Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

WLAN instabil [WARTEN AUF NUTZER]

Fragen aus der alten Saison, als es die Komplett-Dokumentation der Menüpunkte Access-Point und Heimnetz noch nicht gab.

Sollte Dein Problem aus der letzten Saison weiter bestehen, lese bitte zuerst die neue Dokumentation dieser Menüpunkte und stelle Deine Frage dann direkt dort!

Andere, eher allgemeine Fragen zu Verbindungsproblemen, kannst Du gerne unten stellen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: WLAN instabil

Beitrag von shadowkiller »

sweber hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 13:57
...
Mit den Hängern kann ich gut leben - beim nächsten Mal, wenn ich das Gerät zerlege, werde ich mir nochmal anschauen, ob mit der WLAN-Antenne alles passt.
...
Falls Du jedoch Probleme bekommen solltest, ziehe bitte ein log und schicke es admin per PN mit Weblink zu diesem Thema. Und halte uns dann bitte auf dem Laufenden. Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

dwalster
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:07
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: WLAN instabil [GEKLÄRT]

Beitrag von dwalster »

So, ich klinke mich jetzt auch nochmal ein, da ich jetzt mehr zeit mitbringe.
Im Anhang einmal der geforderte Screenshot der Heimnetz-Einstellungen.

Nun nochmal genauer zu meiner Situation:
Haben das Modul jetzt seit ca. 3 Tagen installiert und sind eigentlich mehr als begeistert. Wenn (!) es funktioniert, dann macht das ganze echt einen heiden Spaß und scheint auch vom Funktionsumfang sehr ausgeklügelt, meine Mutter ist vollkommen überzeugt.

Der Verbindungsaufbau funktioniert jedoch leider äußerst selten. Ein Neustart des Robos bewirkt meist eine kurzfristige Phase bester Verbindungsqualität und Reaktionsgeschwindigkeit, egal von welchem Client. Sobald aber das Problem auftritt, ist die API von keinem Client mehr erreichbar (Robonect Seite, App, Alexa usw.). Mich wundert das schon sehr, da circa 4m entfernt von der Ladestation ein Repeater operiert. Wir nutzen ein Mesh System von Fritzbox, Haupt-Ap ist eine 7590.
Ich habe natürlich deine Antworten bezüglich zu erwartender Empfangsstärke gelesen, bei solch einer geringen Entfernung sollte man aber doch selbst hier etwas Besseres erwarten können, oder? Aber ich warte mal eure Lösungsvorschläge ab, vielleicht hat es ja gar nichts mit der Empfangsstärke zutun.

Also nochmal: Ganz charakteristisch für die Situation ist, dass es entweder total zackig und zuverlässig reagiert, oder gar nicht mehr. Neustart behebt meist das Problem. Firmwareupdate auf die 1.1b wurde nach Anleitung gleich nach dem Einbau durchgeführt.

Zudem hast du von einer log Datei gesprochen, die man einem Mod senden soll. Gibt es hier im Forum eine Übersichtsseite der Moderatoren? Die log-Datei habe ich bereits geladen.

vielen Dank für deine Hilfe und ich hoffe, dass ich das Ganze besser hinbekomme, denn ich finde das Projekt genial! So, wie es momentan ist, ist es für mich jedoch nicht sinnvoll einsetzbar. Lange Ladezeiten wären ok, aber so wie es jetzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit quasi 99%, dass bei einer Anfrage mittels Alexa und Co. der Befehl einfach nicht ankommt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-06-13 um 10.07.02.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

WLAN instabil [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

Schicke einfach eine PN an den User „admin“, das ist Fabian, der Entwickler. Hänge an die PN das log an mit einem Weblink zu Deinem Beitrag.

Vielleicht hast Du auch einen defekten Quarz, der für die Genauigkeit der WLAN-Kanäle zuständig ist. Deshalb hilft bei manchen Usern auch ein Kanalwechsel der Fritzbox und erklärt, warum es bei manchen Kanälen gut geht bei anderen schlechter (was aber auch andere Ursachen, wie eine Überlastung des Kanals durch andere WLANs, haben kann). Zu dem Quarz sagt er Dir aber sicher etwas, wenn Du ihm erstmal das log geschickt hast.

Die Einstellungen in „Heimnetz“ sehen gut aus. Danke für den Screenshot.

Du findest alles im Forum, was Du bzgl des Forums angefragt hast, bzw. Um was ich Dich bzgl. des Logs bitte. Aus Zeitgründen kann ich nicht auf alles eingehen (wo sind die mods, etc.) einfach klicken, kann ja nichts kaputt gehen ;) eine faq und Hilfe fürs Forum gibt es auch. Musst halt auf die Webseite und nicht über Tapatalk rein ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

dwalster
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 19:07
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -

Re: WLAN instabil [GEKLÄRT]

Beitrag von dwalster »

vielen Dank, werde ich jetzt tun!

Noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: WLAN instabil [GEKLÄRT]

Beitrag von shadowkiller »

dwalster hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 13:40
vielen Dank, werde ich jetzt tun!

Noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
Danke, dasselbe für Dich :D
Hast Du bereist ein Ergebnis erhalten?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Fragen aus Saison 2020 (und früher)“