Gardena Sileno City immer wieder offline

Bitte den orangefarbenen Schnellhilfe-Kasten oberhalb dieses Forum beachten.

Fragen zu den Menüpunkten bitte jeweils dort stellen:
Access-Point
Heimnetz,

Anleitung zum Posten von Screenshots und Bildern bitte einhalten.

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem? :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
Schnellhilfe-Fragen:
  1. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
    • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
      -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
    • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
    Frage Dich zusätzlich:
  2. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
  3. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
  4. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
  5. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
  6. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Admin
Administrator
Beiträge: 2764
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Admin »

Ich denke, dass die Antenne sich dort irgendeinen Mist einfängt. Evtl. von der Hauptplatine. Ich persönlich würde die Antenne mit einem Verlängerungskabel (z.B.: https://amzn.to/3n3x2yk) aus dem Gefahrenbereich bringen.

Ich kann aber auch über Gerald einen Austausch veranlassen. Jedoch wundert es mich, dass das Modul bei mir einwandfrei funktioniert hat.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

Das wundert mich auch, bekomme aber den AP einfach nicht zum Laufen. Dicke Finger will ich mal ausschließen, dafür habe ich zu viel ausprobiert
Ich denke das die Verlängerung nichts bringt da die SSID auch bei offenem Gehäuse und Notebook direkt daneben nicht sichtbar ist.
Die Antenne habe ich auch bereits einmal getauscht gegen die eines Cisco APs. Auch ohne Erfolg
Uschi lief heute auch den ganzen Tag einwandfrei, so dass ich dort einen Fehler ausschließen möchte.

Admin
Administrator
Beiträge: 2764
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Admin »

Wird die SSID nach einem Hardreset wieder angezeigt?
(beide Taster drücken, erst Reset, dann Setup loslassen)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

.
Vorab, HARDRESET hat auch nicht geholfen.


Ich werde mal eine Zusammenfassung in Bullet Points versuchen zu erstellen, teilweise Copy and Paste aus dem Verlauf
.
******************************************************************************************************************
• Nach FW upgrade war Uschi (mein Gardena Sileno) zeitweise nicht erreichbar und nur noch sporadisch im WLAN verfügbar.
Gold Standard und DHCP sind nach Vorgabe. Uschi hatte zwischendurch sogar ihr eigenes Subnet mit eigener IP-Range
• Um lokale Hardware/Software Probleme mit dem WLAN auszuschließen habe ich mein Netzwerksetup erneuert. Bis auf einen managed D-Link switch in meinem Arbeitszimmer ist alles neu. Fritzbox 7590 plus 4 Repeater. Zwei davon decken den Garten ab, so dass es immer, überall und in jeder Höhe ein gutes Signal gibt. (WLAN Test mit AVM Tool auf iPhone)
• Alle Fw Versionen durchgetestet und das Modul an Fabian geschickt.
• Fabian sagte das der quarz noch in der Toleranz ist er ihn aber trotzdem getauscht hat.
• Modul von Fabian mit einem neuen WLAN quarz per Post erhalten, Firmware installiert, IP getauscht und neu eingerichtet. Mäher geladen und probe laufen lassen.
(FW V1.2 und WLAN FW V1.7.4)
• Mein Eindruck ist das die Erreichbarkeit deutlich besser ist. Uschi ist aber immer noch teilweise offline.
Daily Update:
Heute Morgen hat das Programm normal gestartet, gemäht und ist dann zum Laden in die Basis gefahren.
Nach halber Ladezeit ist das Robonect Modul wieder offline gegangen und auch nach dem laden nicht wieder online gekommen.
Kein Eintrag im Router log. Pinger Tool reported offline 12:21 Uhr
Ich denke Abend werde ich wieder eine Factory Reset auf dem Modul machen müssen.

• Zwischenzeitlich habe ich das 20-polige Flachbandkabel erneuert um dort einen Defekt auszuschließen - ohne Erfolg
• Also Kanaltreue hatten wir schon, Fabian hat das Modul getauscht.
WLAN ist auf Gold-Standard

• Das Flachbandkabel hatte ich ohne Erfolg getauscht
• Nach dem Firmwareupdate war die Robonect SSID sichtbar aber nur kurz.
• Leider so kurz, dass ich die Daten von meinem Home WLAN nicht eintragen konnte.

