SMTP SSL/TLS

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Betatestversion wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
fox007
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.1b

SMTP SSL/TLS

Beitrag von fox007 »

Hallo Fabian

Wie von shadowkiller gewünscht, möchte ich meinen Wunsch vom E-Mail Service nochmal kurz
erläutern. Die meisten Internet Provider sperren aus Sicherheitsgründen einen Mailverkehr über den Port 25 / SMTP.

Aus diesem Grunde wäre es schön, wenn bei den Einstellungen unter SMTP (vgl. Anhang) auch eine Verschlüsselte Verbindung SSL/TLS hinterlegt werden könnte.

Einen Impact / Konsequenzen sehe ich nicht….

An dieser Stelle möchte ich mich bei Fabian für seine tolle Arbeit und stetige Weiterentwicklung des Moduls herzlich bedanken…. einfach cool!

Gruss
Reto
Dateianhänge
image001.png
Gardena R40Li / Firmware MSW 4.02.00
Robonext Hx (Rev.3) / WLAN V1.7.0 / ZeroConf V1.4 / App. V1.1b
Automation KNX

demichve
Forum-Nutzer
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: SMTP SSL/TLS

Beitrag von demichve »

Hi,
hast Du es probiert, ob es nicht schon geht, wenn Du einfach einen Port nimmst, der für die Verschlüsselung passt.

Michael

fox007
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: SMTP SSL/TLS

Beitrag von fox007 »

Hallo Michael

Ja habe ich mit port 465 und 587, leider ohne Erfolg (gmx.und gmail).
Bleibt stehen auf wird gesendet......

Funktioniert es bei dir?

Gruss
Reto
Gardena R40Li / Firmware MSW 4.02.00
Robonext Hx (Rev.3) / WLAN V1.7.0 / ZeroConf V1.4 / App. V1.1b
Automation KNX

Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Re: SMTP SSL/TLS

Beitrag von Blubbel »

Ich habe es mit Outlook.com und GMX versucht, beidemale klappt es nicht.

LG, Andi

Edit: Fehlermeldung -> Datenübertragung fehlgeschlagen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

SMTP SSL/TLS

Beitrag von shadowkiller »

Den Wunsch gibt es nicht umsonst. Im Changelog zur Beta 8d steht ja auch nichts dazu. Also warum sollte es plötzlich mit diesen Ports klappen?

Es ist und bleibt ein Wunsch, bis Fabian es im Changelog stehen hat.

Lest dazu auch den Tipp. Da ist es ausführlich erklärt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tom.stein
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a seit 11.11.19

Re: SMTP SSL/TLS

Beitrag von tom.stein »

Diesen Wunsch möchte ich noch einmal nach oben holen. So lange die meisten Benutzer keinen eigenen Mailserver aufsetzen (was erhebliches Wissen voraussetzt), halte ich die derzeitige Lösung für halbherzig: Kaum ein normaler Provider akzeptiert noch unverschlüsselte Übertragung des Passwortes, und viele Router (inkl. der weit verbreiteten Fritzen) machen Port 25 komplett dicht (was wiederum ein wenig Wissen erfordert, um es abzuschalten).

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

SMTP SSL/TLS

Beitrag von shadowkiller »

Wieso nicht den internen Dienst nutzen, den Fabian eingebaut hat; gemeint ist eben nicht der benutzerdefinierte Server, sondern anzuklicken ist „Standard Server verwenden“.


Die SSL-Funktion mag wünschenswert sein - vereinzelt kommt der Wunsch immer wieder mal „hoch“. Aber welcher Aufwand an der Umsetzung hängt, wird beim „Hochholen des Themas“ wenig bedacht.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

nicx
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mär 2016, 15:29

STARTTLS für Email-Service

Beitrag von nicx »

Es scheint als ob der Robonect Email-Service keine Verschlüsselung unterstützt. Ich wünsche mir mind. STARTTLS als zusätzlich aktiuierbare Option, unabhängig vom konfigurierten Port.

Gruss
nicx...

Antworten

Zurück zu „Wünsche“