, in die Ladestation zu fahren. Denn dadurch würde die Gefahr entstehen, dass auf dem Weg dorthin (durch den Stromverbrauch des Motors) eine Tief-Entladung entstehen könnte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Akku leer nach Fehler [fast GEKLÄRT]

Beitrag von fritz0815 »

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Es ist beruhigend, dass keine Tiefenladung eintritt. Jedoch stellt sich mir die Frage, warum die Batterie nach einem Fehler entladen wird, obwohl der Mäher sich nicht mehr bewegt und kein Motor läuft. Ich kann mich erinnern, als ich noch kein Robonect hatte, dass sich nach einem Fehler das Gerät abgeschalten und nahezu keinen Strom verbraucht hat. Ich habe dann nur noch den Fehler behoben und auf Start gedrückt. Jetzt muss ich den Mäher zur Ladestation tragen (bitte keine Kommentare bzgl sportlicher Betätigung ;) ). Kann dies durch eine bestimmte Einstellung verändert werden?

vielen Dank im Voraus
Markus

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Akku leer nach Fehler [GEKLÄRT]

Beitrag von Heisti »

Der Mäher verbraucht immer Strom, so lange der Hauptschalter an ist. Das sitzt ja schließlich ein Minirechner drin, der trotz Stillstand weiter läuft.

Aber viel wichtiger wäre die Frage, wie alt ist dein Akku? Wie viele Ladungen hat der hinter sich? Ich sehe, dass dein Mäher schon etwas älter ist.

fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Akku leer nach Fehler [GEKLÄRT]

Beitrag von fritz0815 »

Ja, beide Punkte sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Auch weiß ich nicht, wie der Ladestand des Akkus war als der Fehler auftrat. Ich werde das Ganze mal beobachten und testen, wieviel der Ladestand abnimmt, wenn der Mäher im eingeschaltenen Zustand nicht in der Ladestation steht.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Akku leer nach Fehler [GEKLÄRT]

Beitrag von Heisti »

Wie viele Ladungen der Mäher hinter sich hat, kannst du doch im Robonect sehen (am Mäher auch). Und du müsstest doch wissen wie alt der Akku ist?

fritz0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Jul 2017, 08:10
Wohnort: Martinszell
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Akku leer nach Fehler [GEKLÄRT]

Beitrag von fritz0815 »

Ja klar, der Mäher hat seinen ersten Akku. Der ist somit sechs Jahre alt und hat knapp 2000 Ladungen hinter sich. Dass da demnächst mal ein neuer fällig ist, war mir schon klar. Jedoch arbeitet der Mäher immer noch eine knappe Stunde bevor er in die Ladestation fährt und somit hoffe ich, dieses Jahr noch einmal um einen Akkukauf herum zu kommen.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Akku leer nach Fehler [GEKLÄRT]

Beitrag von Heisti »

Ich vermute der ist hin und läuft bereits vollkommen am Limit. Daher bricht er jetzt auch so schnell zusammen. Kaufe dir einen neuen und alles ist wieder gut. 6 Jahre ist schon sehr alt und 2.000 Zyklen ein ganz schöner Stiefel. Der Akku wird max noch 50-60% seiner Kapazität haben.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“