Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena Sileno SMART Life: sofortiger Mäherstart <100% Akkustand für Mähauftrag wie in Gardena App ermöglichen.

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D

:arrow: Alle Wünsche werden von Fabian gelesen. Eine Erinnerung ist nicht hilfreich!
:arrow: Vor jeder neuen Version wägt Fabian ab, ob ein Wunsch umgesetzt werden kann oder (noch) nicht.
:arrow: Eine Erinnerung, dass es den einen oder anderen Wunsch schon länger gibt, ist deshalb nicht notwendig und führt dadurch eher nicht zum Erfolg.

:arrow: Nachfragen zu einer Einschätzung der technischen Machbarkeit können natürlich gern an die Foren-Nutzer gestellt werden. Erfahrene Nutzer können aus Erfahrung manches technisch begründen.

- erfolgt keine Antwort, konnte bisher kein Leser seine Einschätzung geben, bitte geduldig bleiben
- eine Reaktion von Fabian äußert sich (neben einer Antwort) entweder dadurch, dass der Wunsch umgesetzt wurde (siehe Changelog im Downloadforum), oder dadurch, dass das Thema in eins der drei folgenden Unterforen verschoben wurde.

:arrow: Nachfragen, ob ein Feature bereits umgesetzt wurde, obwohl man es nach der Installation der aktuellen Version darin nicht findet, sind nicht sinnvoll. Diese Frage klärt bereits das Changelog im Downloadforum.

:arrow: Beachte bitte die Beschreibungen der Unterforen
Antworten
qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Gardena Sileno SMART Life: sofortiger Mäherstart <100% Akkustand für Mähauftrag wie in Gardena App ermöglichen.

Beitrag von qwertz001 »

Vati hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 16:30
Heute reagiert Mein Robi leider auch nicht mehr auf bestimmte Funktionen (zum Beispiel Mäh-Aufträge).
Robonect-Mähaufträge klappen bei meinen Sileno life erst, wenn der Akku 100% hat.
Mit der Gardena-App kann ich den Sileno auch ohne vollen Akku starten.
Startet der Robonect-Mähauftrag bei 100% Akku ?
Vati hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 16:30
Das Gardena Update ist aber immer noch ausstehend und über die Gardena App kann ich somit den Roboter auch nicht mehr steuern (es sei denn ich mache das Update).
Bei mir ist das Update auch austehend, aber die Bedienung des Mähers über die Gardena-App geht trotzdem !
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 15. Apr 2023, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Beitrag von shadowkiller »

qwertz001 hat geschrieben:
Vati hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 16:30
Heute reagiert Mein Robi leider auch nicht mehr auf bestimmte Funktionen (zum Beispiel Mäh-Aufträge).
Robonect-Mähaufträge klappen bei meinen Sileno life erst, wenn der Akku 100% hat.
Mit der Gardena-App kann ich den Sileno auch ohne vollen Akku starten.
Startet der Robonect-Mähauftrag bei 100% Akku ?
Vati hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 16:30
Das Gardena Update ist aber immer noch ausstehend und über die Gardena App kann ich somit den Roboter auch nicht mehr steuern (es sei denn ich mache das Update).
Bei mir ist das Update auch austehend, aber die Bedienung des Mähers über die Gardena-App geht trotzdem !
Robonect nutzt für den Mähauftrag die Funktionen, die über das Mäherdisplay gestartet werden können. Mehr kann Robonect technisch gar nicht können. Es kann somit sein, dass die Hersteller-App mehr kann, als die Mäherbedienung zulässt.

Das betrifft auch das Starten von Mähaufträgen, obwohl noch nicht zu 100% geladen ist. Robonect führt den Auftrag aber nach Erreichen der 100% unmittelbar aus.


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 15. Apr 2023, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate mit deren dazugehörigen Quellenangaben ergänzt
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Beitrag von qwertz001 »

@shadowkiller
Den Punkt startet erst bei 100% obwohl es mit der GardenApp schon vorher geht, würde ich in der Anleitung einfügen und hervorheben.
Ich bin daran anfangs verzweifelt, weil ich von Robonect einen Sofortstart erwartet habe.
Die meisten neuen RobonectNutzer haben ihre Mäher vorher nur per App bedient und nicht lokal am Display.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Beitrag von shadowkiller »

qwertz001 hat geschrieben:@shadowkiller
Den Punkt startet erst bei 100% obwohl es mit der GardenApp schon vorher geht, würde ich in der Anleitung einfügen und hervorheben.
Es steht bereits drin:
Beginn:
- zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach der eingestellten Uhrzeit
- spätestens ein paar Sekunden nach einem eventuell noch laufenden Ladezyklus
Ich werde noch ergänzen, dass „manche Mäher dies über die App evtl. schon vor Ende der Ladezeit ermöglichen…

Wie ist es denn über das Mäherdisplay seit dem Gardena-Update? Es wäre nett, wenn Du das mal analog zur App testen könntest.
Dann kann Fabian das evtl. auch in Robonect abbilden. ;)
qwertz001 hat geschrieben: Die meisten neuen RobonectNutzer haben ihre Mäher vorher nur per App bedient und nicht lokal am Display.
Die Apps werden ständig weiterentwickelt. Auf deren Gegebenheiten können wir keine Rücksicht nehmen. Da die Funktionen von Robonect darauf beruhen, dass es zwischen Bedienteil und Display des Mähers geschaltet wird, werden wir immer auf diese verweisen. Siehe auch die Bedienungsanleitungen der Hersteller.

