Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [WIEDER AUFGETRETEN]
Forumsregeln
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!
Regeln:
- Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
- Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann! - Beantworte darin die folgenden Fragen:
- Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
- Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
- Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (=WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
- Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
-> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. - Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
- Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
- Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
- Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
- Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
- Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
- Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
- Hat das Löschen des Browsercaches und anschließendem Neustart des Browsers mit danach nochmaliger manueller Eingabe der IP nicht geholfen?
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
- Mäher: McCulloch ROB R1000
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline
Im Moment ist er (ohne mein zutun) wieder online.
Lass ihn jetzt einfach mal in Ruhe.
Ich beobachte und berichte.
Lass ihn jetzt einfach mal in Ruhe.
Ich beobachte und berichte.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline
Hehe. Nunja, Du machst den 1.1b drauf, obwohl ich die 1.0a empfahl, weil du damit etwas langfristiger die beiden WLAN-Treiber testen kannst, was aufgrund eines Bugs bei der 1.1b nicht geht und schreibst kurz darauf, das Du nicht mehr weiter weißt. Daher kam mein Eindruck. Verstehst schon, oder?TheBlues hat geschrieben:Macht keinen Unterschied. bekomme ja auch im lokalen Netz keine Antwort auf ein Ping.shadowkiller hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2019, 09:35 Und der lokale Zugriff? Die Meldung bekommt man ja nur über den Fernzugriff.
Die offline Meldung über den Fernzugriff sagt halt mehr als "Seite nicht gefunden"
Der AP ist ja nach einem kompletten Reset automatisch eingeschaltet. Und über diesen installiere ich auch jeweils die verschiedenen Softwareversionen.
Version 1a ist jetzt installiert. Im Moment läuft er.shadowkiller hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2019, 09:35 Mal den AP von Robonect eingeschaltet und darüber neu gestartet (Tipp nachlesen: Stichwort: RESETPIN) oder am besten gleich über den Zugang per AP von Robonect die 1.0a installieren, wie ich schon vorschlug und die beiden Treiber ausprobieren!
Ändere aber immer nur eine Sache, sonst weiß ich ja hinterher nicht, welche Version bei mir funktioniert.
Keine Sorge, du schreibst das nicht umsonst.shadowkiller hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2019, 09:35 (Wieso schreibe ich das überhaupt, wenn man dann doch was anderes macht?)
Folge schön brav deinen Anweisungen. Nur die 1.1b hatte ich noch nicht drauf und wollte schauen, ob's mit der geht.
Wenn er jetzt wieder Offline geht, kommt der WLan Treiber 1.6.2 dran.
Ich meinte den Resetpin, der, der nur den AP einschaltet oder den, der nur den AP resettet, dass Du nicht gezwungen bist, alles andere neu zu installieren, wenn Du auf der 1.0a bist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
- Mäher: McCulloch ROB R1000
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline
Moin,
kurzer Statusbericht: er ist noch erreichbar.
Lass ihn jetzt erstmal so, kommt ja eh demnächst rein.
Danke Euch
Gruß und einen schönen Sonntag
kurzer Statusbericht: er ist noch erreichbar.
Lass ihn jetzt erstmal so, kommt ja eh demnächst rein.
Danke Euch
Gruß und einen schönen Sonntag
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
- Mäher: McCulloch ROB R1000
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline
kleines Update: er läuft immer noch und kommt jetzt in den Winterschlaf.
Fortsetzung also nächstes Jahr
Danke an Alle
Fortsetzung also nächstes Jahr
Danke an Alle
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline
Danke! Finde ich immer gut, wenn es Rückmeldungen gibt.
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
- hat sich bedankt: 13 Male
- wurde gedankt: 14 Male
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline
Danke auch von mir für das Update!TheBlues hat geschrieben:kleines Update: er läuft immer noch und kommt jetzt in den Winterschlaf.
Fortsetzung also nächstes Jahr
Danke an Alle
Kleiner Tipp: Tipp zum Überwintern lesen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
- Mäher: McCulloch ROB R1000
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline
Neues Jahr neues Glück:
nachdem er den Sommer über meist funktioniert hat (immer wieder gab es Tage, an denen er nicht erreichbar war. Aber das hat sich dann meist von selbst wieder erledigt), habe ich in den letzten Wochen wieder vermehrt das Problem, das Robonect nicht erreichbar ist.
Seit vorletzter Woche ist er nur noch sporadisch erreichbar- wenn überhaupt.
Maßnahmen:
Mäher und WLAN neustarten im dutzend....
