Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[Logbuch bitte] MQTT mit mosquitto ohne Password

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Gesperrt
blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

[Logbuch bitte] MQTT mit mosquitto ohne Password

Beitrag von blueberry63 »

Hallo,

ich wollte zum 1. Mal Robonect per MQTT mit meinem Mosquitto-Server verbinden. Zuerst hatte ich Username und Password eingegeben, bis mir eingefallen ist, dass ich den Mosquito-Server zur Zeit noch ohne Authentifizierung laufen habe :oops:
- ich schreibe das deswegen, weil vielleicht Username/Password noch irgendwo in Robonect "hängen", obwohl die Felder jetzt "Blank" sind...???

Lange Rede, kurzer Sinn: Robonect verbindet sich nicht mit der Mosquitto-Server, jedenfalls kann ich keine Daten sehen, wenn ich per mosquitto_sub lausche. Andere Geräte funktionieren einwandfrei.

Ist das ein Bug in Beta4?

Gruß
Blueberry63

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT mit mosquitto ohne Password

Beitrag von blueberry63 »

Mir ist noch folgendes aufgefallen. Die Anzeige im Kopf vom MTTQ-Menü in Robonect ändert sich, je nachdem ob der Mosquitto-Server aktiv ist oder nicht:

mosquitto auf FHEM gestartet: "Nicht verbunden"
mosquitto auf FHEM gestoppt: "Verbindung fehlgeschlagen"

Gruß
Blueberry63

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: MQTT mit mosquitto ohne Password

Beitrag von Admin »

Zeig mal das Logbuch
Werbefläche zu vermieten. :lol:

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Logbuch bitte] MQTT mit mosquitto ohne Password

Beitrag von blueberry63 »

Eventuell schaffe ich es heute Abend, das Logfile zu ziehen. Muss man eigentlich nach jeder Änderung im MQTT-Bereich Robonect durchstarten?

Gruß
Blueberry63

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [Logbuch bitte] MQTT mit mosquitto ohne Password

Beitrag von shadowkiller »

blueberry63 hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 16:28
...
Muss man eigentlich nach jeder Änderung im MQTT-Bereich Robonect durchstarten?
...
Sagen wir es mal so: Eigentlich betrifft das nur die Netzwerkeinstellungen (AP und Heimetz), die sich unter dem Menüpunkt "Kommunikation" befinden. Für die anderen Unterpunkte, also auch MQTT gilt dasselbe, bis Fabian sicher sagen kann, dass es nicht notwendig ist.

Bei Fehlern sollte man aber immer auf Nummer sicher gehen. Deshalb empfehlen wir den Neustart, um die 30-sekündige kleine Maßnahme als Fehlerquelle (wenn sie nicht durchgeführt wird) ausschließen zu können.
... Ja Beta-Test ist schon was ganz anderes, als nur ne fertige Software anzuschauen, wie da was funktioniert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Logbuch bitte] MQTT mit mosquitto ohne Password

Beitrag von blueberry63 »

@Admin: Hier ist die LOG-Datei. Kannst Du damit etwas anfangen. Falls sie kritische/persönliche Daten enthält, würde ich sie gerne löschen, nachdem Du sie dir runtergeladen hast.

Gruß
Blueberry63

EDIT ADMIN: Danke, Log wunschgemäß gelöscht. (Unabhängig davon sind die Logbücher, bzw. die enthaltenen Daten, alle verschlüsselt)

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“