Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Batterieprobleme bei Stop über Taster

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Gesperrt
Cortauri
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
Wohnort: Neu-Ulm
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Batterieprobleme bei Stop über Taster

Beitrag von Cortauri »

Ich habe eigentlich seit Version Beta4 das Problem festgestellt, dass wenn der Mäher hängen bleibt und ihn manuell bewegt oder die Stop Taste beim Mäher direkt drückt, er niocht mehr ansprechbar ist, weder über Robonect noch über das interne Display.

Letzteres geht einfach aus, Robonect hängt sich auf.

Nach langem hin und her, habe ich herausgefunden, dass ich den Mäher in die Ladestation bringen muss, lange warten (anscheinend bis die Batterie voll aufgeladen ist) und dann geht er wieder normal.

Jetzt ist die Batterie aber ca. 3 Monate alt. Also verschlissen kann die gar nicht. Robonect zeigt mir zwar an, dass es ein Batterieproblem gibt, aber das tritt nur bei den oben beschriebenen Zuständen auf.

Ansonsten arbeitet der Mäher ganz normal, wochenlang...

Was kann ich tun?

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterieprobleme bei Stop über Taster

Beitrag von top_gun_de »

Davon hat hier noch niemand berichtet, der Fehler scheint bisher einmalig, obwohl die Firmware sicher einen großen Teilnehmerkreis hat.

Du solltest zunächst als Gegenprobe Robonect ausbauen (bzw. die Kabel wieder zurückstecken), um zu prüfen ob der Fehler auch ohne Robonect auftritt.

Wenn Du den Akku vor 3 Monaten getauscht hast: Kann es sein dass der neue Akku Probleme hat?

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme bei Stop über Taster

Beitrag von Admin »

Ich gehe da auch von einem Einzelproblem aus. Mit Robonect kann dies an sich nichts zu tun haben.

Wenn der Mäher natürlich solange steht, bis der Akku leer ist, dann geht auch das Display nicht mehr an. ;-)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Cortauri
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
Wohnort: Neu-Ulm
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Batterieprobleme bei Stop über Taster

Beitrag von Cortauri »

Ich hatte das Problem trotz Batteriewechsel immer noch. Nachdem ich Robonect deaktiviert habe, geht es ohne Probleme.

Robonect kaputt?

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Batterieprobleme bei Stop über Taster

Beitrag von Stefan F. »

Also meiner ist letzte Woche über die Begrenzungsschleife gerutscht und stand mit einem Fehler außerhalb des Arbeitsbereiches.
Stoptaste gedrückt, Pin eingegeben, den Mäher heraus geholt, auf die Wiese gesetzt Start gedrückt, Klappe geschlossen... Es ging problemlos weiter.

Beste Grüsse
Stefan

315er, Beta5
Zuletzt geändert von Stefan F. am Mo 2. Jul 2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Batterieprobleme bei Stop über Taster

Beitrag von top_gun_de »

Wie hast Du es deaktiviert? Kabel wieder zurückgesteckt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cortauri
Forum-Nutzer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
Wohnort: Neu-Ulm
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3

Re: Batterieprobleme bei Stop über Taster

Beitrag von Cortauri »

Ich habe 2 mal die Batterie getauscht. Danach war Robonect nicht mehr erreichbar, aber das Display ging wieder normal.

Seitdem fährt er und ich wollte ihn erstmal nicht mehr anfassen, bevor der Rasen wieder ne akzeptable Höhe hat (hab keine Lust) händisch zu mähen.

Ich wollte ihn auch so erstmal testen, ob er geht oder nicht. vor. morgen nehme ich ihn mal auseinander.

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“