Neuste Robonect Version aufgespielt V1.2 14.07.2020
danach lief er ein paar Tage und ist seitdem nur noch seltenst zu erreichen.
Reset durchgeführt (9999 -PIN)
aktuelle Software aufgespielt V1.2 14.07.2020
WLAN-Treiber V1.7.4 aufgespielt
alles neu eingerichtet.
nach 2 Std war er wieder offline.
Accesspoint aktiviert
WLAN-Treiber V1.6.2 installiert
nach 10 min. war er wieder offline
komme im Moment nur auf die Robonect Oberfläche, wenn ich den Accesspoint nutze.
dann ist er auch ein paar Minuten über das Haus-WLAN erreichbar, aber kurz danach ist er wieder weg.
hat jemand ähnliche Probleme, oder bin ich da alleine ?
Mein Haus-WLAN funktioniert ansonsten absolut unauffällig (ca 10-15 WLAN Geräte).
Empfang im Garten ausreichend bis gut, an der Ladestation ziemlich gut.
Muss ich den Fehler bei mir suchen, oder kann mir jemand helfen ?
Gerade bei der derzeitigen Wetterlage wäre es sehr praktisch, wenn ich meinen Mäher steuern könnte.
Grüsse und Danke für eure Hilfe
Kleiner Nachtrag noch:
Keine Sonderzeichen in der SSID
Keine Sonderzeichen im Schlüssel
Feste IP über DHCP
Robonect ist weder über *.mower.online noch über die IP erreichbar.
Nur wenn ich mich direkt mit dem Accesspoint verbinde taucht er (kurzzeitig) im Netz auf.
nachdem er den Sommer über meist funktioniert hat (immer wieder gab es Tage, an denen er nicht erreichbar war. Aber das hat sich dann meist von selbst wieder erledigt), habe ich in den letzten Wochen wieder vermehrt das Problem, das Robonect nicht erreichbar ist.
Seit vorletzter Woche ist er nur noch sporadisch erreichbar- wenn überhaupt.
Maßnahmen:
Mäher und WLAN neustarten im dutzend....
Neuste Robonect Version aufgespielt V1.2 14.07.2020
danach lief er ein paar Tage und ist seitdem nur noch seltenst zu erreichen.
Reset durchgeführt (9999 -PIN)
aktuelle Software aufgespielt V1.2 14.07.2020
WLAN-Treiber V1.7.4 aufgespielt
alles neu eingerichtet.
nach 2 Std war er wieder offline.
Accesspoint aktiviert
WLAN-Treiber V1.6.2 installiert
nach 10 min. war er wieder offline
komme im Moment nur auf die Robonect Oberfläche, wenn ich den Accesspoint nutze.
dann ist er auch ein paar Minuten über das Haus-WLAN erreichbar, aber kurz danach ist er wieder weg.
hat jemand ähnliche Probleme, oder bin ich da alleine ?
Mein Haus-WLAN funktioniert ansonsten absolut unauffällig (ca 10-15 WLAN Geräte).
Empfang im Garten ausreichend bis gut, an der Ladestation ziemlich gut.
Muss ich den Fehler bei mir suchen, oder kann mir jemand helfen ?
Gerade bei der derzeitigen Wetterlage wäre es sehr praktisch, wenn ich meinen Mäher steuern könnte.
Grüsse und Danke für eure Hilfe
Kleiner Nachtrag noch:
Keine Sonderzeichen in der SSID
Keine Sonderzeichen im Schlüssel
Feste IP über DHCP
Robonect ist weder über *.mower.online noch über die IP erreichbar.
Nur wenn ich mich direkt mit dem Accesspoint verbinde taucht er (kurzzeitig) im Netz auf.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 135 Male
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [GEKLÄRT]
WLAN-Treiber 1.7.4 schon installiert?
Und Überwachung der Verbindung zum Gateway eingeschaltet?
Und Überwachung der Verbindung zum Gateway eingeschaltet?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 1. Jul 2019, 23:52
- Mäher: McCulloch ROB R1000
- Herstellungsjahr: 2016
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -
Re: Rob1000 ist seit Montag, 21. Oktober 2019 / 11:30:59 offline [GEKLÄRT]
Reset durchgeführt (9999 -PIN)
aktuelle Software aufgespielt V1.2 14.07.2020
WLAN-Treiber V1.7.4 aufgespielt
Gateway Überwachung ist an.
aktuelle Software aufgespielt V1.2 14.07.2020
WLAN-Treiber V1.7.4 aufgespielt
Gateway Überwachung ist an.