Seite 1 von 1

Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 13:00
von B.Stromberg
Moin!
Die Idee mit dem Daily Builds finde ich super!
Nur so ganz ohne Changelog bringt das nicht wirklich viel, oder?

Evtl. wäre es besser das Ganze über GitHub laufen zu lassen?

Oder habe ich was übersehen?

Re: Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 13:23
von Admin
Changlog:
  • Fehler beseitigt
  • Neue Fehler hinzugefügt
siehe auch: viewtopic.php?f=37&t=3535

Die Daily Builds sind für Dich nur interessant, wenn Du prüfen möchtest, ob ein Bug schon gefixt wurde oder wenn wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Einige Bugs haben auch Seiteneffekte. D.h. selbst wenn in dem Changelog steht xy gefixt, könntest Du nicht unbedingt zuordnen, dass dein Problem nun auch nicht mehr besteht.

Re: Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 13:34
von B.Stromberg
Moin!
Naja, aber so grob was an der Build überhaupt gemacht wurde sollte man schon wissen...
So ganz auf blauen Dunst installieren?

Man könnte sich ja dahingehend einigen, dass Ganze natürlich nicht täglich zu dokumentieren.
Ich gehe davon aus, dass wie im Linux Bereich die Builds eh automatisch erstellt werden, unabhängig davon, ob es überhaupt eine Änderung gab.

Also halt bei major update changes ein Hinweis?
Kann ja nur ein Stichwort sein wie
"Selbstzerstörungsmodus hinzugefügt"

Wäre halt nur gut das zu wissen.
Auch in Bezug aufs Feeback

Wie will, kann, soll man etwas zu einem gefixten Fehler sagen, wenn man gar nicht weiß welcher gefixt wurde?
Das Feedback ist doch auch für dich wichtig :)

Wurden denn in der akutellen Version z. B. Logausgaben berücksichtigt?
Sprich, dass man sieht was der Mäher grade so treibt.
Intern läuft das im Mäher ja schon, dazu gab es auch einen eigenen Thread...

Re: Daily Builds ist super, aber wo ist die Changelog?

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 13:34
von shadowkiller
B.Stromberg hat geschrieben:
Mo 24. Aug 2020, 13:00
...
Evtl. wäre es besser das Ganze über GitHub laufen zu lassen?
...
Github möchte ich nicht jedem "Robonect-Beta-Test-willigen" zumuten. (Entscheidung aber nicht bei mir 8-) ) Ausserdem ist es ja nicht open source.

wegen Changelog meine Meinung:

Ohne Fabian vorgreifen zu wollen, aber er hat doch seit kurzem immer gesagt: probier diesen Fix, den ich für Dein Problem erstellt habe, vielleicht klappts ja damit. -> das wird er weiter so handhaben wollen und der fix steht dann im Daily Build jedem testwilligen zur Verfügung, anstatt extra nur für den einen User in irgend einem Support-Thema...

Wenn er speziell für einen Nutzer etwas bastelt, kann er das ja dennoch tun.

Ausserdem ist der Daily Build nichts für "Versions-Junkies" ist aber auch ausreichend klar kommuniziert, denke ich.