Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

einige Fragen vor dem Kauf

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
hillbilli
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:26
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von hillbilli »

Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche nach einem AM 450X auch auf dieses Forum gestoßen und komme jetzt ins grübeln...
Kann ich mir evt. den erhebl. Mehrpreis eines 450X sparen und statt dessen auf den 440 mit Robonect ausweichen?
Wie viel Einfluß hat das originale GPS-Modul auf das Mähverhalten? - d.h. ist es notwendig/nice to have?
Läßt sich die Mähleistung durch Robonect an die des 450X angleichen bzw. in dessen Nähe bringen? Läuft der 450X nur aufgrund der HF-Sensoren schneller oder gibt´s bauartbedingt weitere Unterschiede? (soweit ich das bisher erfassen konnte sind die Daten der Modelle recht ähnlich)
vielen Dank schonmal.

hillbilli

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Lampi »

Hallo hillbilli und willkommen im Forum.


hillbilli hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:49
Kann ich mir evt. den erhebl. Mehrpreis eines 450X sparen und statt dessen auf den 440 mit Robonect ausweichen?
Das ist von mehreren Faktoren abhängig. Geht es dir um die Möglichkeit der APP-Steuerung? Wie groß ist die Fläche? Soll die Fläche schnell gemäht sein um z.B. für Kinder frei zu sein?


hillbilli hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:49
Wie viel Einfluß hat das originale GPS-Modul auf das Mähverhalten? - d.h. ist es notwendig/nice to have?
Nice to have auf jeden Fall. :)
Das GPS hat auf das Mähverhalten einen großen Einfluss. Der Mäher erkennt selbstständig in welchen Bereichen er in letzter Zeit mehr oder weniger gemäht hat. Er steuert die weniger gemähten Bereiche gezielt an und verbleibt dort auch eine Weile. Je komplexer ein Grundstück ist, um so vorteilhafter ist die GPS-Funktion.


hillbilli hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:49
Läßt sich die Mähleistung durch Robonect an die des 450X angleichen bzw. in dessen Nähe bringen?
Das ist leider nicht möglich. Robonect kann nur bei kleineren Mähern die Beschränkung der täglichen Mähdauer umgehen und so für eine höhere Flächenleistung sorgen. Der 440 hat meines Wissens keine solche Beschränkung.


hillbilli hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 19:49
Läuft der 450X nur aufgrund der HF-Sensoren schneller oder gibt´s bauartbedingt weitere Unterschiede?
Die Sensoren sorgen dafür, dass der Mäher vor jedem Hindernis langsamer wird und teilweise auch berührungslos stoppt und umdreht. Ohne diese Sensoren würde er an jedes Hindernis mit voller Geschwindigkeit anstoßen. Wenn du einmal gesehen hast wie schnell der 450x fährt, glaubst du mir wenn ich sage, das das nicht lange gut geht.
Falls deine Frage darauf abzielt, ob Robonect Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit nehmen kann; nein, das geht nicht.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

hillbilli
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:26
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von hillbilli »

Hallo Lampi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es sieht dann wohl so aus, daß die (original verbaute) GPS-Funktion bei komplexeren Flächen doch notwendig ist.
Dann plane ich weiter mit dem AM450X.

Gruß
hillbilli

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Lampi »

Ich selber kann es nicht mit Sicherheit behaupten aber es gibt einen User, der davon berichtete, das mit dem nachrüstbarem Connect-Modul auch die GPS-Mähfunktion gegeben ist. Damit würde die Fläschenleistung eines 440 auch etwas steigen.

GPS beim Automower 310 ?
Fragen? Fragen!

hillbilli
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:26
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von hillbilli »

Das würde bedeuten dass die Nachrüstung eines AM440 mit Connect Modul die ungefähre Funktionalität eines AM450X erreicht, mit Ausnahme dieser Unterschiede:

-langsameres Mähen durch fehlende Sensoren,
-fehlende, nicht nachrüstbare Beleuchtung
-Wechselcover nicht vorhanden
-fehlende Frontstoßstange

Der auf der Husqvarna HP aufgeführte Vergleich sieht den Punkt "überlegene Interaktion" als Vorteil des 450x gegen den 440.
Dies wird doch auch durch das Connect-Modul (GPS) erreicht, oder?

Könnte jemand meine Vermutung evt. bestätigen bzw. aufklären falls ich falsch liege?

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: einige Fragen vor dem Kauf

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
was genau willst Du?
Die Flächenleistung wird sich durch den Einbau von Robonect nicht verändern. Robonect ist eine Fernbedienung mit Extras für deinen Mäher! Das Nachrüsten mit dem „original“ GPS Modul wird nur Auswirkungen auf das Mähverhalten haben!

Wie groß ist dein zu mähendes Grundstück? Der Hersteller gibt die maximale Größe des Grundstücks an, die schafft er wenn keine Timer gesetzt sind und der Mäher 24/7 mähen könnte (die Ladezeiten sind da schon berücksichtigt)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“