Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Betatestversion wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
alexo77
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:22

Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von alexo77 »

Hallo,
ich fände es schön wenn unter Betriebsstunden -> Mähzeiten nicht nur die Dauer der einzelnen Mähzeiten angezeigt wird, sonder auch das jeweilige Startdatum und Uhrzeit.

Gruß Alex

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von shadowkiller »

Dazu müsste Robonect die selbst aufzeichnen. Derzeit werden nur die Daten, die der Mäher aufzeichnet, angezeigt. Kannst Du im Mäher selbst mehr sehen?

Habe munkeln hören, dass das irgendwann kommen soll...zusammen mit den sog. „Komforttimern“
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

alexo77
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:22

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von alexo77 »

Die Mähzeiten werden ja jetzt schon von Robonect aufgezeichnet, dazu müsste halt noch jeweils ein Zeitstempel.
Zu deiner Frage ob ich mehr sehe, ich kann halt die Mähzeiten und Suchzeiten in Minuten anschauen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von shadowkiller »

Wer sagt, dass sie von Robonect aufgezeichnet werden. Robonect zeigt nur an, was im Mäher gespeichert wird.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

alexo77
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:22

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von alexo77 »

Ah ok dann war ich auf dem Holzweg dachte das ermittelt Robonect.

hcbx
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:09
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von hcbx »

Startdatum und Uhrzeit würde ich auch toll finden :)

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von Undertaker »

Mir wären wichtig.
Ladezeit gesamt (letzte Ladezeit)
Fahrzeit gesamt (letzte Fahrzeit)
Gesamtstrecke (letzte Fahrstrecke)
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 284
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von Heisti »

Undertaker hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 21:39
Gesamtstrecke (letzte Fahrstrecke)
Schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das funktionieren sollte (außer per GPS)?

Ich führe mal einige Sachen auf:
- Messen und Eingabemöglichkeit des Radumfanges (bei jedem Mäher anders)
- Zählung der Motorschritte zwecks Ermittlung der Umdrehungen
- Abgleich der Umdrehungen beider Motoren, da nur gleiche Umdrehungen gerade Strecke machen
- In allen anderen Fällen Berechnung der Kurvenfahrten und der damit zurückgelegten Strecken
- Evtl. Abzug aller Rückwärtsfahrten
- Habe bestimmt noch was vergessen .....

Glaube da ist es einfacher ein GPS-Modul zu integrieren und die Werte einfach auszulesen. Eh schade, dass das GPS irgendwie komplett rausgefallen ist. Man könnte Strecken aufzeichnen, die derzeitige Position abfragen (falls stehengeblieben), eben auch die zurückgelegte Strecke ermitteln und parallel noch die Zeit. Könnte halt nur nicht für die Steuerung genutzt werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber der Rest wäre schon klasse!

Undertaker
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:58
Wohnort: Nähe Biberach an der Riß
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von Undertaker »

Heisti hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 14:05
Undertaker hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 21:39
Gesamtstrecke (letzte Fahrstrecke)
Schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das funktionieren sollte (außer per GPS)?
Ja wenn GPS vorhanden am Mäher gehts.
Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher. Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Beitrag von Lampi »

Heisti hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 14:05
Schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das funktionieren sollte (außer per GPS)?
Zumindest funktioniert es beim Anfahren des Startpunktes auch ohne GPS. Der Mäher (nicht Robonect) misst die zurückgelegte Strecke. Er muss ja schließlich wissen wann er die eingestellte Entfernung zurückgelegt hat. Die gefahrenen Meter bekommt man per API und MQTT übermittelt. Ob der Mäher auch die zurückgelegte Strecke beim Mähen ermittelt weiß ich nicht.

In der APP von Husqvarna bekommt man die im Betrieb zurückgelegte Strecke angezeigt. Allerdings verfügen die Connect-Module auch über GPS und es liegt nahe, dass dieses auch für die Messung genutzt wird. Aber Vielleicht kommt Fabian auch an diese Information und kann sie über Robonect zur Verfügung stellen.

AMC.jpg
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Wünsche“