Seite 1 von 2

Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 15:38
von radi71
Hi,

Ich hätte gern die Möglichkeit einen eigenen Wetterdienst zu definieren.

Openweathermap bringt bei mir so oft Regen und in Wirklichkeit ist herrlicher Sonnenschein.

Ich habe eine eigene Wetterstation auf dem Dach, bin leider zu blöd die bei Openweathermap einzubringen.
Vielleicht können wir auch eine genau sagen wie ich das bei OpenWeatherMap machen muss

vielen Dank
Thomas

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 19:32
von rolf
Da bist Du leider nicht der Einzige

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 08:41
von rolf
radi71 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 15:38 Hi,Openweathermap bringt bei mir so oft Regen und in Wirklichkeit ist herrlicher Sonnenschein.
Thomas
Gestern wieder erlebt : bei herrlichem Wetter ( kein Regen in Sicht ) wurde Robbi wegen 40 % Regen nach Hause geschickt .

Meine Konzeqenz : Wetterdienst steht ab heute auf AUS
Rolf :x

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 16:06
von DJBeatMaster
Solange es keine Möglichkeit gibt eine eigene Wetterstation (z.b. Netatmo) einzubinden ist der Wetterdienst eigentlich nicht zu gebrauchen.

OpenWeatherMap ist bei mir auch deaktiviert weil es einfach zu ungenau in meiner ländlichen Gegend ist.

Auf dem Garagendach steht ein Regensensor von Netatmo. Schade dass es bis dato keine Möglichkeit gibt diesen in Robonect nutzen zu können.

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 16:17
von shadowkiller
Ohne OpenWeatherMap zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, bin ich doch daran interessiert zu erfahren, welches Problem hier vorliegt.

Mit meiner City-ID habe ich z.B. fast immer das korrekte Wetter, nicht jedoch bei meiner Postleitzahl. Warum auch immer...

Schriebt doch mal auf, aus welcher Stadt ihr kommt, welche Postleitzahl diese hat und welche City-ID ihr in der Robonect-Einstellung für OpenWeatherMap ihr genutzt habt.

Danke.

btw, Die Netatmo-Unterstützung ist in Planung. Siehe entsprechendes Thema im Unterforum für Wünsche, deren Umsetzung in Planung sind.

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 16:38
von DJBeatMaster
shadowkiller hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 16:17 Ohne OpenWeatherMap zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, bin ich doch daran interessiert zu erfahren, welches Problem hier vorliegt.

Mit meiner City-ID habe ich z.B. fast immer das korrekte Wetter, nicht jedoch bei meiner Postleitzahl. Warum auch immer...

Schriebt doch mal auf, aus welcher Stadt ihr kommt, welche Postleitzahl diese hat und welche City-ID ihr in der Robonect-Einstellung für OpenWeatherMap ihr genutzt habt.
Hallo shadowkiller. Da ich wie bereits geschrieben habe sehr ländlich wohle habe ich mit meiner PLZ eine Abweichung von über 15 KM !

Auf OpenWeatherMap gibt es ja eine Liste mit allen Standorten die eine Station haben. Über diese Liste habe ich im "Nachbarort" der ca. 7 KM von hier entfernt ist eine Station gefunden. Diese City-ID habe ich genutzt weil es eben am nähesten zu meinem Wohnort ist. Aber selbst dies ist eine zu große Entfernung und die Ergebnisse sind zu ungenau.

Vielleicht mag es in einer Großstadt funktionieren, aber in ländlichen Gebieten wo es nur alle 50 KM oder so eine Station gibt, ist OpenWeatherMap nicht zu gebrauchen.

shadowkiller hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 16:17 btw, Die Netatmo-Unterstützung ist in Planung. Siehe entsprechendes Thema im Unterforum für Wünsche, deren Umsetzung in Planung sind.
.... ja, seit September 2018 .....

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 17:49
von shadowkiller
DJBeatMaster hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 16:38 ...
Vielleicht mag es in einer Großstadt funktionieren, aber in ländlichen Gebieten wo es nur alle 50 KM oder so eine Station gibt, ist OpenWeatherMap nicht zu gebrauchen.
...
Tja, Du hast alles versucht. Ich kann Deinen Fall sehr gut verstehen 8-)
shadowkiller hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 16:17 btw, Die Netatmo-Unterstützung ist in Planung. Siehe entsprechendes Thema im Unterforum für Wünsche, deren Umsetzung in Planung sind.
.... ja, seit September 2018 .....
Nunja, dass deshalb ein ähnliches neues Thema eröffnet wird, macht dennoch keinen Sinn. Was wird Fabian wohl eher einbauen - die Unterstützung für einen ominösen "eigenen" Wetterdienst, zu dem es keinerlei API-Dokumentation gibt, oder Netatmo, für das API-Schnittstellen angeboten werden? :roll:

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 20:30
von rolf
shadowkiller hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 16:17 Ohne OpenWeatherMap zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, bin ich doch daran interessiert zu erfahren, welches Problem hier vorliegt.
Schriebt doch mal auf, aus welcher Stadt ihr kommt, welche Postleitzahl diese hat und welche City-ID ihr in der Robonect-Einstellung für OpenWeatherMap ihr genutzt habt.
Danke.
Guten Abend, ich wohne in Soest PLZ 59494.
City I-D = 322 1124

Habe beide schon ausprobiert, immer wieder falsche Wetterdaten. Es macht echt kein Spaß
Gruß
Rolf :x

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Mi 15. Jul 2020, 20:48
von shadowkiller
rolf hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:30 Guten Abend, ich wohne in Soest PLZ 59494.
City I-D = 322 1124

Habe beide schon ausprobiert, immer wieder falsche Wetterdaten. Es macht echt kein Spaß
Gruß
Rolf :x
Wir haben ja zusammen (über PN) herausgefunden, dass die Kartendaten bzgl der Postleitzahl und Soest und der City-ID nicht ganz korrekt waren. Nachdem wir das ausbaldowert hatten, war eigentlich zunächst ok, wie Du schriebst.

Schade, dass es jetzt nicht mehr so ist ...

Re: Eigenen Wetterdienst

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 09:40
von DJBeatMaster
shadowkiller hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 17:49 Nunja, dass deshalb ein ähnliches neues Thema eröffnet wird, macht dennoch keinen Sinn. Was wird Fabian wohl eher einbauen - die Unterstützung für einen ominösen "eigenen" Wetterdienst, zu dem es keinerlei API-Dokumentation gibt, oder Netatmo, für das API-Schnittstellen angeboten werden? :roll:
a) habe ICH den Thread hier NICHT eröffnet
b) habe ich nie von einem "ominösen eigenen" Wetterdienst hier gesprochen, sondern schlichtweg von Netatmo. Dass Netatmo IMHO gute API-Dokumentation anbietet ist mir selbst bekannt und ich finde es schade dass man seit September 2018 nichts mehr von der Implementierung gehört hat. Wird an der Implementierung noch gearbeitet oder gibt es irgendwelche Probleme damit ? Immerhin ist es seit September 2018 bis dato ein gutes Stück Zeit vergangen.