(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Beitrag von qwertz001 »

Ich bin auf der Gardena Firmware aus der letzten Saison. Das aktuelle Update 2023 habe ich nicht drauf und werde es auch lassen, bis die Zwischenversion in der Breite getestet wurde.
Starten über App bei <100% Batterie ging schon mit der FIrmware 2022.
Werde die Tage testen, ob ich auch lokal <100% starten kann und melden.

Ja, ich weiß, dass Robonect die lokale Tasten-Schnittstelle nutzt. Das ist die technische Perspektive der Entwickler und des Supports.
Die Perspektive der Nutzer geht von der Gardena-App aus und daher wurde z.B. von mir an Robonect die Erwartung gestellt, dass ich auch <100% starten kann. Ich kann mir vorstellen, dass viele aktuelle Sileno-Nutzer außer PIN-Freischaltung und Pairing noch nie was am lokalen Menu gemacht haben und nach Pairing direkt in der App arbeiten.
Selbstverständlich seid ihr als Entwickler und Supporter schon lange dabei, als es in der Roboter-Steinzeit noch keine Apps von Husq und Co gab.

Vorschlag:
Beginn:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach der eingestellten Uhrzeit
spätestens ein paar Sekunden nach einem eventuell noch laufenden Ladezyklus
!!! Robonoect-Mähaufträge starten z.B. bei Sileno Life Modelen erst bei 100% Batterie-Ladezustand ! Auch wenn Smartphone-Apps z.B. von Gardena einen Start mit unvollständig geladenem Akku erlauben, kann dies Robonect nicht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Beitrag von shadowkiller »

qwertz001 hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 21:31
...
Starten über App bei <100% Batterie ging schon mit der FIrmware 2022.
Werde die Tage testen, ob ich auch lokal <100% starten kann und melden.
Danke!
Ja, ich weiß, dass Robonect die lokale Tasten-Schnittstelle nutzt. Das ist die technische Perspektive der Entwickler und des Supports.
Die Perspektive der Nutzer geht von der Gardena-App aus und daher wurde z.B. von mir an Robonect die Erwartung gestellt, dass ich auch <100% starten kann. Ich kann mir vorstellen, dass viele aktuelle Sileno-Nutzer außer PIN-Freischaltung und Pairing noch nie was am lokalen Menu gemacht haben und nach Pairing direkt in der App arbeiten.
Selbstverständlich seid ihr als Entwickler und Supporter schon lange dabei, als es in der Roboter-Steinzeit noch keine Apps von Husq und Co gab.
Es ist nicht nur die Perspektive, es ist die technische Umsetzung auf der Robonect beruht. Vielleicht kann Dein Test aber eine neue Möglichkeit eröffnen.
Vorschlag:
Beginn:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach der eingestellten Uhrzeit
spätestens ein paar Sekunden nach einem eventuell noch laufenden Ladezyklus
!!! Robonoect-Mähaufträge starten z.B. bei Sileno Life Modelen erst bei 100% Batterie-Ladezustand ! Auch wenn Smartphone-Apps z.B. von Gardena einen Start mit unvollständig geladenem Akku erlauben, kann dies Robonect nicht.
Mache ich, wenn Du Deinen Test gemacht hast und Fabian sich dazu äußern konnte.
Bitte fertige für Deinen Zweck auch ein log (<- Anleitung) von Robonect an. Vielleicht läuft ja was über die interne Schnittstelle, wenn die App den Start bei <100% auslöst, was Fabian dann für Robonect nutzen kann.

Danke!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

qwertz001
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:29
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Beitrag von qwertz001 »

Habe es gerade getestet. Lokaler Start bei Bat <100% geht. Wäre ein schönes Feature, wenn Robonect auch <100% starten könnte.
Besten Dank !


Doku:

Lokal kann ich am Sileno Life Bj2020, auch bei Akku <100% durch einen einzelnen Tastendruck der lokalen "Play"-Taste den Sileno sofort starten: Dann erfolgt der Countdown im Display und er fährt los mit halb vollen Akku.
lokaler Start erfolgte 14.4 um 18:53 Mäher-Zeit s.Foto und log per PN an Admin
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.12.18.png
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.16.49.png
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.12.34.png
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.12.42.png



Mähauftrag über Robonect startet nicht bei halb vollen Akku:
Versuch: 14.4 19:26 s.Foto und log per PN an Admin
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.26.00.png
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.26.10.png
---------------
sw Stand:




Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.08.49.png
Bildschirm­foto 2023-04-14 um 19.09.03.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Sileno SMART Life: sofortiger Mäherstart <100% Akkustand für Mähauftrag wie in Gardena App ermöglichen.

Beitrag von shadowkiller »

vielen Dank für Deinen Test und das log!

Zusammen mit dem log kann Fabian nun am ehesten herausfinden, ob für Robonect diese Funktion umsetzbar ist.

Stay tuned!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
qwertz001
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Wünsche“