Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fernstart-log und API zum Auslesen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Fernstart-log und API zum Auslesen

Beitrag von Stefan F. »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne auslesen zu welchem Fernstartpunkt der Mäher unterwegs ist.
Hat jemand die Information ob das möglich ist ?

Viele Grüße
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Fernstart

Beitrag von Lampi »

Hallo Stefan,

meines Wissens bekommt Robonect vom Mäher nicht mitgeteilt welchen Fernstartpunkt er anfahren will bzw. kann Robonect es nicht auslesen.
Was allerdings geht, anhand Status/distance nach dem Mähstart auszuwerten, welchen Startpunkt der Mäher angefahren hatte.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart

Beitrag von Stefan F. »

Hallo Lampi,
Wenn ich einen manuellen Möhauftrag erstelle, sollte Robonect ha wissen auf welchen FS er fahren soll.

Wenn er dort angekommen ist, istves zu spät. Ich würde das beim Start benötigen.

Gruß
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Fernstart

Beitrag von Lampi »

Stefan F. hat geschrieben:
Fr 15. Jul 2022, 23:26
Wenn ich einen manuellen Möhauftrag erstelle, sollte Robonect ha wissen auf welchen FS er fahren soll.
In dem Fall sollte es der Auftraggeber aber auch wissen und nicht erst beim Zwischenhändler nachfragen müssen. ;)
Fragen? Fragen!

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart [closed]

Beitrag von Stefan F. »

Vergiss es einfach. Es gibt scheinbar einige Dinge die man hier in diesem Forum nicht erfragen kann.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernstart

Beitrag von shadowkiller »

Mit „Auftraggeber“ meinte Lampi die Mähersoftware und mit „Zwischenhändler“ die Robonect-Firmware.

Ich verstehe Deinen Frust und wünschte mir auch so eine Funktion, so wie Lampi vielleicht auch. Schon für unseren Support wäre das cool. ;)

Deshalb hiermit in die Wünsche verschoben :D
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart-log und API zum Auslesen

Beitrag von Stefan F. »

Lieber Shadow ....
mir ist schon bewusst was der Kollege damit gemeint hat.
Aber .... ein solches Forum ist dazu da um evtl. undokumentierte Funktionen zu erfragen.

Was mir aber tatsächlich quer kommt ist die Tatsache, dass ich seit 50 Jahren fehlerfrei bis 3 zählen kann, und ich mich (zum Glück) noch daran erinnern kann welchen Knopf ich vor 10 Minuten gedrückt habe.

Wenn ich eine solche Funktion erfrage dann hat das einen technischen Hintergrund den man, vor so einem Kommentar, auch hätte erfragen können.

Ich erkläre nun mal ganz kurz warum ich diese Frage gestellt habe. Ich habe in einer früheren Version von Robonect mal die Ansätze zu einem zweiten Suchkabel gesehen. Das war veknüpft mit dem Fernstartpunkt. Da ich, nach Gartenumbau, ein solches zweites Suchkabel benötigen würde kam mir die Idee, in Abhängigkeit vom Fenstartpunkt, ein Robonect Relais für eine Umschaltung zu nutzen.
Und genau dabei hilft es mir wenig wenn ich mich daran erinnere wo ich den Mäher hingeschickt habe.

So viel nun dazu.

Auch weiss ich welche, oftmal nervige, Arbeit hinter der Moderation eines Forums steckt. Ich selber administriere einige Diabetikergruppen im technischen Bereich; trotzdem gebe mir immer Mühe eine solche Situation nicht aufkommen zu lassen.

So viel zu dem Thema und ich wünsche euch weiterhin ein glückliches Händchen bei der Forenmoderation.

viele Grüße
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernstart-log und API zum Auslesen

Beitrag von shadowkiller »

Fabian hat noch nie behauptet, man könne ein zweites Suchkabel verwenden oder dass er das mit Robonect ermöglichen könnte oder daran abarbeiten würde, wenn der Mäher dies nicht auch ohne Robonect im Funktionsumfang hat.

Nochmal auch für >50 (bin ich selbst auch, deshalb darf ich das genau so auch sagen): Robonect kann nichts, was die Mäher-Hardware nicht mitbringt.
Ausnahmen:
Funktionen, die auf anderen Mäherfunktionen beruhen und deshalb dann für andere Funktionen „missbraucht“/genutzt werden können (z.B. Mähzeitverlängerung)
Oder:
Wenn Daten oder Befehle, die der Mäher liefert, von Robonect genutzt werden können.

