Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fernzugriff über die App [GEKLÄRT]

Welche neuen Funktionen wünschst Du Dir?
Welche Funktion verstehst Du nicht?

Moderator: mufumade

wadi1962
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Mai 2016, 18:20
Wohnort: Salzgitter
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von wadi1962 »

Genauso ist es.
Auf dem Iphone habe ich einen normalen Browser geöffnet, die IP mit Kennungsdaten eingegeben und war drauf.
Mit der App und der IP Eingabe geht das nicht. Oder ging das nicht....
Ich habe jetzt die Mower Anschrift in der App eingegeben und bin froh, dass die Sache jetzt läuft.
Gruß

Dirk

oe2atn
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:22
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von oe2atn »

Was meinst du mit „Mower-Anschrift“?

Bei mir funktionieren über den Browser sämtliche Varianten, in der App funktioniert alles folgende NICHT:

192.168.x.x
http://192.168.x.x
https://wunschname.mower.online
http://wunschname.mower.online
wunschname.mower.online

alles egal ob mit oder ohne „www“

Bekomme immer die selbe Antwort „warte bis der Mäher gefunden wird“

Zeitgleicher Zugriff per Browser funktioniert tadellos.

wadi1962
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Mai 2016, 18:20
Wohnort: Salzgitter
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von wadi1962 »

In der App habe ich in dem Feld "IP Adresse": Wunschname.mower.online,

darunter Benutzername,
darunter Passwort,

eingegeben.
Ich weiß nicht warum, auf jeden Fall funktioniert es bei mir. Und in dem Feld "IP Adresse" nimmt er die IP nicht.

Gruß

Dirk

oe2atn
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:22
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von oe2atn »

Ok, wenn ich wunschname.mower.online eingebe kommt die Meldung „kein Mäher konnte gefunden werden“, füge ich http oder https hinzu, sucht die App erfolglos.

wadi1962
Forum-Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Mai 2016, 18:20
Wohnort: Salzgitter
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von wadi1962 »

Ich bin hier nur Laie, weiß auch nicht weiter. Du musst dich an den Entwickler wenden.
Die APP läuft bei mir nicht verlässlich einwandfrei.....

Gruß

Dirk

oe2atn
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:22
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von oe2atn »

Ok Danke trotzdem. Kenne mich grundsätzlich sehr gut mit Netzwerken aus, bin auch ratlos.
Vlt wird es in einer kommenden Version funktionieren...

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von mufumade »

oe2atn hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 15:58
Ok Danke trotzdem. Kenne mich grundsätzlich sehr gut mit Netzwerken aus, bin auch ratlos.
Vlt wird es in einer kommenden Version funktionieren...
Da ich das Problem nicht reproduzieren kann wird es schwer das Problem zu fixen...
Ich habe dir gerade eine PN geschickt um hoffentlich gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Ich werde mich hier melden, wenn zu diesem Problem eine Lösung gibt.

Grüße
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Fernzugriff über die App

Beitrag von shadowkiller »

Probiert es mal mit demselben Lösungsansatz wie ich ihn hier beschrieben habe:

https://forum.robonect.de/viewtopic.php?p=24148#p24148

Ich denke, dass es sich um dieselbe Ursache handelt! (Darunter befindet sich auch der Tipp zum Test einen einfachen Usernamen und ein einfaches Passwort in Robonect einzustellen, um Probleme die hierdurch entstanden sein könnten auszuschließen!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
mufumade
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 194
Registriert: Di 12. Dez 2017, 23:27
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von mufumade »

@oe2atn hat mir bei der Fehlersuche geholfen und mir ist aufgefallen, dass die App den Mäher nicht hinzufügen kann, wenn Umlaute verwendet werden.

Ich werde das in der nächsten version Fixen!

Möglicher Workaround
Um vorerst dennoch die App verwenden zu können einfach keine Umlaute verwenden. Weder im Namen, Benutzername noch Passwort.

Sollte dies auch nicht funktionieren und ihr die Hinweise der anderen in diesem Forum beachtet habt, könnt ihr mich anschreiben und wir finden eine Lösung!

vielen Dank an alle!
Roboconnect
Control your mower with your iPhone or iPad

Bild <-click me

oe2atn
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 09:22
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Fernzugriff über die App

Beitrag von oe2atn »

Super, vielen Dank für die schnelle Suche. Ich hatte selbst schon Ziffern weggelassen, aber dass der Mähername auch ausschlaggebend ist, darauf bin ich nicht gekommen :shock:

Antworten

Zurück zu „Features: Fragen und Wünsche“