Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Forumsregeln
:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von LutzHB »

Hallo,

leider funktioniert bei meinem Automower 305 die Passagenerkennung nicht und der Mäher kommt nur bei kleinster Korridorbreite sicher durch die Passage. Bei größerer Korridorbreite stößt er an die Begrenzung und beginnt vor der Passage zu mähen.
Die kleinste Korridorbreite führt allerdings leider zu deutlichen Fahrspuren auf meinem Rasen.

Frage:
Könnte man für die unterschiedlichen Fernstartpunkte nicht unterschiedliche Korridorbreiten konfigurierbar machen?
Der Mäher könnte dann für die Touren zu einem Fernstartpunkt hinter der Passage die engste Korridorbreite verwenden und für die restlichen Touren eine große Breite.

Gruß Lutz
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von shadowkiller »

Nur fürs Verständnis. Liegt Dein Suchdraht mittig in dem Korridor?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

risu
Forum-Nutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Sep 2018, 11:39
Wohnort: France
Mäher: McCulloch ROB R1000
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b ROB 1000 test

Re: Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von risu »


Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

Re: Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von LutzHB »

Ja, das Suchkabel habe ich damals leider mittig durch die Engstelle verlegt.

Vor der Passagenschaltung wurde die Passage vom Mäher immer mit gemäht (obwohl es sich um einen gepflasterten Weg handelt) und da ich nicht wollte, dass der Mäher dauernd mit der Klinkerwand in Kontakt kommt, gibt es auch noch einen unnötigen Abstand des Begrenzungskabels zur Hauswand.

Heute würde ich auf der rechten Seite mehr Platz lassen und das linke Begrenzungskabel an der Hauswand entlang verlegen aber dazu müsste ich jetzt das gesamte Pflaster hochnehmen und ein Loch durch den Fuß des Rosenbogens bohren.
Durch die Neuverlegung würde ich ca 20 cm mehr Korridorbreite erhalten.

Jetzt kommt er zu 90% nicht durch die Passage. Nach der mechanischen Änderung würde er wahrscheinlich zu 60-70% nicht durch die Passage kommen. Bei der Einstellung mit dem geringsten Abstand zum Suchkabel kam er bei den beobachteten Versuchen bisher immer durch die Passage. Ein Fernstart mit geringstem Abstand würde mir daher sehr helfen. Die restlichen 80% der Touren könnte er dann mit größtem Abstand zum Suchkabel durchführen, um die Fahrspuren im Gras zu verringern.
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von shadowkiller »

LutzHB hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 18:56 ...
Die kleinste Korridorbreite führt allerdings leider zu deutlichen Fahrspuren auf meinem Rasen.
...
LutzHB hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 14:44 Ja, das Suchkabel habe ich damals leider mittig durch die Engstelle verlegt.
...
(obwohl es sich um einen gepflasterten Weg handelt)
...
Wieso hast Du ein Problem mit Fahrspuren im Rasen, wenn die Passage doch auf einem gepflasterten Weg verläuft? Ich dachte Du hättest dei Fahrspuren in der Passage und benötigst dort die Korridor-Einstellung, dass er da drinnen keine Fahrspuren macht (und eben den Korridor nutzen kann, um diese zu verhindern)

Erklär mir, warum Du eine Korridor-Einstellung für eine Passage benötigst, die sowieso gepflastert ist und Du deshalb dort auch keine Fahrspuren zu erwarten hast? Welchen Denkfehler mache ich?

(Der Wunsch, dass man das haben möchte, kann ich dennoch nachvollziehen, aber Deine Anwendung kapiere ich nicht)
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 3. Mai 2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
LutzHB
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:00
Wohnort: Schwanewede
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)

Re: Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von LutzHB »

...Nein, in der gepflasterten Passage sind Fahrspuren natürlich egal aber ich hatte schon immer Probleme mit Fahrspuren auf dem Weg hin zur Passage.

Aus diesem Grund wurden von mir auch zwei Suchkabel verlegt, die per Zeitschaltuhr umgeschaltet werden und zusätzlich noch die größte Variationsbreite zum Suchkabel eingestellt (beide Kabel treffen sich vor der Passage).

Nach Aktivierung der Passagenschaltung mit dem Relais-Modul hat sich allerdings gezeigt, dass der Mäher vorher nur durch Zufall hin und wieder (beim Mähen des Fußweges unter extremer Radabnutzung) durch die Passage gekommen ist. Jetzt kommt er nur noch zuverlässig durch, wenn ich ihn direkt am Suchkabel entlang fahren lasse, wodurch sich mein Fahrspurproblem auf dem Weg zur Passage wieder verstärkt (mit weitem Abstand zum Kabel fahren und automatisch Engstelle erkennen funktioniert leider bei meinem Automower 305 nicht)...

...Deshalb wäre es ne schöne Sache, wenn der Mäher bei einem Startpunkt vor der Passage weiterhin mit größter Variationsbreite fahren könnte und bei einem Startpunkt hinter der Passage so nah wie möglich am Kabel entlang fahren würde. :D
Automower 305 (06/2012) mit Gleitteller, Robonect Hx+ V3 (2017-02) - Firmware V1.3b (14.06.2022), Zwei Suchkabel über Digitale Zeitschaltuhr THC15A, Fritz!Box 6490 Cable, Kamera, Relaismodul

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von shadowkiller »

Ist nachvollziehbar.

Sicher kann man berechtigt darauf hoffen, dass Fabian das für den manuellen Mähauftrag (und damit auch für API-gesteuerte Mähaufträge) machen kann.

Für den Auto-Modus sehe ich da allerdings schwarz. Da hierfür die Korridor-Grundeinstellung vor jedem Mähvorgang passend umprogrammiert werden müsste - und dazu müsste Robonect vorher wissen, welchen Fernstartpunkt der Zufallsgenerator der Mäherelektronik auswählen wird.
Der Zufallsgenerator macht dies ja anhand der prozentualen Anteile der Nutzung der Fernstartpunkte (z.B. FSP1: 20%, FSP2: 80%).
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Rasenraser
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:21
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release)

Re: Unterschiedliche Korridorbreiten für die verschiedenen Fernstartpunkte

Beitrag von Rasenraser »

Ich fänd das auch hilfreich!

Antworten

Zurück zu „Wünsche“