Da die Leitkabel-Kalibrierungs-Signale nicht durch Robonect durchgeschleift werden, kann Robonect diese auch nicht für die Nutzung eines zweiten Suchkabels nutzen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart-log und API zum Auslesen

Beitrag von Stefan F. »

Leitkabelsignale ... ich fass es nicht.

Da bin ich aber froh dass die Begrenzungskabelsignale durchgeschliffen werden, so dass Robonect eine Passagensteuerung realisieren kann.

Darüber hinaus hat niemand behauptet sass hier irgendwer, irgendwas zugesagt hat.

Lass uns das Thema einfach beenden; es hat einfach keinen Sinn.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernstart-log und API zum Auslesen

Beitrag von shadowkiller »

Ok. Zurück zur Sachlichkeit:

Soweit ich weiß, werden keine Informationen über die Modulation des Signals durchgeschleift, die bei der Leitkabelkalibrierung erzeugt werden.
Robonect kennt lediglich die Signalstärken aber nicht die Kalibrierungen und könnte mit diesen Informationen auch gar nichts anfangen.

Erklärungsversuch (ich nenne es „Versuch“, weil ich es nicht besser erklären kann):

Für zwei zu schaltende Leitkabel würde Robonect diese Modulationen kennen müssen, um dem Mäher bzw. der Ladestationen „sagen“ zu können, welches Kabel aktuell in Gebrauch ist. Dazu müsste Robonect dem Mäher „mitteilen“, welches Signal er zu erwarten hätte, passend für das richtige Kabel, das derzeit geschaltet ist und Robonect müsste die Ladestation dazu bringen (also umprogrammieren), dann auch genau dieses Signal für das aktuell geschaltete Leitkabel zu erzeugen.

Zum Wechsel auf das andere Leitkabel müsste dann der Ladestation wieder mitgeteilt werden, dass sie jetzt ein anderes Signal aussenden soll und dem Mäher, welches Signal nun das zu erwartende wäre.

Dass Robonect diese Infos überhaupt an die Ladestation und den Mäher senden könnte, müsste Robonect die Kalibrierungsergebnisse für beide Kabel bei den jeweils durchzuführenden Kalibrierungsfahrten mitschneiden und speichern können.

Aber dazu fehlen ja schon zwei Voraussetzungen:
1. die Daten der Kalibrierung werden wohl nicht durch Robonect geschleift.
2. Robonect kann keine Daten in die Ladestation schreiben/programmieren.

Für interessierte Mitlesende:

Passen Signal aus der Ladestation und das Signal, was der Mäher nach einer Kalibrierung erwartet, nicht zusammen, versagt der Mäher seinen Dienst. Das hat der Hersteller als Diebstahlschutzmassnahme vorgesehen. (Sonst könnte ja auch ein Dieb ohne Eingabe einer PIN den Mäher mit einer anderen Ladestation in seinem Garten weiter betreiben.)


Lieber Stefan. Kläre uns Laien (und das sind wir wirklich!) doch mal bitte auf:

1. wie Robonect (nicht der Mäher) die Modulation des Signals auslesen können soll, wenn ihm nur die Signalstärke, die der Mäher empfängt, bekannt ist, wenn nur dieses durchgeschleift wird?

2. warum die Modulation (!) des Begrenzungsdrahts für Robonect wichtig ist, um eine Passagenschaltung realisieren zu können, wie Du sagt?

3. warum eine Modulationen des Signals nach der Kalibrierung in Leitdraht und Begrenzungsdraht vorhanden ist, wenn dem so ist?

Danke auch im Namen aller Leser für Deine Erklärungen! :daumenhoch:


EDIT: hast Du eine Skizze Deines Gartens mit Einzeichnung
- Deiner Wunsch-Fernstartpunkte
- beider potentieller Leitkabel und
- dem Standort der Ladestation?

Das würde es uns deutlich erleichtern zu verstehen, warum Du das so möchtest und ermöglich es auch anderen Mitlesenden auch mal aus einem völlig anderem Blickwinkel eine Lösung zu entwickeln.

EDIT2:
Ich habe mich mal kundig gemacht. Im Großen und Ganzen stimmt alles im Ergebnis, was ich schrieb. Der Vorgang, bei der das verschlüsselte Signal des Leit- und Begrenzungsdrahts übermittelt wird, ist nur nicht die Kalibrierung, sondern das Paring der Ladestation mit dem Mäher. Aber auch hier kann Robonect nichts auslesen.

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Anleitung für Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“