Aktueller Status ist:


• Keine Robonect SSID und keine Local IP somit keine Verbindung zum Robonect.
• PIN Reset funktioniert nicht mehr und auf der Platine blinkt eine grüne LED über den Reset Knopf.
• Den Reset Knopf habe ich auch gedrückt, aber das bringt mich nicht zum Ziel, genauso wenig wie das drücken der Setup Taste. Da blinkt es kurz rot.
• Robonect SSID findet man überhaupt nicht mehr im WLAN.
• Gardena Gateway keine Probleme

• nach Öffnen des Mähers: direkt am Modul
Manchmal hilft es, nur den Akku-Stecker vom Mäher abzuziehen, von 20 bis 22 zu zählen und dann wieder anzustecken.
Wenn das nicht hilft -> Hardware-Reset des Moduls:
1. beide Taster gleichzeitig gedrücken halten, dann
2. zuerst „Service“, dann „Reset“ loslassen.

Ich habe das mehrfach probiert. Es blinkt zwar die grüne LED schnell, aber keine SSID zum Verbinden.
• SSID Scanner auf meinem Lenovo Notebook installiert und den Parallel zum Iphone laufen lassen. Bei geöffnetem Gerät direkt daneben. Auf dem Repeater (5m Entfernung) taucht er AP auch nicht auf.
• von Admin » So 8. Nov 2020, 00:20
Wird die SSID nach einem Hardreset wieder angezeigt?
(beide Taster drücken, erst Reset, dann Setup loslassen)
NEIN

*****ENDE ZUSAMMENFASSUNG******************das war es in etwa...... **************************************************

Resümierend heißt es das nach dem letzten PIN-Reset der Robonect AP sichtbar war. Neue Firmware aufgespielt und neu gestartet. Dann die IP des AP getauscht (weil gleiches Subnet wie mein Heim Netzwerk) Der Robonect AP startet neu und ist danach nie wiedergekommen.

Alle Versuche über PIN-Reset, länger stromlos oder RESET über die Taster auf der Platine führte nicht zum Erfolg und der Robonect AP ist nicht sichtbar und der SSID Scanner auf meinem Notebook findet den auch nicht

Uschi läuft seit gestern mit dem Gardena Gateway ohne irgendwelche Probleme.

Admin
Administrator
Beiträge: 2764
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Admin »

Ich lasse von Gerald einen komplett Austausch durchführen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2764
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Admin »

... Neues Hx uns City Adapter geht am Montag per DHL an Dich raus. Probiere es mal bitte damit.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

Der Adapter ist am Freitag eingetroffen :D und wurde sofort installiert. Seitdem hat der Mähroboter ca. 35 Stunden gearbeitet.

Während dieser Zeit hatte ich 0,47 % packet loss was sicherlich auf dem WLAN Roaming (12x in 4Tagen) zurückzuführen ist. Es ist auch das erste Mal, das ich sehe das ein Roaming stattfindet.

Mein subjektiver Eindruck ist das der Web Server jetzt performanter reagiert. Der remote Zugriff war während der letzten 4 Tage immer möglich und nicht einmal kam die offline Meldung. :lol:
(Test mit iphone und Firefox)

Einziges Manko ist das der DNS Name (xxxxx.mower.online) durch die MAC der alten Karte vergeben ist. Weiß jemand wie lange die aging-time auf dem DNS Server ist bevor er die Adresse wieder frei gibt? :engel:

Resümierend würde ich sagen das die Funktion jetzt ist wie vor dem Firmware upgrade nur schneller. (Applikation V1.2 , WLAN V1.7.4)

Vielen Dank für den Support!! :wave:

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2 08.10.2020 17:06
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von saugbaer »

Matt hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 08:44
Einziges Manko ist das der DNS Name (xxxxx.mower.online) durch die MAC der alten Karte vergeben ist. Weiß jemand wie lange die aging-time auf dem DNS Server ist bevor er die Adresse wieder frei gibt? :engel:
moin moin,

...soweit wie ich mich erinnern kann... kann dies wohl nur @Fabian bereinigen mit der "mower.online" Adresse...da es ja sein Server ist :D

...ich hatte mir damals nach dem Modultausch, einfach einen neuen Namen ausgesucht :idea: :daumenhoch:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.12 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.12)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Matt
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 09:27
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Matt »

Uschi läuft und läuft und läuft....

Das will ich noch ein mal schnell sharen...

Es ist das erste Mal das ich sehe das der Mähroboter alle Access Points sieht.
Eine Fritzbox und 4 Repater im Mesh WLAN.

Ich denke damit sollte das Thema abgeschlosssen sein. Uschi bekommt am Wochenende noch einmal Wellness und geht dann in den Winterurlaub.

:lol: :D :) ;) :wave:
Dateianhänge
Screenshot 2020-11-18 093251.png

Admin
Administrator
Beiträge: 2764
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 2 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena Sileno City immer wieder offline

Beitrag von Admin »

Freut mich, dass es mit dem neuen Modul klappt.
Ich habe dein altes Modul aus der Datenbank entfernt, so dass Du nun die "1" in dem mower.online Namen entfernen kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag (Insgesamt 2):
saugbaer, rolf
Bewertung: 100%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“