Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

Seit Installation von v1.2 funktionieren die Fernstarts nicht mehr wie vorher. Fernstart 1 steht auf 75%, Fernstart 2 auf 25%. Fernstart 2 wird aber nicht mehr ausgeführt, mein 305er mäht nur noch ab Fernstart 1.

Am Gerät habe habe ich bei der Fernstart-Häufigkeit keine Möglichkeit, Prozentwerte einzustellen sondern nur die Auswahl zwischen Nie, Selten, Mittel und Oft. Kann es sein, dass ein im Web-UI eingestellter Prozentwert nicht zu den Geräte Einstellmöglichkeiten passt und der Mäher dann falsch regiert?
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von shadowkiller »

Mir fällt dazu nur ein:

Schonmal Neustart über /Service probiert?
Danach schonmal im Mäher geschaut, wie es dort eingestellt ist, nachdem Du es in Robonect verändert hast? (Im Mähermenü heißt der Fernstart „Mähbereich“)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 1. Aug 2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

Neustart hatte ich schon versucht, ohne Änderung.
Folgendes habe ich jetzt gemacht:
Am Mäher die Einstellungen für Fernstart geprüft.
FS1: Oft
FS2: Selten
Bei Robonect war eingestellt:
FS1: 75%
FS2: 25%
Dann habe ich am Mäher die die Einstellungen für die Häufigkeit einfach noch mal neu auf die obigen Werte gesetzt.
Danach wird bei Robonect angezeigt:
FS1: 80%
FS2: 20%
Ob das was geändert hat, werde ich morgen beim Mähen beobachten. Ich melde mich wieder.
Husqvarna 305 (2015)

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

So, jetzt habe ich die Sache ein paar Tage beobachtet und muss feststellen, dass der Fernstart 2 tot ist. Er wird einfach nicht mehr ausgeführt. Das Problem tritt auf seit Update auf die aktuelle Release Version. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder zum Leben erwecken kann?
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von shadowkiller »

semko hat geschrieben:Seit Installation von v1.2 ...
Meintest Du die 1.2 (RC0) oder die 1.2 (Final Release)?

Falls es das Final Release ist, hast Du bereits testweise das Downgrade auf die Firmware 1.2 (RC0) durchgeführt?

Wenn nein, probiere es damit erst einmal. Danach auch auf einer kleinere Version, bei der Du Dir sicher bist, dass es funktionierte.

Wenn es jetzt wieder funktioniert, installiere wieder die 1.2 (Final Release)

Danach kannst Du bitte einen Screenshot von /Installation/Fernstart anfertigen? Im Unterforum „Tipps zum Forum“ findest Du eine Anleitung, wie Du (z.B. mit einem iPhone) die ganze Seite in einen Screenshot bekommst.

Außerdem Fotos der Einstellungen Mähbereiche von in Deinem Mäher-Display.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 8. Aug 2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

Bevor ich mit älteren Versionen rumprobiere, wollte ich sehen, ob der Fernstart 2 überhaupt noch funktioniert. Ich habe daher am Mäher die Häufigkeit für beide Punkte auf Mittel eingestellt. Im UI wird dann richtig je 50% angezeigt. Und tatsächlich wird Fernstart 2 hiermit ausgeführt. Ich werde das heute noch mal weiter beobachten und dann wieder auf F1 Oft und F2 Selten umstellen. Vielleicht war ja nur irgendwo ein Hänger.
Husqvarna 305 (2015)

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

Ich habe da einen Verdacht: Bei einem Fernstartverhältnis von 80(=oft) zu 20(=selten) sollte spätestens jeder 5. Mähgang mit Fernstart 2 beginnen. Das passiert aber nicht. Könnte es sein, dass der Start eines neuen Timers die Fernstartzählung zurücksetzt? Wenn an einem Tag nur 3 Mal gemäht wird, sollte am nächsten Tag mindestens der 2. Start bei Fernstart 2 beginnen, was nicht der Fall ist. Bei früheren Versionen war das definitiv anders. Es wäre nett, wenn Fabian das mal überprüfen könnte.
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von shadowkiller »

Das regelt doch der Mäher. Es kann natürlich theoretisch sein, dass der Mäher genau so vorgeht. Aber warum sollte er das? Fehler in der Hersteller-FW?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von Lampi »

Hallo Semko,
semko hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 10:25
Bei einem Fernstartverhältnis von 80(=oft) zu 20(=selten) sollte spätestens jeder 5. Mähgang mit Fernstart 2 beginnen. Das passiert aber nicht.
Nach diesem starren Muster macht der Mäher das nicht. Es bleibt immer noch ein Rest Zufall dabei. Um die Verteilung der Startpunkte erfassen zu können musst du deutlich mehr als 10 Starts betrachten.
Zudem hat Robonect keinen Einfluss darauf welchen Startpunkt der Mäher nutzt, dass macht die Mähersteuerung selber. Es wird über Robonect nur eingestellt.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

@shadowkiller
Einen Fehler in der Hersteller-FW kann man wahrscheinlich ausschließen. Sie wurde seit längerer Zeit nicht geändert und vor Robenect 1.2 hat das einwandfrei funktioniert.

@Lampi
Seit einiger Zeit protokolliere ich die Fernstarts. Die letzten 14 starteten alle bei FS 1, nicht ein einziger bei FS 2. Das kann nicht normal sein. Wenn ich auf 50:50 umstelle, wird jeder 2. Start bei FS 2 ausgeführt. Dann befinden sich alle Starts innerhalb des selben Timers.
Husqvarna 305 (2015)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“