Seite 1 von 2

Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 14:41
von alexo77
Hallo,
ich fände es schön wenn unter Betriebsstunden -> Mähzeiten nicht nur die Dauer der einzelnen Mähzeiten angezeigt wird, sonder auch das jeweilige Startdatum und Uhrzeit.

Gruß Alex

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 17:41
von shadowkiller
Dazu müsste Robonect die selbst aufzeichnen. Derzeit werden nur die Daten, die der Mäher aufzeichnet, angezeigt. Kannst Du im Mäher selbst mehr sehen?

Habe munkeln hören, dass das irgendwann kommen soll...zusammen mit den sog. „Komforttimern“

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 20:13
von alexo77
Die Mähzeiten werden ja jetzt schon von Robonect aufgezeichnet, dazu müsste halt noch jeweils ein Zeitstempel.
Zu deiner Frage ob ich mehr sehe, ich kann halt die Mähzeiten und Suchzeiten in Minuten anschauen.

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 20:18
von shadowkiller
Wer sagt, dass sie von Robonect aufgezeichnet werden. Robonect zeigt nur an, was im Mäher gespeichert wird.

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 06:56
von alexo77
Ah ok dann war ich auf dem Holzweg dachte das ermittelt Robonect.

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 12:06
von hcbx
Startdatum und Uhrzeit würde ich auch toll finden :)

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Do 13. Aug 2020, 21:39
von Undertaker
Mir wären wichtig.
Ladezeit gesamt (letzte Ladezeit)
Fahrzeit gesamt (letzte Fahrzeit)
Gesamtstrecke (letzte Fahrstrecke)

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Fr 14. Aug 2020, 14:05
von Heisti
Undertaker hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 21:39
Gesamtstrecke (letzte Fahrstrecke)
Schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das funktionieren sollte (außer per GPS)?

Ich führe mal einige Sachen auf:
- Messen und Eingabemöglichkeit des Radumfanges (bei jedem Mäher anders)
- Zählung der Motorschritte zwecks Ermittlung der Umdrehungen
- Abgleich der Umdrehungen beider Motoren, da nur gleiche Umdrehungen gerade Strecke machen
- In allen anderen Fällen Berechnung der Kurvenfahrten und der damit zurückgelegten Strecken
- Evtl. Abzug aller Rückwärtsfahrten
- Habe bestimmt noch was vergessen .....

Glaube da ist es einfacher ein GPS-Modul zu integrieren und die Werte einfach auszulesen. Eh schade, dass das GPS irgendwie komplett rausgefallen ist. Man könnte Strecken aufzeichnen, die derzeitige Position abfragen (falls stehengeblieben), eben auch die zurückgelegte Strecke ermitteln und parallel noch die Zeit. Könnte halt nur nicht für die Steuerung genutzt werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber der Rest wäre schon klasse!

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Fr 14. Aug 2020, 17:41
von Undertaker
Heisti hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 14:05
Undertaker hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 21:39
Gesamtstrecke (letzte Fahrstrecke)
Schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das funktionieren sollte (außer per GPS)?
Ja wenn GPS vorhanden am Mäher gehts.

Re: Betriebsstunden -> Mähzeiten mit Startdatum und Uhrzeit

Verfasst: Sa 15. Aug 2020, 15:11
von Lampi
Heisti hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 14:05
Schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das funktionieren sollte (außer per GPS)?
Zumindest funktioniert es beim Anfahren des Startpunktes auch ohne GPS. Der Mäher (nicht Robonect) misst die zurückgelegte Strecke. Er muss ja schließlich wissen wann er die eingestellte Entfernung zurückgelegt hat. Die gefahrenen Meter bekommt man per API und MQTT übermittelt. Ob der Mäher auch die zurückgelegte Strecke beim Mähen ermittelt weiß ich nicht.

In der APP von Husqvarna bekommt man die im Betrieb zurückgelegte Strecke angezeigt. Allerdings verfügen die Connect-Module auch über GPS und es liegt nahe, dass dieses auch für die Messung genutzt wird. Aber Vielleicht kommt Fabian auch an diese Information und kann sie über Robonect zur Verfügung stellen.

AMC.jpg