Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

308er findet nicht in die Ladestation

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

Eine "Hundehütte" als Wetterschutz habe ich schon gebaut:
Hugo.jpg
Ich werde mir das Handbuch nochmal anschauen.
Danke erstmal!
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Danke für das Foto.

Darauf siehst man links von der Garage eine kleine Rasenfläche und weiter links Holzpflöcke zum Schutz einer Pflanze.

Ich denke Du hast vielleicht zwei Probleme:

Wenn Du also schreibst:
Dr. Dralle hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 21:39
... Kurz vor der Ladeschale fährt er links neben die Ladeschale und eiert dann solange herum, bis ich ihn von Hand in die Ladeschale reinstelle...
dann gehe ich davon aus, dass sich der Mäher zwischen den Holzpflöcken und der Garage verfängt und er da nicht ohne Weiteres heraus kommt.
Wenn Dein Begrenzungsdraht hinter der Pflanze (wie eingezeichnet) entlang des Gartenhauses verläuft, dann meint der Mäher auch dorthin fahren zu können, stösst dann aber links immer wieder an den Pflöcken an und rechts und hinten am Begrenzungsdraht.

:!: daraus resultiert Dein Problem 1: er verfängt sich in diesem Bereich.
:!: Dein Problem 2 ist, dass durch ungünstige Einstellungen die Ladestation nicht gefunden wird.

Um Dein Problem 1 zu lösen:
Entweder Du probierst testweise aus:
a) den Begrenzungsdraht um die Pflanze herum zu führen (also in den Bereich des Gartenhäuschens einzubeziehen)
oder
b) mit weiteren Pflöcken auch den Rasenbereich dazwischen abzublocken, dass er sich darin nicht mehr verfängt.

Wenn diese Test mit folgenden Einstellungen funktionieren, kann man danach weiter nachdenken, wie man die Situation mit der Pflanze und dem kleinen Rasenstück dazwischen löst.

Um Dein Problem 2 zu lösen:

Als Einstellungen, dass er die Ladestation findet, empfehle ich Dir (geeignet für beide Testvarianten aus Problemlösung 1):
:arrow: /Robonect-Menü/Installation/Ladestation finden/
Suchdraht -> aktivieren 0 Minuten
Begrenzungsdraht -> deaktiviert
Reichweite Ladestation: "0 cm"

- Damit orientiert er sich ausschließlich am Suchdraht, um in die Ladestation zu finden.
- Die Reichweite Ladestation mit "0 cm" deaktiviert das N-Signal (=Funk) der Ladestation, denn diese Einstellung würde nur dann zuverlässig funktionieren, wenn Du keine Hindernisse links und rechts Deiner Ladestation hast, hast Du aber ;)
- Die Suche über den Begrenzungsdraht kann ich Dir nicht empfehlen (deshalb Einstellung deaktiviert), da er den Begrenzungsdraht der Insel, an der sich die Ladestation befindet, dann nicht oder nur durch sehr großen Zufall finden kann. Er würde am äußeren Begrenzungsdraht entlang suchen und dabei um die gesamte Rasenfläche herum fahren, die Ladestation aber nie finden, da sie sich an der Begrenzungsdrahtinsel befindet

- Ich gehe auch davon aus, dass das andere Ende des Suchdrahts am Ende des 50m-Rasenstücks mit dem Begrenzungsdraht verbunden wurde, sonst geht das grundsätzlich nicht.

:arrow: /Robonect-Menü/Installation/Korridorbreite/Leitdraht/Automatische Passagenerkennung "ein" (Abstandeinstellungen nach Wunsch)

Die Passagenerkennung kann je nach Mähermodell-Fähigkeiten dabei helfen, dass er aus dem engen Rasenstück heraus kommt.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 10. Mai 2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler und Logikfehler behoben
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

Die beiden Punkte:
Suchdraht -> aktivieren 0 Minuten
und
Begrenzungsdraht -> deaktiviert
habe ich nicht zur Verfügung.

Nachdem Deine Einstellempfehlung aber ohnehin auf Suchdraht -> aktivieren 0 Minuten und Begrenzungsdraht -> deaktiviert dürfte das nicht vorhandensein dieser Einstellungen das gleiche bewirken.
Hugo2.jpg

Ich werde Deine Empfehlungen ausprobieren und beobachten was passiert und melde mich wieder, wenn es funktioniert, aber auch wenn es nicht funktioniert hat.

Herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Ja stimmt. Die Bedienungsanleitung zum 305/308/320/330x von 2014 sagt auf Seite 9, dass der 305/308 immer dem Suchkabel folgt. Mehr kann er gar nicht von Haus aus. Hätte ich vorher mal nachlesen sollen. Naja vielleicht hilft meine Beschreibung jemand anderem mit einem AM ab 310 ;)

Viel Erfolg beim Testen!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von saugbaer »

...also ich würde die Ladeschale nicht ausschliessen :?
...vermute ich es richtig, die LS ist immer draussen oder :?: :idea:
hast du den irgendwas geändert, gegenüber der Jahre zuvor :?: :idea:

evtl. ist das SK leicht beschädigt (evtl. ist es auch leicht verschoben)

hattest du dir das PDF von @fidatex durchgelesen :idea:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

saugbaer hat geschrieben:...also ich würde die Ladeschale nicht ausschliessen :?
...
Ausgeschlossen ist sie ja nicht laut seiner Zeichnung. Sondern der Begrenzungsdraht der Insel ist als Begrenzungsdraht links und rechts an der Ladestation angeschlossen.
Bis auf die Insel also ganz nach Herstellerangabe, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

saugbaer hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 16:20
...also ich würde die Ladeschale nicht ausschliessen :?
...vermute ich es richtig, die LS ist immer draussen oder :?: :idea:
hast du den irgendwas geändert, gegenüber der Jahre zuvor :?: :idea:

evtl. ist das SK leicht beschädigt (evtl. ist es auch leicht verschoben)

hattest du dir das PDF von @fidatex durchgelesen :idea:
Die Ladestation habe ich seit 2014 an dieser Position. Die Pflanzen links und rechts sind auch schon sein ein paar Jahren an dieser Stelle. Die Holzpflöcke sind nur solange drin, bis die Pflanze groß genug ist um ausreichenden Widerstand beim Anstoßen des AM zu leisten.
Dass das SK beschädigt ist glaube ich nicht, weil der AM am Heimweg immer brav dem SK folgt. Nur kurz vor der Ladestation, wenn er sich drehen möchte um rückwärts einzuparken, fährt er nach links und "verzettelt" sich. Er schaft es auch öfter auf die Rasenfläche zurück, mäht ein ein wenig und macht sich wieder auf dem Heimweg und das Spiel fängt von vorne an.

Im Winter baue ich die Ladestation weg, reinige sie und verstaue sie im Keller.
Dieses Jahr habe ich statt bisher 1 Waschbetonplatte 4 Waschbetonplatten für eine größere Auflagefläche der Ladestation "eingebaut". Die "Hundehütte" habe ich erneuert, weil die alte morsch war. Diese Veränderungen habe ich aber erst vor ein paar Wochen durchgeführt. Das beschriebene Problem war schon im letzten Jahr bei Saisonbeginn.
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von saugbaer »

dann bin ich leider mit mein Latein am Ende :? ....sorry

evtl. kann man dir dort noch helfen ....roboter-forum.com

p.s
hast du die kabel verbuddelt :?: evtl. überlappen die kabel irgendwo...soll ja bei einer Insellösung sich evtl. negativ auswirken...soweit dies meine Hildesheimer noch zulässt :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“