.
.
.:!: Achtung! Derzeit (Stand 17.04.23) ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 20.04.23)
.
.Du hast Deinen Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Zwischenversion (Beta) von Robonect für Gardena Sileno City/Life
.:arrow: oder Du testest das DailyBuild vom 19.04.2023
:daumenhoch:
.
.

Korrektur der Einfahrtspur in die Ladestation

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
RR_aus_H
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:34
Wohnort: Oberschwaben
Mäher: Gardena SILENO Life
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male

Korrektur der Einfahrtspur in die Ladestation

Beitrag von RR_aus_H »

Hallo ,
mein Gardena Sileno smart 1250 hat beim Einfahren in die Ladestation folgendes Problem.
Wenn er nach dem Wendemanöver rückwärts den letzten Meter auf die Ladezunge zufährt,
ist die Spur von oben in Fahrtrichtung gesehen ca. 10 cm nach links versetzt.
Etwa 10 cm vor der Ladezunge macht er eine etwa 30° Korrektur im Uhrzeigersinn und fährt in die Zunge ein.
Leider ist das Manöver nur in etwa 18 von 20 Fällen erfolgreich. Das ist sehr ärgerlich, wenn man sich Auswärts,
z.B. im Urlaub, befindet.
Dies ist natürlich kein Problem des Robonect-Moduls. Dieses Problem hatte ich schon seit dem Kauf des Roboters.
Eine Anfrage beim Gardena-Service brachte enttäuschenderweise nur Allgemeinplätze wie, Kabel richtig verlegt,
magnetisches Material (Eisen, etc.) unter oder neben der Einfahrt, etc.
Gibt es die Möglichkeit eines Offsets der Fahrspur zum Ladegerät.
Ich habe bedauerlicherweise nur Hilfestellungen zum Ausfahren aus der Garage gefunden.

Da ich kein wirklich passendes Unterforum gefunden habe, habe ich es unter Wünsche eingestellt.
Dateianhänge
Schleifensignale_beim Laden.png
Gardena_Sileno1250_Ladeposition.pdf
(1.08 MiB) 8-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4289
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 154 Male
wurde gedankt: 116 Male

Korrektur der Einfahrtspur in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Der Wunsch ist natürlich legitim. Klar.

Aber er ist wohl nicht von Robonect umsetzbar, da der sog. „Heimweg“ alleine vom Mäher-Algorithmus gesteuert wird und Robonect deshalb keinen Einfluss darauf hat. Robonect kann nur die Steuerbefehle nutzen oder zweckentfremden, die der Nutzer am Mäher über dessen Bedienfeld ansteuern kann.

Ich sehe als Lösungsmöglichkeit für Dein Problem lediglich das Anpassen der Signale der Ladestation und/oder die Optimierung des Begrenzungs- und/oder Leitdrahts.
Hilfe bekommst Du im entsprechenden Forum für die jeweilige Maßnahme.

Aus der Hüfte geschossen: was hindert Dich daran, die Ladestation ein Stück nach rechts zu schieben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
RR_aus_H
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“