Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Betatestversion wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
B.Stromberg
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:29
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Beitrag von B.Stromberg »

Moin!
Die Idee mit dem Daily Builds finde ich super!
Nur so ganz ohne Changelog bringt das nicht wirklich viel, oder?

Evtl. wäre es besser das Ganze über GitHub laufen zu lassen?

Oder habe ich was übersehen?

Admin
Administrator
Beiträge: 2778
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Beitrag von Admin »

Changlog:
  • Fehler beseitigt
  • Neue Fehler hinzugefügt
siehe auch: viewtopic.php?f=37&t=3535

Die Daily Builds sind für Dich nur interessant, wenn Du prüfen möchtest, ob ein Bug schon gefixt wurde oder wenn wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Einige Bugs haben auch Seiteneffekte. D.h. selbst wenn in dem Changelog steht xy gefixt, könntest Du nicht unbedingt zuordnen, dass dein Problem nun auch nicht mehr besteht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

B.Stromberg
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:29
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Beitrag von B.Stromberg »

Moin!
Naja, aber so grob was an der Build überhaupt gemacht wurde sollte man schon wissen...
So ganz auf blauen Dunst installieren?

Man könnte sich ja dahingehend einigen, dass Ganze natürlich nicht täglich zu dokumentieren.
Ich gehe davon aus, dass wie im Linux Bereich die Builds eh automatisch erstellt werden, unabhängig davon, ob es überhaupt eine Änderung gab.

Also halt bei major update changes ein Hinweis?
Kann ja nur ein Stichwort sein wie
"Selbstzerstörungsmodus hinzugefügt"

Wäre halt nur gut das zu wissen.
Auch in Bezug aufs Feeback

Wie will, kann, soll man etwas zu einem gefixten Fehler sagen, wenn man gar nicht weiß welcher gefixt wurde?
Das Feedback ist doch auch für dich wichtig :)

Wurden denn in der akutellen Version z. B. Logausgaben berücksichtigt?
Sprich, dass man sieht was der Mäher grade so treibt.
Intern läuft das im Mäher ja schon, dazu gab es auch einen eigenen Thread...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Beitrag von shadowkiller »

B.Stromberg hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 13:00
...
Evtl. wäre es besser das Ganze über GitHub laufen zu lassen?
...
Github möchte ich nicht jedem "Robonect-Beta-Test-willigen" zumuten. (Entscheidung aber nicht bei mir 8-) ) Ausserdem ist es ja nicht open source.

wegen Changelog meine Meinung:

Ohne Fabian vorgreifen zu wollen, aber er hat doch seit kurzem immer gesagt: probier diesen Fix, den ich für Dein Problem erstellt habe, vielleicht klappts ja damit. -> das wird er weiter so handhaben wollen und der fix steht dann im daily build jedem testwilligen zur Verfügung, anstatt extra nur für den einen User in irgend einem Support-Thema...

Wenn er speziell für einen Nutzer etwas bastelt, kann er das ja dennoch tun.

Ausserdem ist der daily build nichts für "Versions-Junkies" ist aber auch ausreichend klar kommuniziert, denke ich.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“