Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Siri Shortcuts

Welche neuen Funktionen wünschst Du Dir?
Welche Funktion verstehst Du nicht?

Moderator: mufumade

Antworten
Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Siri Shortcuts

Beitrag von mufumade »

Ab iOS 12 (Herbst 2018) wird es die Möglichkeit geben jede in App Aktion via Siri steuerbar zu machen. Welche Funktionen würdet ihr denn gerne via Siri steuern bzw. welche Informationen abfragen.
Start, Stop, Modi und Batterie wäre ein Anfang. Fällt euch dazu noch etwas ein? Die Möglichkeiten sind riesig.
Lasst uns doch da mal paar Ideen / Gedanken sammeln.

Grüße
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Siri Shortcuts

Beitrag von shadowkiller »

Wow! Dass das as in Aussicht stellst weckt Begehrlichkeiten!

Fragen die man Siri stellen könnte (die Funktion dahinter findet sich sicher)

- Was macht „Robonect-Mähername“ gerade? -> Antwortmöglichkeiten: „Name“ mäht/lädt/Ist im Standby/sucht die Ladestation/... seit x Minuten“

- „Name“ darf jetzt mähen/Feierabend machen/...

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Wichtig wäre mir die natürliche Sprache, nicht so umständliche Kommandos wie bei Alexa. Aber genau das möchte  bei iOS 12 ja anders machen... eigentlich.

Bin gespannt!


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Siri Shortcuts

Beitrag von mufumade »

Mir geht es eher um die Funktionen die ihr haben wollt bzw welche Infos über Siri bereitgestellt werden sollten.

Das schöne an Siri Shortcuts ist, dass der Benutzer die Kommandos komplett frei wählen kann.
Bsp: Hey Siri... „das Gras ist zu hoch“ oder „genug für heute“
Welche Aktionen dahinter stecken könnten ist denke ich klar :)

https://www.iphone-ticker.de/neu-mit-i ... ig-127100/
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Sebastian.Gardena
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: So 1. Jul 2018, 17:32
Wohnort: Nördlingen
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 0.9

Re: Siri Shortcuts

Beitrag von Sebastian.Gardena »

Also des Status des Mähers und die verschiedenen Moduse wären schon klasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Siri Shortcuts

Beitrag von top_gun_de »

Siri ist ja für die Funktionen, die einfach sind und bequem erreichbar sein sollten. Da sind vor allem die Modi und der aktuelle Status interessant.

Siri, der Mäher soll Feierabend machen (Kinder sollen in den Garten)

Siri, der Mäher soll eine Runde fahren (Auftrag ca. 1:30h)

Siri, was macht der Mäher?

Siri, wann muss ich die Klingen wechseln?

Für das Ändern von Einstellungen finde ich Siri nicht sinnvoll. Vor allem möchte ich auf keinen Fall, dass Timereinstellungen über Siri gehen. Wenn da was schiefgeht, fährt der Mäher morgen zur Unzeit los und an den spielenden Kindern vorbei oder durch den Gartenschlauch -> 60-1400€ Schaden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Siri Shortcuts

Beitrag von Der RTler »

Hej,

ich würde mich über Shortcuts in Anlehnung an den Alexa Skill freuen. :) Der Alexa Skill deckt m. E. schon fast alles ab. Statt des Aufrufsnamen "Mähroboter" wäre es allerdings schön, wenn jeder seine eigene Bezeichnung für den Mäher nehmen dürfte. Bei uns wäre es z.B. der Name "Husky". Also in etwa: "Hej Siri, der Husky soll jetzt mähen." Oder "Hej Siri, der Husky soll jetzt Feierabend machen". etc.. Die allgemeinen Dinge eben, die Oma, Opa und Frauchen auch anwenden können. Wesentlich tiefer würde ich aus Sicherheitsgründen nicht in die Materie Robonect und Siri Shortcuts eintauchen wollen.

Viel Erfolg.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „Features: Fragen und Wünsche“