Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
miqa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2020, 07:29
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus [GEKLÄRT]

Beitrag von miqa »

Hallo.

Nachdem in der letzten Saison und in den ersten vier Wochen dieser Saison alles Problemlos lief, habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Mäher ständig den Alarm 70 bekommt. Im Display steht dann "Alarm! Mäher gestoppt" und er fängt an zu piepen. Das passiert auf alle Fälle wenn er in der Ladestation steht. Ob das auch beim mähen passiert bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ich hab nämlich des Friedenswillen wegen der Nachbarn erstmal das Sicherheitslevel runter gesetzt. Jetzt wird der Alarm zumindest erstmal nicht mehr akustisch signalisiert.
Man hört nun aber häufig in unregelmäßigen Abständen ein kurzes zweifaches Piepen, so wie es sonst zu hören ist wenn man den Deckel schließt.
Ich steuere den Mäher über meine Haussteuerung (Loxone) Frage aber nicht regelmäßig irgendwelche Daten ab. Ich sende lediglich home und Auto Kommandos laut Zeitschaltuhr und wenn die Terrassentür aufgeht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und was man dagegen machen könnte?

miqa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2020, 07:29
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von miqa »

Ich seh gerade dass der Beitrag im Gardena Bereich gelandet ist. Vielleicht könnte @shadowkiller oder ein anderer Moderator das in der Husqvarna Bereich verschieben. Danke

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von shadowkiller »

miqa hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 13:29
Ich seh gerade dass der Beitrag im Gardena Bereich gelandet ist. Vielleicht könnte @shadowkiller oder ein anderer Moderator das in der Husqvarna Bereich verschieben. Danke
erledigt 8-)
miqa hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 08:19
...
Im Display steht dann "Alarm! Mäher gestoppt" und er fängt an zu piepen. Das passiert auf alle Fälle wenn er in der Ladestation steht.
..
Man hört nun aber häufig in unregelmäßigen Abständen ein kurzes zweifaches Piepen, so wie es sonst zu hören ist wenn man den Deckel schließt.
Ich steuere den Mäher über meine Haussteuerung (Loxone) Frage aber nicht regelmäßig irgendwelche Daten ab. Ich sende lediglich home und Auto Kommandos laut Zeitschaltuhr und wenn die Terrassentür aufgeht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann und was man dagegen machen könnte?
Früher schrieb mal jemand, dass der Fehler auftritt, wenn er innerhalb der Ladestation herumgurkt und nicht richtig ausparken kann, dort anstösst oder ähnliches.
Vielleicht versucht er rauszufahren und die Terrassentür ist zu exakt diesem Zeitpunkt nicht weit genug offen? Vielelicht testweise mal den zeitlichen Abstand etwas erhöhen um auf Nummer sicher zu gehen?

Oder: Versuche mal die Rückfahrstrecke zu erhöhen (Robonect/Installation/Ausfahrwinkel/Rückfahrstrecke). Vielleicht fängt er zu früh mit dem Wenden an, wenn er zum Fernstartpunkt aufbrechen und den Suchdraht entlang fahren möchte, etc.

Ansonsten kann ich nur raten, dass Du ihn mal testweise von der Hausautomation abkoppelst. Wenn der Fehler dann weg ist, weist Du wo Du suchen musst.
In nächster Eskalationsstufe Robonect ganz ausbauen und schauen, wie es dann ist.

btw. Das Piepen kommt jedesmal, wenn Daten aus dem Mäher abgerufen werden, weil der Mäher dazu aufgeweckt werden muss. Das ist der Fall, wenn Daten aus Robonect abgefragt werden (Über den Webinterface oder per API-Schnittstellen), die nicht aus Robonect stammen, sondern von Robonect aus dem Mäher geholt werden müssen. Ist ein häufiges Problem bei Hausautomationsanbindungen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

miqa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2020, 07:29
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von miqa »

vielen Dank für die Antwort.
shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 14:25

erledigt 8-)
Besten Dank.
shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 14:25


Früher schrieb mal jemand, dass der Fehler auftritt, wenn er innerhalb der Ladestation herumgurkt und nicht richtig ausparken kann, dort anstösst oder ähnliches.
Vielleicht versucht er rauszufahren und die Terrassentür ist zu exakt diesem Zeitpunkt nicht weit genug offen? Vielleicht testweise mal den zeitlichen Abstand etwas erhöhen um auf Nummer sicher zu gehen?

Wie meinst du das? In der Ladestation ist er fest unter anderem weil er in den Ladekontakten "eingeklemmt" ist.
Die Terrassentür konnte ich schon als Verursacher ausschließen. Der Fehler tritt auch auf wenn diese komplett geschlossen (und auch wenn sie komplett geöffnet) ist.

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 14:25


Oder: Versuche mal die Rückfahrstrecke zu erhöhen (Robonect/Installation/Ausfahrwinkel/Rückfahrstrecke). Vielleicht fängt er zu früh mit dem Wenden an, wenn er zum Fernstartpunkt aufbrechen und den Suchdraht entlang fahren möchte, etc.
kann ich gleich mal ausprobieren. Allerdings kommt der Alarm ja hauptsächlich (vielleicht sogar ausschließlich) wenn der Mäher in der Station steht. Also kann ein zu frühes Wenden auch nicht die Ursache sein. Oder hab ich einen Denkfehler?

