Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

[BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

- alle Auffälligkeiten, die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

integrale hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 11:27
..
0B09253C-7C6C-49AC-9614-EBC5B25BBDFB.jpeg
kamn es sein, dass daraus hervorgeht, dass Dein Robonect AP die SSID "Robonect" hat und dasselbe subnet (192.168.168.x) verwendert, wie Dein Repeater-Netz mit SSID-Namen "Dahoam"? Oder interpertiere ich die Bezeichnung "SSID" als Bezeichnung des Netzes falsch? :roll:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von integrale »

Also mit dem Begriff SSID ist schon genau das gemeint was es bedeutet:

Der Robonect eigene AP im Mäher hat natürlich die Standard SSID „Robonect HX+“ mit dem Default Netzwerk 192.168.2.0/24

Dann gibt es ein Heimnetz (192.168.168.0/24) mit der SSID „Dahoam“ und zusätzlich nur für den Mäher exklusiv zu Verfügung stehenden SSID „Robonect“ auf nur einen AP direkt im Garten (ohne Handovermöglichkeit) und nur für das 2,4 Mhz Band.

Mein Netz ist auch kein Repeater-Netz sondern besteht nur über LAN angebundene APˋs (Ausnahme ist ein Repeater in der Garage).

Da ich beruflich auschließlich mit professionellen Netzwerken zu tun habe ist das alles schon in Ordung. ;)
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

Gut, dann können wir das als Fehlerquelle ausschliessen - wäre ja auch zu einfach gewesen...

Wie könnte man Deiner Meinung nach herausbekommen ob der Webserver von robonect down ist, ausser am Symptom, das hier beschrieben wird?

:?: Was ergibt denn ein Portscan auf der Robonect-IP?
:arrow: normalerweise findet ein Portscan nur Port 80, wenn das Webinterface erreicht werden kann, wird auf dem offenen Port 80 ein http-Server erkannt.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, was der Portscan ergibt, wenn das Webinterface, wie hier beschrieben, nicht erkannt wird.

Für iOS empfehle ich das kostenlose iNet
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

integrale
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von integrale »

Also wie zu erwarten erkennt der Portscan momentan da alles funktioniert den Port 80 auf dem Modul.
Jetzt warte ich auf den Fehlerfall und berichte wieder.
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Final Robonect: Hx+ Hardware V5

roborenner
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:54
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -FW 1.0 beta5

Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von roborenner »

Hi,
auch ich habe dieses Problem. Vor einer Woche war noch alles ok und jetzt ist der Robo nicht mehr zu erreichen. Über den PC kommt die Nachricht, dass er "Offline" ist. Das Ein -und Ausschalten am Robo hat keine Änderung bewirkt. Wlan Empfang am Robo ist einwandfrei (Tablet). Der Ping funktioniert auch.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

EDIT:

@all: Wer von Euch diese Probleme hat, hat auch eine Anbindung an eine Hausautomatisierung laufen? Bitte genau beschreiben, auf welche Weise Ihr Daten von Robonect abfragt bzw. wie ihr Steuerungsfunktionen nutzt.

Hintergrund: Robonect erlaubt, wie jedes Netzwerkgerät, nur eine beschränkte Anzahl gleichzeitiger Zugriffe/Verbindungen (im Entwicklermodus der Beta 4 konnte man sehen, dass es 5 gleichzeitig mögliche Verbindungen in Robonect gibt).
Wenn diese ausgereizt sind, funktioniert in diesem Moment kein Zugriff mehr auf das Webinterface, da dies einen zusätzlichen, gleichzeitigen, Zugriff bedeuten würde.
Wenn nun ein Zugriff, obwohl er nicht mehr erfolgt, diesen aber nicht mehr freigibt, oder das Intervall zwischen den Zugriffen sehr kurz ist, kann das dazu führen, dass dieser Zugriff blockiert bleibt. So kann es dazu kommen, dass nach und nach immer weniger gleichzeitige zugriffe möglich sind. Nach 1-X Tagen sind dann alle gleichzeitig möglichen Zugriffe "in Verwendung", obwohl derzeit keine oder wenige Zugriffe effektiv durchkommen oder die Antwort sehr langsam wird (langsames Webinterface).
Logischerweise bedingt ein Neustart des Moduls oder Routers, dass alle Verbindungen beendet werden, bis wieder nach 1-x Tagen wieder alle gleichzeitig möglichen Zugriffe belegt sind.

Das würde Eure Symptome erklären - sofern ihr irgend eine Art der Hausautomatisierung nutzt und Robonect darin eingebunden habt.

Eine ähnliche Erklärung könnte sein, dass WLANs (Mesh/Repeater/WLAN-Brücken egal) ihre Einzelverbindungen zum Modul nicht mehr wirklich freigeben sondern halten, um schnelleres Handover zu erreichen oder dauernd die Verbindungsgeschwindigkeit für ein mögliches Handover messen, je nach softwaremäßig guter oder schlechter Implementierung in den Geräten - unterschiedlicher Hersteller erst recht) aber nur über die stärkste/letzte Verbindung den Datenverkehr routen (und auch nur diese Verbindung in im router anzeigen, da diese genutzt wird).
roborenner hat geschrieben:Hi,
auch ich habe dieses Problem. Vor einer Woche war noch alles ok und jetzt ist der Robo nicht mehr zu erreichen. Über den PC kommt die Nachricht, dass er "Offline" ist. Das Ein -und Ausschalten am Robo hat keine Änderung bewirkt. Wlan Empfang am Robo ist einwandfrei (Tablet). Der Ping funktioniert auch.
Akuthilfe:

Am Mäher selbst den Hauptschalter ausschalten, Mäher in Ladestation stellen, Mäher wieder einschalten, ca. 5 Minuten warten, dann Webinterface aufrufen.

Sag bitte, ob in „Robonect - Allgemein“ das „Ausschalten von Robonect mit dem Hauptschalter“ einen Haken hat oder nicht. Wenn nicht: einschalten, speichern, ausprobieren.
Wenn ja: ausschalten, speichern, ausprobieren


shadowkiller
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 16. Jul 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

roborenner
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:54
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -FW 1.0 beta5

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von roborenner »

Habe alles wie beschrieben durchgeführt, aber nur das bereits bekannte Ergebnis bekommen.
robo-1.jpg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von shadowkiller »

roborenner hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 19:11
Habe alles wie beschrieben durchgeführt, aber nur das bereits bekannte Ergebnis bekommen.

robo-1.jpg
Zeige mal bitte den Screenshot, wenn Du per IP direkt auf Robonect zugreifst (aus dem Heimnetz).
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

roborenner
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:54
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -FW 1.0 beta5

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von roborenner »

robo-2.jpg

roborenner
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:54
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -FW 1.0 beta5

Re: [BUG?] Robonect auf einmal nicht erreichbar

Beitrag von roborenner »

Habe den Router abgeschaltet, Robo ebenfalls (Hauptschalter) und dann wieder aktiviert. Erst den Robo dann den Router. Leider ohne Erfolg.

Gesperrt

Zurück zu „Bug?“