Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

[BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von Mantra »

Hi all,

hatte eigentlich keine grösseren Probleme mehr seit BETA5.
Aber gestern war auf einmal das Modul nicht mehr erreichbar. Das 2. mal seit BETA5.

Bin dann zum Mäher hin
- Robonect AP gecheckt => Auch nicht erreichbar.
- Mower Deckel auf; Logo vom Mower erscheint => Blank Screen, nichts geht mehr.
- Hauptschalter aus und wieder ein; PIN Eingabe => rennt wieder

Auch ist der Speed beim DL vom Logfile sehr sehr langsam (~800 Byte/s).
Hab ein MESH WLAN mit 4 AP's. Der nächste AP steht 5m vom Robi's Garage.
Vom Mobile aus, habe ich super WLAN-Speed, auch sonst im ganzen Garten.

Direkt auf dem Robonect AP bekomme ich nur 11Mbs als Verbindung.
Welche WLAN Modis unterstützt Robonect?
Kann ich seitens Robonect sonst noch was testen?

Logfile ist Attached.

Big Thanks & GLG
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20180708131833.xml
(1.01 MiB) 150-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

betreibst Du den nahen AP mit 2,4Ghz?
Hast Du die Tipps zu dem Thema wirklich schon gelesen?

Bis dann,
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von Mantra »

Naja das es sich "erhängt" hat mal wenig mit dem WLAN zu tun.
Der AP von Robonect war ja auch "down".

Zu Deinen Fragen:
Ja habe ich gelesen und ist auch alles OK. Nur Robonect ist sehr langsam.
Der AP rennt sowohl mit 5 auch als 2.4 wobei Robonect ja 5G gar nicht unterstützt.

Cheers

leifnel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:42
Wohnort: Denmark
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 3 Male

Re: Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von leifnel »

#metoo ;-) :-(

I have fine wifi coverage (ubiquiti say 47% (-71 dBm)) and short pingtimes on around 5 ms.

However, browser connects but get no response.

The mower is parked in the base.

Turning off and on the switch at the bottom didn't help.
230acx + 330x

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Mantra hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 10:17
...
Ja habe ich gelesen und ist auch alles OK. Nur Robonect ist sehr langsam.
Der AP rennt sowohl mit 5 auch als 2.4 wobei Robonect ja 5G gar nicht unterstützt.
...
schick mal bitte nen Screenhsot von Deinem Heim-WLAN, wo man sieht, dass Robonect mit Deinem AP verbunden ist, wenn er in der Ladestation hängt. Wenn Du eine Fritzbox hast, steht da nebendran auch die Verbindungsgeschwindigkeit.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

philippc
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2018, 07:22
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von philippc »

Kann ich mit meinem R80, Produktionsjahr 2018, bestätigen.

Einziger Unterschied ist es, dass bei mir das Modul sich mit meinem WLAN verbindet und der eigene Hotspot vom Modul zur Verfügung steht, wenn ich den Deckel vom Mähroboter öffne (ihn sozusagen wecke). Muss also zum Glück nicht ausschalten. Für mich sieht es so aus, dass das Modul mit schlafen geht. Absturz kann ja nicht sein, da dass Modul direkt zur Verfügung steht, wenn ich den Deckel öffne.

Ziemlich ärgerlich, da meiner Mähroboter fest verbaut ist (Hochbeet :roll: ). Da ich ich sofort nach Erhalt des Moduls Beta 5 installiert, kann ich das Verhalten von Beta 4 nicht beurteilen.
Dateianhänge
005FFB1B-48E8-43CA-B640-F32BA7AD9480.jpeg
D2A6660E-989B-4939-865C-7B746D3C5930.png
A011FDC5-21A9-4FEE-B353-3734CA0314CB.png
440033D0-695E-4B8B-B1B0-365DD4D56147.png
FDF0F6A6-EE7F-4DCF-B094-353B72AC7C59.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

[BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Habe den Thread mal ins Bug-Forum verschoben.

Dann beginnen wir mal mit der Fehlversuche.

Mantra, Deine Screenshots? Danke!

1. Könnt ihr bitte den Fernzugriff einschalten? Versucht dann bitte darüber auf Robonect zuzugreifen, wenn es sonst nicht mehr erreichbar ist.

2. Bitte einen Screenshot von Eurem Heimnetz, wenn Robonect nicht erreichbar ist.

shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

philippc
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2018, 07:22
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von philippc »

Hi,

bin noch neu im Forum. Soll ich für mein Problem, scheint jedoch das gleiche zu sein, ein eigenen Thread öffnen?

Ansonsten noch ein Nachtrag. Per Fernzugriff war mein Mähroboter auch nicht erreichbar (offline). Entspricht auch dem Verhalten, dass der Mähroboter nicht im WLAN angemeldet war. Anbei auch einmal meine Logdatei.

WLAN: Theoretisch kann er sich sogar mit 2 Routern verbinden (Mesh-Netzwerk). Alle anderen Geräte waren auch angemeldet (Saugroboter, Fernseher, Sonoff-Steckdosen mit Tasmote-Firmware, etc.). Komisch ist ja, dass der Accesspoint vom Modul gleichzeitig nicht erreichbar ist. Bin extra mit IPHONE und IPAD direkt neben den Mähroboter gegangen und habe sein eigenes WLAN gesucht. Deckel geöffnet, ein Piepton dabei und zack war er im WLAN und sein Hotspot war da.
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20180710083944.xml
(403.31 KiB) 152-mal heruntergeladen

razorfish79
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:02
Wohnort: Österreich
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 beta6d
Kontaktdaten:

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von razorfish79 »

Mir ist auch aufgefallen, dass seit beta5 manchmal die Verbindung verloren geht, obwohl er in seinem Parkplatz steht und das vorher monatelang problemlos ging. Aufgefallen ist es mir bisher mehrfach nach einem Zugriff auf Weboberfläche (ip Adresse lokal) und Sekunden später war er offline. Ob er das ohne Zugriff auch macht, weiß ich natürlich nicht. Es ist auch nicht beliebig reproduzierbar. Nach einer Weile (mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde) war er selbständig wieder online ohne etwas getan zu haben. Die WLAN Abdeckung ist bestimmt ausreichend.

leifnel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:42
Wohnort: Denmark
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 3 Male

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von leifnel »

I can ping the IP nicely, but the webserver does not answer, so it is not connectivity issues; the webserver itself is the problem.
230acx + 330x

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“