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 14:25


Ansonsten kann ich nur raten, dass Du ihn mal testweise von der Hausautomation abkoppelst. Wenn der Fehler dann weg ist, weist Du wo Du suchen musst.
In nächster Eskalationsstufe Robonect ganz ausbauen und schauen, wie es dann ist.

Werde ich ausprobieren und berichten. Meine Hoffnungen sind aber gering, da ich an der Stelle nichts geändert habe.

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 14:25

btw. Das Piepen kommt jedesmal, wenn Daten aus dem Mäher abgerufen werden, weil der Mäher dazu aufgeweckt werden muss. Das ist der Fall, wenn Daten aus Robonect abgefragt werden (Über den Webinterface oder per API-Schnittstellen), die nicht aus Robonect stammen, sondern von Robonect aus dem Mäher geholt werden müssen. Ist ein häufiges Problem bei Hausautomationsanbindungen.
kann ich mir irgendwo/irgendwie ansehen wann welche Daten vom Mäher und/oder Robonect abgerufen werden? Vielleicht kommt man damit der Ursache auf die Schliche.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du von der Hausautomation abgekoppelt hast, wirst Du sehen, dass er nicht mehr piept solange Du nicht auf Robonect zugreifst.

Du wirst auch sehen, dass er nur dann piept, wenn er über das Webinterface (beim Zugriff auf Daten aus dem Mäher) aufgeweckt wird, wenn Robonect diese anzeigen möchte. Welche das sind, bekommst Du heraus, wenn Du jeden Menüpunkt einmal ausprobierst und dazwischen immer wartest, bis "schläft" im Status steht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

miqa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2020, 07:29
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von miqa »

Leider nein.

Hatte die Haussteuerung gestern noch entkoppelt um bekam trotzdem wieder den Alarm, obwohl der Mäher in der Station steht. Die Haussteuerung kann dementsprechend auch nicht der Verursacher gewesen sein.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 00:09
Wenn Du von der Hausautomation abgekoppelt hast, wirst Du sehen, dass er nicht mehr piept solange Du nicht auf Robonect zugreifst.
...
Ich meinte das Aufweckpiepen - das Dich ja auch gestört hat (owohl Deine Hausautomation ja augenscheinlich keine Daten von Robonect abruft)- nicht den Alarm, der zusammen mit dem Stop-Modus kam. Das sind zwei verschiedene Dinge. Alarm ist nicht gleich 2x kurz hintereinander Piepen.

Alarm= Alarmton (hatte ich noch nie an, nie getestet)
Piepen= 2x kurz hintereinander, wenn der Mäher (nicht robonect) aufgeweckt wird.

Z.B. wenn man auf der Robonect-Weboberfläche ist, während der Mäher in der Ladestation geladen wird, oder bereits geladen ist und auf einen Timer wartet und man dann auf z.B. ""Fehlerspeicher" klickt. Dann wird der Mäher aufgeweckt - er piept 2x kurz und es wird der Fehlerspeicher des Mähers ausgelesen und in Robonect angezeigt.

1. Konnte das "2x kurz Piepen" für Dich jetzt damit geklärt werden, oder ist das noch unklar?

2. Hat die Erhöhung der Rückfahrstrecke etwas gebracht? ich empfehle für den Test mal 60 cm auszuprobieren. Damit sollte er aus jeder Behausung heraus und dessen bauliche Einfassung nebst dazugehörigem Begrenzungsdraht weit genug entfernt sein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

miqa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2020, 07:29
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von miqa »

Hallo.

2x Piepen ist klar. Das hatte mich auch gar nicht gestört. Das hab ich nur zur Beschreibung des Problems mit angeführt. da mir das auch erst aufgefallen ist, seitdem ich das Problem mit dem Alarm habe.

Rückfahrstrecke stand zuvor schon auf 120cm und habe ich jetzt auf 180cm erhöht. Hat leider nichts geändert.

Habe das Robonect Modul auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Auch das brachte leider keine Besserung.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von shadowkiller »

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann Dir Fabian noch helfen, wenn er ins log schaut, was da los ist.

Bitte schreibe ihm eine PN mit dem log (Robonect/Service/Logbuch/Download) als Dateianhang und einen Link zu diesem Thema. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

miqa
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Apr 2020, 07:29
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Automower 310 löst ständig Alarm "Mäher gestoppt" aus

Beitrag von miqa »

Schande auf mein Haupt!

Ich hab das Problem scheinbar gelöst. Es gab doch einen Request an den Mäher den ich mal in "weiser Voraussicht" in das Programm eingebaut hatte. Das hab ich aber erst in die Steuerung übertragen als ich kürzlich alle Sachen für die Abfrage meines Wechselrichters eingerichtet habe. Dabei ist dann untergegangen das ich da mal was vorbereitet hatte.

Also, Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Das Problem saß mal wieder doch vor dem Bildschirm.

Ein bisschen wundern tut es mich aber dennoch, dass das dieses Problem auslöst.
Die Abfrage war wohl falsch, so das Robonect nicht wusste was es darauf antworten soll.
Das Abfrageintervall war aber auf 10s eingestellt. Das sollte ja eigentlich von der Häufigkeit kein Problem sein. Oder hat Robonect eine Art Sicherheitsfunktion die diesen Alarm auslöst wenn die selbe Anfrage mehrfach nicht beantwortet werden kann, unabhängig davon in welchem Zeitabstand diese eintrifft?

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“