WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch [WARTEN AUF HW-DIAGNOSE]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
kennerblick
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jul 2017, 19:26
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9c

WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch [WARTEN AUF HW-DIAGNOSE]

Beitrag von kennerblick »

Hallo,
nach 2 Jahren bastelns, muss ich doch mal um Hilfe bitten. Ich habe noch das Modul v4, welches ich vor 3 Jahren in meinen Gardena R40Li eingebaut habe. Die Oberfläche lief relativ stabil, die Verbindungsprobleme zu meinem Netzwerk habe ich immer mit schlechter WLAN-Ausleuchtung begründet. Als das Modul im letzten Jahr so gut wie nicht mehr ansprechbar war und nur noch ab und zu Meldungen per Mail sendete, habe ich auf Grund von Zeitmangel nichts geändert.
Vor einem Monat habe ich angefangen, mir das Robonect-Teil vorzunehmen. Ich ging davon aus, die WLAN-Probleme mit den Firmwarupdates zu beseitigen.
Ich benötigte mehrere/viele Versuche, die Weboberfläche über den Robonect-AP zu erreichen, letztendlich nur mit dem Internet Explorer, andere Browser schlugen mit Timeout fehl.
Nach mehreren Updateversuchen in verschiedener Reihenfolge und zwischenzeitlichen Werksreset war ich mit folgender Reihenfolge erfolgreich:
  • Firmware Zeroconf
    WLAN-Treiber V1.6.2
    Firmware Robonect® Hx V1.1b
Anschließend konnte ich das Modul im Client-Modus an mein Heim-WLAN anbinden. Er holt sich eine IP und ist per Ping mehr oder weniger stabil erreichbar.
Wenn ich mich allerdings per Web anmelden möchte, bricht die Verbindung weg, es gibt PING-Aussetzer und die Konfigurationsoberfläche kann nicht erreicht werden.
Die WLAN-stärke schwankt je nach Entfernung des Roboters zwischen -40db und -65db, daran kann es also nicht liegen. Auch das Aufwählen auf den Robonect-eigenen AP aus z.B. 1m Entfernung wird zur Geduldsprobe und funktioniert nur bei ca. jedem 20. Versuch.
Den Einbau des Moduls habe ich überprüft, die Ausrichtung der Antenne habe ich zwischendurch auch mal geändert ohne Verbesserung.
Was könnte ich noch probieren?
Mit besten Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch

Beitrag von shadowkiller »

Willkommen im Forum,

hmm was Du noch tun kannst ...

... zumindest mal ein log von Robonect herunterladen und mit Link zu diesem Thema per PN an Fabian (admin) schicken.

Auf Anhieb fällt mir nichts konkretes ein, ausser:

Dass der AP von Robonect in 1m Entfernung schlecht erreichbar ist, deutet für mich auf ein Problem des Moduls hin, denn die Verbindung zum AP sollte immer gut gehen. Denn selbst wenn die Heimnetzanbindung aus vielen anderen Gründen heraus sehr problematisch sein kann, so sollte der AP von Robonect auf jeden Fall funktionieren.

Du kannst mal in der Frizbox (sofern vorhanden, oder mit einem anderen Tool) unter /WLAN/Funkkanal/Belegung der WLAN-Kanäle nachschauen, ob der Robonect-AP dort auf einem Kanal sendet, der auch von anderen Netzen oder Deinem Heimnetzwlan belegt wird. Das kann zu Störungen führen. Da man in Robonect den Kanal manuell nicht einstellen kann, kannst Du aber zumindest den Kanal Deines Heimnetzwlans ändern, sofern gleich dem Kanal des Robonect-AP. Auch eine Dect-Basistation oder Dect-Repeater kann das 2,4Ghz-WLAN massiv stören, sofern in der Nähe der Ladestation vorhanden, ebenso wie USB 3.0, was in direkter Nähe zu Robonect eher nicht der Fall sein dürfte ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Mäher, beim Versuch Robonects AP zu erreichen, nicht in einer Alu-Garage direkt neben Dir steht oder so... auch Abschirmung war schonmal das Problem.

Was natürlich auch noch sein kann, dass Korrosion an den Anschlusssteckern, dem Antennenanschluss oder auf der Robonect-Platine selbst Störungen der WLAN-Signale verursacht, schlecht aufgedrehte Antenne, künstliche Verlängerung der Antennenleitung oder ähnliche Selbstbasteleien wurden hier auch schonmal als Ursache diagnostiziert.

Sind ja doch noch ein paar Ideen.

Wichtig beim Testen ist halt immer dass man systematisch vorgeht und nicht viele Dinge gleichzeitig ausprobiert, weil man so den Fehler nicht eingrenzen kann "und es plötzlich geht " und dann "plötzlich wieder nicht" und man weder beimn einen weiss warum noch beim anderen warum nicht.
Ich denke auch dabei an Deine vorherigen Versuche, vielleicht magst Du die auch nochmal systematisch durchprobieren, wenn Du obiges nachgesehen hast. Tipp für weitere Tests: am Besten aufschreiben, was man testen möchte und dann abarbeiten, dann sieht man auch, welche Kombination man noch nicht probiert hat.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

kennerblick
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jul 2017, 19:26
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch

Beitrag von kennerblick »

vielen Dank für die Vorschläge,
ich habe ja etliche Möglichkeiten abgeprüft.
Ich bin sogar mit dem Rasenmäher auf den Acker gefahren, wo es keine anderen Funknetze gibt, so konnte ich sicherstellen, dass kein Funkkanal belegt ist.
Auch die Antenne und anderen Teile habe ich geprüft, abgeschraubt, festgeschraubt, eine Besserung hat es nicht gebracht.
Der Hinweis mit den log-Dateien hat mich neugierig gemacht, wo kann ich denn die Logdateien vom RObonect-Modul aktivieren bzw. einsehen?

Beste Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch

Beitrag von shadowkiller »

Robonect-Menü/Service/Logbuch

Geht nur download und nur Fabian kann es „lesen“. Geduld beim Herunterladen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch

Beitrag von Admin »

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass du mir dein Modul mal zur Wlan Vermessung zuschickst. Es klingt, nach einem defekten Quarz, so dass es nun etwas neben den Kanälen hängt.

Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Tarias
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 10:17
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch [WARTEN AUF HW-DIAGNOSE]

Beitrag von Tarias »

Hallo,

ich habe ein identisches Problem bei meinem Gardena R40Li.
Gibt es denn zu dem beschriebenen Fall eine Lösung?

Mein Robonect Modul funktionierte nun auch 2 Jahre Problemfrei und seit diesem Jahre habe
ich enorme Verbindungsprobleme, auch wenn nur der eigene AP des Moduls aktiv ist.

vielen Dank und beste Grüße,
Marc

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

WLAN instabil, Ping mit Unterbrechungen, Web sporadisch [WARTEN AUF HW-DIAGNOSE]

Beitrag von shadowkiller »

Tarias hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein identisches Problem bei meinem Gardena R40Li.
Gibt es denn zu dem beschriebenen Fall eine Lösung?

Mein Robonect Modul funktionierte nun auch 2 Jahre Problemfrei und seit diesem Jahre habe
ich enorme Verbindungsprobleme, auch wenn nur der eigene AP des Moduls aktiv ist.

vielen Dank und beste Grüße,
Marc
Mache Du es bitte ebenso wie ich es in meinem längeren Beitrag schon schrieb. log an Fabian nicht vergessen.

Neustart über den Service-Menüpunkt und Wiederherstellen der Werkseinstellungen solltest Du auch machen, dann testen, dann das log herunterladen. Danke
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“