. :daumenhoch: Zum Saisonstart 2021 - Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: NEU! Komplett-Dokumentation und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

Mehr als zwei robonect-Relais direkt ansteuerbar

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Betatestversion wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Boenne
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 11:04
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2

Mehr als zwei robonect-Relais direkt ansteuerbar

Beitrag von Boenne »

Hallo liebe robonect-Fangemeinde,
ich bin erst seit Kurzem user des robonect-Moduls und muss sagen, dass mir die Umsetzung und die Möglichkeiten sehr gut gefallen. Good Job!
Trotzdem starte ich gleich meinen ersten post mit einem Wunsch :shock:

Ich habe mir gleich nach dem robonect Hx noch zwei Robonect-Relais geordert. Mit einem möchte ich meinen Suchdraht umschalten, um in abgelegene Ecken des Rasen zu kommen, und mit dem anderen bastel ich gerade etwas. Ich werde berichten, wenn ich fertig bin ;)
Für mein Bastelprojekt verwende ich die Ansteuerung, die eigentlich für das Garagentor gedacht ist. Das geht, weil ich (noch) kein elektrisches Tor habe.
Aber es wäre schön, wenn es mehr als zwei direkt ansprechbare Relais geben könnte. Ein Slot kann ja gerne "Garagentor" heißen und ein zweiter "Passage". Nun könnten doch noch 1-n universelle Slots vorhanden sein. Evtl. könnte der vom user vergebene Name auch im Menü und im Status verwendet werden. Die Pulsdauer müsste - wie bei Garage - einstellbar sein und perfekt wäre es für verschiedene Projekte natürlich, wenn hier auch direkt der Timer vom Relais konfiguriert werden könnte. Projekte - Pimp my Robot - wie z.B. Beleuchtung in der Garage/ am Roboter an/aus, aber nur wenn es Abend/Nacht ist, oder ähnliches wären dann einfach möglich, ohne auf Garagentor oder Passage verzichten zu müssen.

Wär klasse, wenn das umgesetzt werden könnte. Eigentlich gibt es das ja schon alles (bis auf den Timer), nur eben zahlenmäßig stark eingeschränkt.

LG
Bönne :ugeek:

Boenne
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 11:04
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Mehr als zwei robonect-Relais direkt ansteuerbar

Beitrag von Boenne »

... und wenn ich schon beim Wünschen bin...

Richtig nice wäre es natürlich, wenn der Trigger zusätzlich ausgewählt/zugeordnet werden könnte: wird geladen, mäht, Fehler (sehr interessant!)etc...

So, nu aber Schluss mit Wünsch-Dir-Was :lol:

Liebe Grüße
Bönne :ugeek:

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 383
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 5 Male

Re: Mehr als zwei robonect-Relais direkt ansteuerbar

Beitrag von Lampi »

Hallo Boenne,

schon mal über eine Haussteuerung nachgedacht? ;)

Damit ließen sich deine Wünsche, und auch noch so einiges mehr, recht einfach umsetzen. Die dafür benötigten Schnittstellen werden von Robonect unterstützt.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Boenne
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 11:04
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Mehr als zwei robonect-Relais direkt ansteuerbar

Beitrag von Boenne »

Hallo Lampi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Tatsächlich habe ich eine "Haussteuerung" und mir ist natürlich klar, dass ich meine Wünsche damit leicht realisieren kann. Ich dachte nur, dass es wahrscheinlich für die Mehrheit der Benutzer leichter wäre, wenn die Steuerung von der robonect-software übernommen werden könnte. Das Garagentor wird ja auch direkt angeprochen, so dass keine "große Lösung" notwendig ist.
Ich nutze hier seit längerem FHEM auf einem Raspi und kann für mich persönlich alle meine Wünsche auf diesem Weg erfüllen ;) Es ist natürlich auch von Vorteil, alle Steuerungen zentral zu verwalten, und nicht die Rasenmäher-App, die Licht-App oder ... oder starten zu müssen.

Beste Grüße
Bönne

Antworten

Zurück zu „Wünsche“