Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Verbindung zum Heimnetz nicht möglich [WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Antworten
juergen_h.
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.1b

Verbindung zum Heimnetz nicht möglich [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von juergen_h. »

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Robonect HX+ in meinen Automower 305 eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, aktuelle Firmware installiert, alle Funktionen einwandfrei. Das Modul ist Oberspitze!!!

Nun wollte ich mich mit meinem Heimnetz verbinden. Aber leider werden mir im Menue keine WLANs angeboten. Obwohl mein WLAN und auch das der Nachbarn schön in meinen Garten strahlen, gibt es keine Auswahl. Wenn überhaupt mal kurz eine Anzeige [58dm] ... oder ein komplett leeres Feld. Die DB-Anzeige variiert. Ich hatte auch schon eine mit einer 11-stelligen db-Anzeige. Zur Passworteingabe komme ich erst garnicht.

Was läuft hier falsch?

Freue mich auf Tipps :D

Beste Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 20. Jun 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Verbindung zum Heimnetz nicht möglich

Beitrag von shadowkiller »

Willkommen!

verschiedene Möglichkeiten:

- befindet sich der Mäher in einer Garage?Abschirmung gegeben? Probiere es nochmal mit dem Mäher sehr nahe am Router
- evtl. Robonect-Antenne nicht richtig aufgeschraubt, oder quer im Mäher eingebaut?
- im Router Autokanal eingestellt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

juergen_h.
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Verbindung zum Heimnetz nicht möglich

Beitrag von juergen_h. »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Der Mäher befindet sich im Freien. Ich habe ihn auch schon direkt unter den Accesspoint gestellt, ohne Erfolg.
Die Robonect-Antenne ist senkrecht eingebaut und auch gut fixiert.

Ich habe ja auch eine gute Verbindung zum Mäher. Sogar von meinem Wohnzimmer kann ich auf das WLAN vom Mäher zugreifen.

Das Modul erkennt die anderen WLAN-Netze einfach nicht. Und das sind in meinem Fall 3-4 SSID´s in der Gegend, die eigentlich in der Auswahl auftauchen müssten. Also nicht mal ein(!) Name! Lediglich hin und wieder die ominöse db-Angabe ohne Text oder eine Leerzeile :?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Verbindung zum Heimnetz nicht möglich

Beitrag von shadowkiller »

WLAN-Kanal mal geändert im Router?

Ok, ohne den Grund zu kennen empfehle ich Dir erstmal einen /Robonect-Mwnü/Service/Neustart, den Du sicher schon mal ausprobiert hast.

Wenn der nicht hilft Robonect-Menü/Service/Wiederherstellung/Werkseinstellungen wiederherstellen probieren.

Ggf. auch mal probieren die FW nochmal neu aufzuspielen.

Wenn das alles nicht hilft: Robonect-Menü/Service/Logbuch Download -> PN an Fabian mit Link zu diesem Thema.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“