Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Bitte den orangefarbenen Schnellhilfe-Kasten oberhalb dieses Forum beachten.

Fragen zu den Menüpunkten bitte jeweils dort stellen:
Access-Point
Heimnetz,

Anleitung zum Posten von Screenshots und Bildern bitte einhalten.

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem? :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
Schnellhilfe-Fragen:
  1. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
    • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
      -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
    • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
    Frage Dich zusätzlich:
  2. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
  3. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
  4. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
  5. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
  6. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
pamo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:01
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von pamo »

Hallo zusammen

Mein Robonect Hx am Husqvarna 420 lief über Jahre ohne Probleme.
Diesen Herbst war Robonect dann plötzlich nicht mehr erreichbar.

Ich konnte über den Reset-PIN anschliessend das ZeroConf WLAN aktivieren und wollte als erstes alle Firmware aktualisieren.
Als erstes wollte ZeroConf 1.5 installieren. Ich konnte die Firmware hochladen, habe dann aber keine Rückmeldung mehr erhalten ob es geklappt hat. Ein erneutes Verbinden klappt nun auch nicht mehr. Auch nach einem Hardware-Reset funktionierts nicht. Das ZeroConf WLAN ist zwar vorhanden und ich kann mich verbinden, die Verbindung wird aber nach einigen Sekunden wieder zurückgesetzt. In dieser kurzen Zeit komme ich auch nicht auf die Weboberfläche.

Habt ihr eine Idee? Habe auch schon das WLAN im Haus ausgeschaltet um Störungen des WLANs auszuschliessen, bringt aber nichts.

Ist das Modul defekt?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen im Forum!

hmm, zeroconf kann man alleine installieren? Normalerweise wird das doch zusammen mit einer Firmware installiert? (Ausnahme müsste ich recherchieren).

Sei’s drum. So kommst Du ja nicht weiter. Was „sagen“ die LEDs beim Hardwarereset über die Tasten am Modul?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

pamo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:01
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V0.9e

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von pamo »

Das ZeroConf habe ich von hier genommen: https://www.robonect-shop.de/downloads/firmware/

Die LED blinken kurze rot und grün, anschliessend fängt eines der LED an grün zu blinken. Gem. Beschreibung bedeutet dies ja, dass das Modul im ZeroConf Modus ist und ich nun per WLAN verbinden muss über das Web-GUI weitermachen soll. Dies klappt aber nicht, da die WLAN Verbindung zum ZeroConf Netzt instabil ist und immer gleich wieder wegbricht.
Dateianhänge
01-01-_2021_12-30-53.png

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 289
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!
habe diese INFO dazu gefunden!
Für dieses Update sollten insgesamt 3 Komponenten aktualisiert werden. Die Aktualisierung sollte unbedingt in der unten genannten Reihenfolge erfolgen. Werden Komponenten nicht richtig installiert, so kann es vorkommen, dass man sich aussperrt und keinen Zugriff mehr auf Robonect erhält!
Die folgende Reihenfolge muss eingehalten werden:
• (1) Applikation:
• (2) ZeroConf:
• (3) WLAN-Treiber:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3208
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Daily Build, WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 18 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Verbindung WLAN ZeroConf nicht stabil

Beitrag von shadowkiller »

pamo hat geschrieben:...
Die LED blinken kurze rot und grün, anschliessend fängt eines der LED an grün zu blinken. Gem. Beschreibung bedeutet dies ja, dass das Modul im ZeroConf Modus ist und ich nun per WLAN verbinden muss über das Web-GUI weitermachen soll. Dies klappt aber nicht, da die WLAN Verbindung zum ZeroConf Netzt instabil ist und immer gleich wieder wegbricht.
Es ist sinnvoll, das Fabian sich Deinem Problem widmet. Es kann sein, das Du das Modul einschicken musst. Frage ihn bitte diesbezüglich per PN an Admin.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Verbindungsprobleme?“