Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[KEIN BUG] Fernstart funktioniert nicht

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
LittleJohn
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Sep 2016, 14:39
Wohnort: Dresden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8

[KEIN BUG] Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von LittleJohn »

Hallo Fabian,

zunächst danke für die schnelle Umsetzung der BETA 4.
Ich hatte gehofft, dass hier der Fernstart funktioniert, dies ist leider nicht so.
Bei mir fährt Robbi ca 2m aus der LAdestation dann dreht er 90° rechts und fängt an.

Wo liegt der Fehler? Habe ich irgendwelche Einstellungen verstellt?
Habe Fernstartoption 1 auf 100% um 15m stehen, Fernstart 2 ist auf 0.

Der Fehler wurde schon hier beschrieben https://www.forum.robonect.de/viewtopic.php?f=48&t=1310

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: FErnstart funktioniert nicht

Beitrag von mow-joe »

@Littlejohn - schick mal screenshots und Fotos von den Fernstarteinstellungen auf dem Mäherdisplay.

Ich habe auch ein Problem mit Fernstart - und vermute die Ursache im Upgradeprozesse von Beta 3 nach Beta 4.

Gestern waren alle Fernstartpunkte noch richtig definiert. Nach dem Update auf ist Beta 4 jedoch zerschossen.
Es ist nur noch der 1. Fernstartpunkt definiert und mit einer unrealistischen Distanz.

Screenshots, Fotos und Log anbei.
Dateianhänge
2018-05-07 08.13.55.jpg
2018-05-07 08.13.55.jpg (7.52 MiB) 3299 mal betrachtet
Fernstart Beta4.PNG
Fernstart Beta4.PNG (78.1 KiB) 3299 mal betrachtet
Robonect_Logbook_20180507081812.xml
(116.81 KiB) 140-mal heruntergeladen

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: FErnstart funktioniert nicht

Beitrag von Bollebum »

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wurde bei dem Update auf Beta 4 alles korrekt übernommen. Ich habe 3 verschiedene Fernstartpunkte und alle 3 sind auch nach dem Update noch genau so vorhanden und auch aktiv.

Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

FErnstart funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Was passiert, wenn Du diese veränderst und dann speicherst?
1. „Wandern“ die Einstellungen noch?
2. stimmen Sie mit denen im Mäher überein? (FSP 1 ist nicht FSP 2 und FSP 3, Leitdraht ist nicht Begrenzungsdraht rechts oder links, usw.)

Danke fürs Nachschauen!


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: FErnstart funktioniert nicht

Beitrag von mow-joe »

Ändern geht jetzt problemlos - nichts "wandert". Einstellungen stimmen mit denen auf dem Mäherdisplay überein.

Ich kann den Fehler (natürlich) nicht reproduzieren und gehe im Moment von einem EInzelfall aus. Warten wir mal ab, ob andere Nutzer ähnliches berichten.

PS - es waren noch weitere Einstellungen verändert, z.B:
- Sprache und Land jetzt Englisch + Australen.
- "Kollision mit Garage vermeiden" deaktiviert
- Wettertimer aus

Wie gesagt - vielleicht hatte meine kombinierte Mäherelektronik Schluckauf.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

FErnstart funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Bei der 0.9e hieß es, man solle für das FW-Update den Deckel über der Mähertastatur/-display öffnen, hat das noch Relevanz?

Natürlich kann man ein downgrade auf die Beta 3 machen, alles wie gewollt einstellen, speichern, Screenshots von den relevanten Einstellungen machen und am Mäher vom Display, dann Robonect neu starten und den Mäher ausschalten am Hauptschalter für 2 Minuten, dann einschalten, in Robonect die Einstellungen mit den Screenshots vergleichen und erst dann einen neuen Updateversuch auf die Beta 4 machen.

Erst nach dieser Prozedur kann man wirklich sagen, ob durch das Update etwas verändert wurde.

Wenn ja, muss das aber nichts heißen, schließlich waren unter der Beta 3 die Fernstarts ja buggy. Die Veränderung deutet nur drauf hin, dass die Code-Änderungen etwas bewirken, was nicht negativ sein muss.

In diesem Fall alles unter der Beta 4 neu einstellen, speichern, Screenshots machen und Mäher-Einstellungen abfotografieren, Robonect und danach Mäher neu starten und wieder die Screenshots und Mäher-Einstellungen vergleichen.

Ja, systematischer Beta-Test ist aufwändig und kostet Geduld und Zeit.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von mow-joe »

Warten wir erst mal ab, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Bollebum
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Mär 2018, 13:20
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von Bollebum »

@Shdowkiller:
Ich habe die letzten beiden Firmwareupdates gemacht, während der Mäher mit geschlossenem Deckel in der Ladestation stand. Bei der Beta 3 sogar über eine VPN Verbindung aus der Entfernung. Hat alles problemlos funktioniert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Muss ja diesmal nicht genauso sein... andere Faktoren, die Du nicht einsehen kannst, könnten das beeinflussen, deshalb beim testen auf Nummer sicher gehen und immer unter gleichen Bedingungen gegentesten, wenn’s mal nicht wie immer ist...


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von Admin »

Beim Wechsel von Beta 3 > 4 kann es unter Umständen zu Verlust der Timer / Fernstart / Korridor Einstellungen kommen, wenn das Firmwareupdate während eines aktiven Jobs durchgeführt wurde.
(Aber Beta 4 ist das kein Problem mehr)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Kein Bug“