Wlan ohne Vorwarnung tot [GELÖST]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Wlan ohne Vorwarnung tot [GELÖST]

Beitrag von Mart46 »

Robonect 1.0 auf Husqvarna 310, Wlan+Mower seit 2017 in Betrieb.

Das Wlan-Modul hatte meine Vertragswerkstatt verbaut. Im Winter kommt der Mower in die Werkstatt, überwintert dort, bekommt bei abgezogenem Modul die Wartung und im Frühjahr hole ich ihn wieder. Er hat eine feste IP-Adresse in meinem Wlan.

Vor einer Woche holte ich ihn, der Zugriff über Wlan klappte. Ich machte keine Updates, ich habe lediglich die Menüs angesehen sowie den Fehlerspeicher gelöscht.

Seit Tagen habe ich keinen Wlan-Zugriff auf den Mower. Der Mower selbst läuft, er will nach Programmzeiten mähen - daran liegt es nicht.

Mir ist erinnerlich, dass bei schweren Hustenanfällen das Wlan-Modul des Mowers sich zurücksetzt und einen Hotspot aufmacht. Einen solchen finde ich allerdings nicht. Lediglich ein unklares, offenbar nicht konfiguriertes ESP_xxyyzz taucht auf: Soll das etwa der Mower sein? Eher nicht.

Mir ist erinnerlich, dass ich im Winter an meinem Hotspot (handgefeilt, Raspberry) an den Protokollen schraubte. aber das kann es auch nicht sein: Dann hätte er sich doch gar nicht ansprechen lassen. Hatte er aber.

Ja, was mache ich denn nun vor Schreck?

Aufmachen und das Modul mal abziehen - ich habe keine Ahnung, wie man das genau macht: Daher ja die 50km entfernte Werkstatt. Es gab da doch so ein schlaues Video, wie ich den Mower aufmache - oder sollte ich das mit meinen linken Händen lieber lassen?

Und da gab es doch so einen Reset-Trick: Würde der in meiner Situation was bringen? Oder mache ich da alles nur noch schlimmer?

Kurz gefragt: Was würdet ihr denn in so einer Situation als erstes machen? Und als zweites?

Bleibt fein gesund!
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 8. Mai 2020, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Wlan ohne Vorwarnung tot

Beitrag von shadowkiller »

a) Hast Du mal versucht, den Mäher direkt mit Deinem Heimnetz-WLAN zu verbinden? Für den Test musst Du ihn ggf. näher zum Haus bringen, falls Du das sonst nur über den Eigenbau-Repeater schaffst.

b) ESP klingt sehr nach einem Funkchip. Sicher, dass Dein Selbstbau-Repeater so funktioniert, wie er soll?

c) Schau Dir auch mal die Problemlösungen (Link in meiner Signatur) an, bitte. Da findest Du auch einen Reset-PIN, mit dem Du den AP von Robonect einschalten kannst, dass Du darüber wieder auf ihn zugreifen kannst, um nachzusehen, was mit der Heimnetz-WLAN-Verbindung los ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Wlan ohne Vorwarnung tot

Beitrag von Mart46 »

Danke für Deine Antwort.

Es gab ein Missverständnis. Mein Wlan hat einen AP, der aus einem Raspberry Pi und ziemlich ordentlicher Antenne besteht. Im Lan läuft ein FHEM (Hausautomation auf RPi).

Als ich den Mower holte und anschaltete, meldete er sich artig via Wlan an FHEM an. Zudem konnte ich vermittels Bowser aus dem Lan direkt auf den Mower zugreifen.

Das war aber einmalig, seitdem sind beide Stränge tot. Der Mower selbst lebt - und will nach Programmzeiten mähen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Wlan ohne Vorwarnung tot

Beitrag von shadowkiller »

Und warum versuchst Du dann nicht jetzt c)?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mart46
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Aug 2017, 21:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0beta8c

Re: Wlan ohne Vorwarnung tot

Beitrag von Mart46 »

Weil ich höflich schon mal diese Punkte klären, abhaken wollte.

Ich habe nun vermittels der inversen PIN alles zurückgesetzt und mühsam neu aufgebaut. Danach 1.2rc0 und 1.7.3wlan. Es funktioniert momentan alles, auch im Zusammenspiel mit FHEM. Herzlichen Dank Dir!

Frage:
Bei neuen Versionen kommen ja regelmäßig neue Optionen hinzu, die nicht immer selbsterklärend sind. Gibt es denn ein Handbuch, in dem alle einzelnen Menüs (der jeweils neusten Version) erklärt sind?

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“