Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

R70li wiederkehrendes andauerndes Piepen [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: R70li wiederkehrendes andauerndes Piepen

Beitrag von shadowkiller »

Genau! Schicke admin hier im Forum bitte eine PN und frage, wie das mit dem Umtausch funktioniert. Der Robonect-Shop ist durch den kontakt auch über das Forum sehr kulant und fair, wo er nicht kulant sein kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jety
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:32
Wohnort: Regensburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.5

Re: R70li wiederkehrendes andauerndes Piepen [GEKLÄRT]

Beitrag von jety »

Ich habe dem Admin eine PN geschrieben mit der Bitte um Austausch.
Wenn ich Ehrlich bin würde ich aber lieber das Modul zurück geben nach all dem Ärger.
Das Risiko alles noch von neuem durchzumachen ist abschreckend!

Lieber spare ich auf einen Mäher der das schon von Werk aus kann!

Mein alter Mäher verrichtet grade seine Arbeit wie es sein soll seit das Modul draußen ist.

Die Leidensgeschichte ist Lang:
- Ladestation nicht mehr richtig angefahren. dadurch wurde der Akku offt nicht richtig geladen.
- Beim ausfahren rückwärts in den Zaun mit Fehlermeldung angehoben
- Fehlermeldungen "Stoss" . Auch bei normalen Hindernissen wie Bäumen
- Stehenbleiben mitten in der Wiese ohne ersichtlichen Grund
- lautes mehrfaches Piepen

und viele kleine andere Probleme.

Konstruktiv gemeint:
Mir ist von Anfang an aufgefallen das es keine wirkliche Dokumentation mit Anwendungsbeispielen zu den jeweiligen Einstellungen gibt. Das hätte die eine oder andere Frage im Forum überflüssig gemacht.
Grade Anwendungsbeispiele wären Hilfreich gewesenen anstelle Technische Begriffe auflisten.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R70li wiederkehrendes andauerndes Piepen [GEKLÄRT]

Beitrag von Admin »

Moin,
Danke für deine Nachrichten und das Logbuch. Das Piepen klingt meiner Meinung nach nichtmal nach dem Mäher. Zumindest hab ich soetwas noch nie aus dem Mäher gehört.
Das es was mit Robonect zutun hat denke ich eher nicht.

Dein Logbuch sieht auch unauffällig aus. Was aber auffällt, dass Du nicht die aktuellste Firmware verwendest.

Wie bereits in der PN geschrieben, denke ich, dass das Modul nicht richtig verbunden war oder irgendein Kabel nicht richtig gesteckt. Du hattest mir ja in deiner Mail auch geschrieben, dass der Mäher ab und zu nicht richtig lädt etc.
Diese Fehler haben definitiv nichts mit Robonect zu tun.

Wie bereits per PN geschrieben, checke ich dein Modul gerne mal gründlich durch, wenn Du es mir zuschickst und stelle sicher, dass es Fehlerfrei ist.

Es als Fehlkauf abzustempen kannst Du natürlich tun. Macht aber keinen Sinn. Es funktioniert ja bei inzwischen über 7000 anderen Nutzern auch. Also entweder hat dein Modul ein Fehler, welchen ich finden würde oder es gab ein Problem beim Einbau, welches vermutlich beim erneuten Einbau nicht mehr auftreten sollte.

Es also nur als Fehlkauf abzustempeln ist wirtschaftlich überhaupt nicht sinnvoll. ;-)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

jety
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:32
Wohnort: Regensburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.5

Re: R70li wiederkehrendes andauerndes Piepen [GEKLÄRT]

Beitrag von jety »

Admin hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 10:52
Wie bereits per PN geschrieben, checke ich dein Modul gerne mal gründlich durch, wenn Du es mir zuschickst und stelle sicher, dass es Fehlerfrei ist.
Hallo Fabian,

ok, dann schicke ich dir das Modul mal zu. Alles weiter via PN. OK!?

Gruß
Jens

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R70li wiederkehrendes andauerndes Piepen [GEKLÄRT]

Beitrag von Admin »

Ok!
PS: Die Mähersoftware ist auch nicht die Neuste. Manchmal verschluckt sich der Mäher auch selbst mal. Wenn Du beim Ausbau von Robonect den Akku getrennt hast, hast Du damit auch den Mäher resettet, was auch dazu geführt haben könnte, dass jetzt alles geht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

jety
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:32
Wohnort: Regensburg
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.5

Re: R70li wiederkehrendes andauerndes Piepen [GEKLÄRT]

Beitrag von jety »

Admin hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 11:00
Ok!
PS: Die Mähersoftware ist auch nicht die Neuste. Manchmal verschluckt sich der Mäher auch selbst mal. Wenn Du beim Ausbau von Robonect den Akku getrennt hast, hast Du damit auch den Mäher resettet, was auch dazu geführt haben könnte, dass jetzt alles geht.
Joop, der Mäher und seine Software haben schon einige (störungsfreie) Tage am Buckel. Ist die Firmware aktualisierbar?

Der Leidensweg (nach Modul einbau) war jetzt schon signifikant extrem!

Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“