[R40Li] Ungewöhnlich hohe Entladung in der Ladestation[WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Marius
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 12:00
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

[R40Li] Ungewöhnlich hohe Entladung in der Ladestation[WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Marius »

Seit einiger Zeit stelle ich bei meinem R40Li fest, dass der Akku trotz Aufenthalt in der Ladestation zum Einsatzzeitpunkt (i.d.R. verwende ich manuelle Aufträge) manchmal nicht einsatzbereit ist, weil der Akku nicht vollständig geladen ist.
Ich habe mir daraufhin den Batteriestatus per Robonect über einen längeren Zeitraum mal angesehen und musste feststellen, dass es hin und wieder zu folgendem Verhalten kommt.

Wichtig: Der R40Li stand während der kompletten Beobachtung unberührt in der Ladestation.
Der letzte Mäheinsatz war mehr als 24 Stunden her.


18:58 Uhr
Manuellen Mähauftrag vergeben, R40Li fuhr aber nicht los.
Ladestrom bei -120 mA in der Ladestation.
Roboter ist im Status "Lädt".
1858.png

19:22 Uhr
Nur 24 Minuten später zeigt die Batterie folgende Werte:
1922.png

19:23 Uhr
Nur eine Minute später beginnt der R40Li von alleine zu aufzuladen.
1923.png

20:53 Uhr
Ladevorgang abgeschlossen, Ladestrom sinkt langsam ab.
2053.png

20:56 Uhr
Ladestrom schwankt anschließend zwischen -6 und -12 mA.
R40Li wäre jetzt einsatzbereit und würde ganz normal mähen.
2056.png

Ich habe meinen R40Li jetzt über mehrere Wochen beobachtet.
Manchmal ist tagelang alles normal, bevor es plötzlich wieder zu dem beschriebenen Problem kommt und der Roboter dann zum benötigten Zeitpunkt nicht einsatzbereit ist.
Hat jemand eine Idee was den hohen Entladestrom verursachen könnte?
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 24. Mai 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: [R40Li] Ungewöhnlich hohe Entladung in der Ladestation

Beitrag von Onkeltom12 »

Moin,
Wenn man sich nur die Spannung der Batterie anschaut scheint alles zu passen. Nach dem Laden 20,7V ist völlig o.k ich tippe auf ein Problem mit deinen Ladekontakten. Schau Dir diese mal genau an, auch die Kabel die an die Kontakte angeschraubt sind, die sollten fest sein. Ansonsten die Ladekontakte nach innen biegen. Es kann auch sein das deine LS nicht richtig Spannung von Netzteil bekommt. Überprüfe die Spannung mal mit einem Multimeter.
Es gab schon öfter das die Steckerverbindung keinen guten Kontakt hat, oder das Kabel was direkt aus dem Steckernetzteil kommt einen Wackelkontakt hatte.
Gruss,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: [R40Li] Ungewöhnlich hohe Entladung in der Ladestation

Beitrag von Onkeltom12 »

Hallo Marius,
Ist Dein Problem denn nun behoben?
Feedback wäre schön...... ;)
Gruss
Thomas
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“