Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[CLOSED] SMTP Server

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

[CLOSED] SMTP Server

Beitrag von Mantra »

Hi all,

ich habe ein Problem mit dem SMTP.
Setze ich meinen eigenen (Direkt über IP Adresse) und geb ihm meine Credentials mit (DOMAIN/USER).
Und teste den STMP dann geht das bis zu "Fehler in der Datenübertragung", da bricht der dann ab.

Frage an Fabian:
Wie ist das Password Codiert? BASE64?
Oder mus sich was spezielles freischalten in sachen SMTP AUTH? Fahre Exchange 2010/2016 mixed Mode.
SMTP ist aber noch 2010 und der geht bei allen Device's (OpenHAB2, Homematic, etc.).

Gehe jetzt über den Standart als Workaround.

Big Thanks für die tolle Software die Du da gebaut hast!

GLG

minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Re: SMTP Server

Beitrag von minipilot »

Hi,

ich glaube in einem älteren Fred gelesen zu haben, dass es nur uncodiert geht. Ich verbinde nich über Port 25 mir meinem Hoster (jaja, nicht schön, ich weiss) und das klappt.

Hast du mal versucht, deinen Exch. über Telnet https://de.wikihow.com/E-Mails-%C3%BCbe ... erschicken anzusprechen? geht das?
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: SMTP Server

Beitrag von Mantra »

Ja habe ich...
Ich kann ausschliessen, das dies ein Issue ist.
Meine ganzen App's die sonst noch SMTP brauchen, rennen anstandslos (OpenHAB2, ERP, Backup, etc.).

Ohne Codierung? Naja wenigstens BASE64 sollte es schon sein. :-)

Werde aber heute Abend nochmals ein par Tests machen, ev. finde ich ja heraus woran es liegt.

GLG

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: SMTP Server

Beitrag von Admin »

Es wird base64 verwendet. Schicke mir mal das Log.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: [WARTE AUF LOG] SMTP Server

Beitrag von Mantra »

Vielen Dank Fabian. Anbei das Log-File...

1. Versuch:
SMTP Server als Namen eingetragen. (Local Network DNS auf lokale Server umgestellt.)

2. Versuch:
SMTP Server mit IP eingetragen. Falls DNS-Auflösung nicht geht.

GLG
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20180508172402.xml
(452.54 KiB) 135-mal heruntergeladen

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: [WARTE AUF LOG] SMTP Server

Beitrag von Admin »

SMTP Fehler 504:
Deinem Server reicht Base64 nicht. Er möchte wohl eine richtige Verschlüsselung, die aktuell von Robonect nicht unterstützt wird.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: [CLOSED] SMTP Server

Beitrag von Mantra »

Hi Fabian, besten Dank für die Info.

GLG

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: [CLOSED] SMTP Server

Beitrag von Andreas »

Topic ist zwar closed, aber ich habe genau das selbe Problem auf meinem lokalen Ubuntu Server mit postfix (v3.1.0). Der ist an sich "ziemlich standard" eingerichtet, daher überrascht es mich etwas, dass er so keine Mails von robonect mag, was etwas schade ist.

Gibt es da denn eine Lösung für?
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: [CLOSED] SMTP Server

Beitrag von Mantra »

Bei mir war's so, dass der Server zuerst ein STARTTLS will, bevor er eine BASIC AUTH zulässt.
Hab, da interner Mail-Relay, den STARTTLS für Clientzugriffe deaktiviert.

Bei Postfix ist es Standard wie bei meinem Exchange das er TLS verlangt.
Kannst Du aber in der Config abstellen, dann sollte es gehen.
Ev. hilft Dir das ja weiter.

GLG

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: [CLOSED] SMTP Server

Beitrag von Andreas »

Guter Tipp, Danke, das probiere ich aus, lokal kann ich da auch ein open relay machen, habe aktuell noch einen dedizierten user.
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“