Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Betatestversion wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
svengurke
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2020, 09:36
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von svengurke »

Hallo, die Wetter API OpenWeather funktioniert zwar, leider hat sie noch nie das richtige Wetter angezeigt. Wenn es hier schüttet wie aus Eimern, zeigt die API eine Regenintensität von 20 % an, das ist für den Mäher unbrauchbar.

Wie wär mit einer API die die Daten vom Deutschen Wetter Dienst bereitstellt?
Die Daten sollten genauer für den Bereich DACH sein. So wie ich das sehe ist die Benutzung der API vollkommen kostenlos.
https://brightsky.dev/

Von der WebSite :

The DWD (Deutscher Wetterdienst), as Germany's meteorological service, publishes a myriad of meteorological observations and calculations as part of their Open Data program.
Bright Sky is an open-source project aiming to make some of the more popular data — in particular weather observations from the DWD station network and weather forecasts from the MOSMIX model — available in a free, simple JSON API. There is no need to sign up or anything, just head on over to our API Documentation and start retrieving some weather records!
What's new?!
• July 22, 2020: Added icon field.
• July 13, 2020: Published infrastructure, it's easy to run your own Bright Sky!
• June 26, 2020: Added current_weather endpoint.
Feedback and Support
Bright Sky is under active development! If you have any thoughts, questions, feature requests, or other feedback, please feel very welcome to shoot me an email or open an issue in our GitHub repo.
Terms
Bright Sky is free-to-use for all purposes. As it solely provides an additional method to access the DWD's meteorological data, the DWD's Terms of Use apply to all data you retrieve through the API.
Acknowledgements
Bright Sky's development is boosted by the priceless guidance and support of the Open Knowledge Foundation's Prototype Fund program, and is generously funded by Germany's Federal Ministry of Education and Research. Obvious as it may be, it should be mentioned that none of this would be possible without the painstaking, never-ending effort of the Deutscher Wetterdienst.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von shadowkiller »

svengurke hat geschrieben:Hallo, die Wetter API OpenWeather funktioniert zwar, leider hat sie noch nie das richtige Wetter angezeigt. Wenn es hier schüttet wie aus Eimern, zeigt die API eine Regenintensität von 20 % an, das ist für den Mäher unbrauchbar.

...
Danke für Deinen Vorschlag, eines DACH-Wetterdienstes. Dann hat man die Wahl.

Zum OpenWeatherMap muss ich sagen, dass wenn das falsche Wetter angezeigt wird, das entweder daran liegt, dass mehrfach vorkommende Ortsnamen bei der Suche auf deren Webseite nicht alle gefunden werden und man dann denkt, man hat den richtigen Ort.
Oder es ist der richtige Ort, der aber in der Karte falsch verortet ist. Das kann man auf der OpenWeatherMap-Webseite überprüfen. Über den Support konnte ich das aber bereits zwei mal zeitnah korrigieren lassen.

Deren Datenbank stimmt somit manchmal einfach nicht. Deshalb wäre es natürlich gut, einen weiteren Wetterdienst in Robonect zur Auswahl zu haben.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 17. Aug 2020, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

svengurke
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jun 2020, 09:36
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von svengurke »

Zum OpenWeatherMap muss ich sagen, dass wenn das falsche Wetter angezeigt wird, die entweder daran liegt, dass mehrfach vorkommende Ortsnamen entweder bei der Suche auf deren Webseite nicht ale gefunden werden und man dann denkt, man hat den richtigen Ort.
Oder es ist der richtige Ort, der aber in der Karte falsch verortet ist. Das kam man auf der OpenWeatherMap-Webseite überprüfen. Über den Support konnte ich das aber bereits zwei mal zeitnah korrigieren lassen.
Hi shadowkiller
also noch mal kurz zu OpenWeatherMap ich nutze die City ID: 6555656 Auszug aus city.list.json.gz
{
"id": 6555656,
"name": "Altlußheim",
"state": "",
"country": "DE",
"coord": {
"lon": 8.49917,
"lat": 49.301701
}
die Koordinaten sind korrekt, das Wetter aber nicht :-)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe es jetzt nicht überprüft, aber hat der Ort einen geographisch großen Einzugsbereich, oder eher einem kleinen.
Dann kannst Du einen nahen Nachbarort nehmen, der nicht den selben Namen haben darf (bei Eingemeindung z.B.) und schau mal, wie das Wetter dann passt.
Wenn es dann passt, kannst Du den Support anschreiben, dass im Ort daneben das Wetter signifikant unterschiedlich zu Deinem ist, aber das Realwetter in Deinem Ort perfekt mit dem Nachbarort überein stimmt.
Dann prüfen sie, ob sie für die Koordinate das Wetter eines anderen Orts herausgeben, der genauso heißt, aber geographisch woanders liegt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tqm
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:30
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 14.07.2020 (Final Release)

Re: Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von tqm »

Also bei Brightsky finde ich die Abdeckung der Wetterstationen nicht unbedingt optimal.
Da würde ich doch den mittleren etablierten Anbieter https://darksky.net/ integrieren.

Der Dienst OpenWeatherMap enttäuscht leider von der Qualität doch sehr.

Gruß, Thomas

tqm
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:30
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 14.07.2020 (Final Release)

Re: Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von tqm »

O.k. Darksky hat sich auch erledigt....
Die stellen den API Service mit Ende 2021 ein.

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von ing-michel »

... leider ja; die wurden von Apple aufgekauft.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von shadowkiller »

Oh - interessant - hast Du eine Pressemeldung dazu?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ing-michel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:36
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 fix

Re: Neue Wetter API brightsky.dev (Deutscher Wetter-Dienst)

Beitrag von ing-michel »

Pressemeldung nicht, steht aber auf deren Homepage:

https://blog.darksky.net/dark-sky-has-a-new-home/

Antworten

Zurück zu „Wünsche“