Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Übergabe an besseren AP [GEKLÄRT]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
micha447
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 22:39
Wohnort: MV
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Übergabe an besseren AP [GEKLÄRT]

Beitrag von micha447 »

Hallo,
ich habe ein Problem dass sich mein Tor teilweise nicht öffnet wenn der Mäher Feierabend macht. Es passiert wenn er kurz bevor er Feierabend macht die Verbindung zum Wlan verliert. Er sendet dann zwar dass sich das Tor öffnen soll aber es wird nicht geöffnet und somit kommt er nicht in die Ladestation. Ich vermute es liegt daran dass er sich erst noch dem verlieren der Verbindung neu ins Wlan einwählt und nicht automatisch in den stärkeren AP wechselt. Habe 3 AP´s, wobei eines der Router (fritzbox) ist und 2 Powerline Adapter. Die Wlanabdeckung ist überall gut. Gibt es eine Möglichkeit das er sich automatisch in den nächsten stärkeren AP einwählt ohne die Verbindung zu verlieren?
Ich habe heute testweise schon die Firmware 1.2 mit den neuen Wlantreibern probiert, diese bringt leider keine Verbesserung für mein Problem.

Grüße Michael

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Übergabe an besseren AP

Beitrag von semko »

Theoretisch könnte die Fritz-Box den Wechsel zu einem Repeater (Accesspoint) mit besserer Empfangsleistung steuern, wenn die Repeater ins Mesh eingebunden sind. Dazu sendet das AP-Steering eine Aufforderung an den Client, den Sender umzuschalten. Der Client muss dann auf die Aufforderung selbst reagieren und die Umschaltung veranlassen.
Der Vorteil dabei ist, dass die Umschaltung nicht erst ausgelöst wird, wenn die Verbindung verloren ist, sondern schon wenn ein stärker empfangbarer Sender im Mesh verfügbar ist.

Das klappt aber nur zuverlässig, wenn der Client die WLAN-Protokolle 802.11k und v voll unterstützt und das ist laut Aussage von Fabian beim robonect WLAN nicht der Fall. Vielleicht könnte man Fabian dazu veranlassen, mal nach einem Treiber für das WLAN-Modul Ausschau zu halten, das diese Protokollelemente beeinhaltet.

Im Moment ist es wohl so, dass bei Signalverlust über eine gewisse Zeit einige Male versucht wird, die Verbindung wieder herzustellen und wenn das nicht erfolgreich ist, wird ein neuer empfangbarer Sender gesucht und darauf gewechselt. Das dauert natürlich einige Zeit und führt eventuell zu Problemen bei Relais- oder Torsteuerungen, wenn im entscheidenden Moment gerade keine Verbindung vorhanden ist.
Husqvarna 305 (2015)

micha447
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 22:39
Wohnort: MV
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Übergabe an besseren AP

Beitrag von micha447 »

Das wäre super wenn die Protokolle bei zukünftigen Plan Treibern berücksichtigt werden.
Vielleicht könnte Fabian sich dazu mal kurz melden ob wir in Zukunft damit rechnen dürfen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Übergabe an besseren AP

Beitrag von shadowkiller »

Ich weiß nur soviel, dass sich Fabian dessen bewußt ist und glaube, dass er das auch nicht gerade befriedigend findet.

Aber aufgrund des WLAN-Chips, der verbaut ist, ist er auf die Treiber-Entwicklung des Herstellers angewiesen. Er kann da wohl das eine oder andere machen, aber ihm sind enge Grenzen gesteckt. :|
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“